Flowtrail als schwerer Papa

Okay, sprich Budget verdoppeln und Canyon Stoic plus Pedale bestellen
...oder nimmst Das Stoic3, und schaust erst mal ob dir die Bremsen taugen...kannst für kleines Geld aufrüsrten auch ne Shimano...und andere Dinge strecken dann das Budget.Achte darauf, dass du die richtige Größe kaufst. L ist normalerweise richtig.

Achte darauf, dass du die richtige Größe kaufst. L ist normalerweise richtig.
Hier sollten wir noch mal genau hinschauen.

@BigDaddyNoob: würdest Du noch mal dein Maße genau messen?
...wenn ich´s richtig sehe musst Du bei 81cm SL aufpassen mit dem Sitzrohr, daß der Dropper noch reinpasst....können wir gerne noch mal nachrechnen.

Okay das wäre preislich natürlich ne Ecke besser. Was für Maße braucht man genau? Körpergröße und diese Beinlänge mit der Wasserwaage zwischen den Beinen? ;-)

Wobei ich bei 81cm und L eher kein Problem mit nem Dropperpost sehe. 160mm passen beim Stumpy und Sattelstütze ist meist ~21cm ausgezogen. Hab zufällig auch so kurze Beine :D

5 Sattel + 46 Sitzrohr + 17 Kurbel - 81 SL = 13 , da passt doch niemals eine 150er Stütze, selbst wenn man die leicht gestreckten Füsse für die Sitzhöhe einbezieht?
Selbst beim M wird es knapp.
Und sportlich lang um jeden Preis ist ja eh nicht gefragt.

Mit der Versenkstütze übrigens aufpassen in Hakle, die haben doch dort eine Aufhängung für den Sattel an der Gondel - die meisten Stützen müssen ausgefahren sein dafür, sonst gehen sie kaputt.

5 Sattel + 46 Sitzrohr + 17 Kurbel - 81 SL = 13 , da passt doch niemals eine 150er Stütze, selbst wenn man die leicht gestreckten Füsse für die Sitzhöhe einbezieht?

Guter Punkt, hab direkt nachgemessen. Sind jeweils ~23cm Sattelauszug bis Höhe Sattelklemmung aber ich muss offenbar doch deutlich längere Beine haben als ich jemals gemessen habe... Die typischen Schuhe bringen noch einmal 2cm an Höhe aber da fehlen dann aber bei mir weiterhin "ein paar" Zentimeter.
Danke für den Denkanstoss, ich geh mich die Tage mal vermessen :D

Wobei ich bei 81cm und L eher kein Problem mit nem Dropperpost sehe. 160mm passen beim Stumpy und Sattelstütze ist meist ~21cm ausgezogen. Hab zufällig auch so kurze Beine :D
L ist beim "Stumpy" was? S4 oder S5?
5 Sattel + 46 Sitzrohr + 17 Kurbel - 81 SL = 13 , da passt doch niemals eine 150er Stütze?
Selbst beim M wird es knapp.
Und sportlich lang um jeden Preis ist ja eh nicht gefragt.
nachrechnen: 81cm x 0886 = 71,8cm (Sattelhöhe ab Mitte Tretlager) -46cm (Sitzrohr Stoic L) - 17cm (Dropper Stoic) - 11cm (durchn. Höhe Sattel und Rest Dropper) = -2,2 cm
Bei Größe L geht das nicht, bei 150mm schon. Stoic bei M (430mm Sitzrohr) auch. Stoic in M hat immerhin auch Reach 455mm und Oberrohr 623mm...ist schon länger als mein Nirvana in L o_O...könnte also passen, je nach dem wie jetzt die Maße vom TE sind.

L ist beim "Stumpy" was? S4 oder S5?

L ist L beim Stumpjumper. Oder darf ich 2020 kein MY2019 mehr fahren? Sitzrohr ist 47cm falls das deine Frage war...

nachrechnen: 81cm x 0886 = 71,8cm -46cm (Sitzrohr Stoic L) - 17cm (Dropper Stoic) - 11cm (durchn. Höhe Sattel und Rest Dropper) = -2,3 cm
Bei Größe L geht das nicht, bei M (430mm Sitzrohr) schon. Stoic in M hat immerhin auch Reach 455mm und Oberrohr 623mm...ist schon länger als mein Nirvana in L...könnte gehn.
Naja, Fiveten an die Füße und auf einmal passt es dank 2 bis 3cm mehr unter den Füßen :bier:

War Probesitzen und -fahrt schon? Hilft oft deutlich besser. Ich liege quasi immer zwischen M und L und entscheide mich nur selten für M.

L war L beim Stumpjumper. Oder darf ich 2020 kein MY2019 mehr fahren?
...so passts dann wohl ;) ...und das Du dich hierher traust mit so ner alten Gurke:D
Sitzrohr ist 47cm falls das deine Frage war...
...ja das war die Frage. Bei ner 160mm hast entweder ne SL von min. 83cm, oder der Dropper+Sattel bauen sehr flach....
Naja, Fiveten an die Füße und auf einmal passt es dank 2 bis 3cm mehr unter den Füßen :bier:
....die Formel ist eher näherungsweise, kommt aber meist gut hin, rein forums-statistisch

Sind die meisten dieser Meinung?
Im Test bzw der Vorstellung kommt das Bike aber nicht sonderlich gut weg, zu schwer zu teuer heißt es da.... Wie sind hier die Meinungen?

Im Test bzw der Vorstellung kommt das Bike aber nicht sonderlich gut weg, zu schwer zu teuer heißt es da.... Wie sind hier die Meinungen?
Ich finde das Cragger 7 schicker und günstiger, aber es hat halt 100kg Limit.

Klar ist so ein Bike recht schwer. Soll ja auch was aushalten können.
Leichter und besser und teurer geht immer.
Mein Hardtail mit Pike etc wiegt auch um 14kg, das ist schon erträglich.

Ein entsprechendes Fully wiegt 15kg.

ist zwar "nur" meine Meinung:
zu teuer finde ich es nicht, egal ob 2,3, oder 4. Das passt schon, besonders dafür da es komplett ist, mit guter Bereifung für Trail und Downhill, Dropper, breiten Felgen, und zumindest ordentlichen Bremsen.
Bezüglich Gewicht (bitte nicht falsch verstehen): Bei deinem Gewicht spielen +/- 1kg beim Rad spezifisch eher eine sekundäre Rolle. Das Stoic ist schon relativ schwer, dafür ist´s auch stabil...hoffe ich.

Das mit dem Gewicht ist mir klar und auch nicht ausschlaggebend. Nur die Frage ob man fast 2000 Euro investiert oder ob das andere auch reichen würde. Ich will aber auch ne Bremse die 130 kg bergab gut zum stehen bringen. Ich weiß nicht wie viel die Größe der Scheiben ausmacht, denn meine Bremse jetzt mit ihren 160mm Scheiben packen das auf jeden Fall nur mit vorausschauender Fahrweise :-) Ich finde es schon cool aber schwanke zwischen 3 und 4. Das Radon was viele vorschlagen würde ich wegen der Beschränkung nicht nehmen wollen und immer mit Übergewicht fahren wollen.

Ich weiß nicht wie viel die Größe der Scheiben ausmacht, denn meine Bremse jetzt mit ihren 160mm Scheiben packen das auf jeden Fall nur mit vorausschauender Fahrweise :)
Ich hab auf beiden MTBs (noch) die Shimano MT200, einmal mit 160 und 180mm Scheiben, der Unterschied ist erheblich, sprich 180mm ist ne andere Welt. Wenn der Abstand zu 200er Scheiben nochmal ähnlich groß ist, dann "ankern" die schon massiv, zumal keine Bremse so "schwach" ist wie die MT200...ich hab aber auch "nur" 88kg unter der Dusche.

Das Stoic 4 gefällt mir besser: Die Pike RC statt ner Recon RL und die 200mm Scheiben mit ner Guide T sollten reichen für nen Flow Trail (und mehr). Trickstuff Beläge bringen für 20 Euro pro Bremse noch einmal deutlich mehr Leistung. Ich denke das macht länger Spaß als das Stoic 3, also auch falls die Ansprüche steigen.

Generell bieten größere Scheiben einen größeren Hebel und damit mehr Bremsleistung. Mehr Material (Durchmesser und Dicke) hilft auch gegen Wärme.

Ich will aber auch ne Bremse die 130 kg bergab gut zum stehen bringen. Ich weiß nicht wie viel die Größe der Scheiben ausmacht, denn meine Bremse jetzt mit ihren 160mm Scheiben packen das auf jeden Fall nur mit vorausschauender Fahrweise :)
Hallo,
die Größe der Bremsscheiben hat (neben dem Gewicht "der Fuhre") ganz wesentlichen Einfluss ;) , in Deinem Fall wären 200mm vorne :daumen:und (mindestens) 180mm hinten sinnvoll.
Von leichten Bremsscheiben (mehr Loch als Scheibe) rate ich Dir dringend ab - war ja zum Glück auch nicht Thema, an der Stelle hilft viel Material tatsächlich auch viel :D.

Okay aber die Scheiben sind ja selbst beim 2er 200 und 180. Oh man das wird eine schwierige Entscheidung, und wenn man sich zuviel Zeit lässt bekommt man keins mehr :-)

Okay aber die Scheiben sind ja selbst beim 2er 200 und 180. Oh man das wird eine schwierige Entscheidung, und wenn man sich zuviel Zeit lässt bekommt man keins mehr :)
Mit so deutlich über 100kg solltest du sowohl beim 2er als auch beim 3er Stoic eine andere Bremse montieren. In der Gewichtsklasse darf es, wenn es bergab gehen soll, gerne eine Vierkolben-Deore oder MT5 sein, kostet als Nachrüstset ohne Scheiben bummelig 155€. Ich liege selbst bei einem Duschgewicht von 110-115kg und die MT200 an meinem alten HT war in den Alpen beim einfachen bergabfahren so dermaßen überfordert, dass ich regelmäßig Pausen machen musste, damit die Bremse wieder abkühlt. Ok, Bremstechnik war auch kaum vorhanden und nur kleine 160mm-Scheiben, aber in einen Bikepark möchte ich mit der Bremse nicht... Die SRAM Level T ist halt auch eher eine XC-Bremse und als "T" das absolut abgespeckte Einstiegsmodell.

Das 4er Stoic halte ich als Gesamtpaket für überteuert, da gibt es günstiger besseres (Orbea Laufey H10 z.B.). Da würde ich, entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt, tatsächlich eher das günstige 2er nehmen (das bei relevanten Bauteilen wie LRS auch nicht anders ausgestattet ist als das fast doppelt so teure 4er) und mit günstiger Vario-Stütze (bummelig 200-250€ und dann hast du was wirlich ordentliches von z.B. OneUp, ginge aber schon ab ca. 120€ mit einer günstigen RFR Pro los), 10x 11-46-Deore-Kassette (~40-45€), ovales 30er oder 32er Kettenblatt (z.B. OneUp Switch für leichteres Wechseln je nach Anwednungsbereich für ~60€) und Deore BR-M6120 Vierkolben-Bremsen (ca. 155€) aufrüsten. Das wären in Summe knapp über 500€, Gesamtpreis also ca. 1300€ und mMn runder ausgestattet als das 3er.

Ich glaub mit selber schrauben hat er es nicht so.
Bremse und Gabel tauschen ist zwar relativ günstig, aber das überfordert einen Anfänger sicherlich.
Also entweder mit den etwas schlechteren Bremsen und harscherer Gabel leben, oder deutlich mehr bezahlen.

Die Guide wie sie am 4er verbaut ist ist mir auf Saalbach Flowtrails mit meinen 93kg damals abgeraucht, mit besseren Belägen drin.
Kaputt geht alles.
Aber in den 1min Abfahrten in Hakle Thale oder MSB raucht auch eine Level T niemals ab.

10x 11-46-Deore-Kassette
Hier fürchte ich, daß man dann beim 2er auch ein anderes Schaltwerk braucht, laut Shimano kann das "Deore M6000 GS" nur maximal 11-42. Daneben wäre ggf. auch ne andere Gabel fällig, und dann landet man schnell beim Preis vom 4er...
d.h.: Entweder das 2er so fahren wie´s ist (max. nen Dropper rein) oder was besseres kaufen...die können halt auch rechnen bei Canyon :D

Zurück