Floyd SL und Fox 130 mm Gabel ?

Hallo zusammen,

auf der Website von Fusion werden für das Floyd SL nur Fox Gabeln (und nur um die gehts mir) mit 100 mm Federweg angeboten.
Ich hätte aber gerne eine Fox Gabel mit verstellbarem Federweg. Die gibts - meines Wissens - nur ab 130 mm Federweg. Das brauch ich eigentlich nicht. 90-115 mm würden völlig reichen (ich fahre im Moment ein Floyd SL 2006 in S mit einer Reba U-Turn von RockShox -> 85-115 mm Federweg).

Frage ist nun ob es erlaubt (Garantie auf den Rahmen) und einbautechnisch möglich ist eine 90-130 mm Fox Gabel (z.B. TALAS) dranzubauen aber nur bis 115 mm "aufzudrehen" ?
Was würde passieren wenn es mich mal juckt und ich die 130 mm nutzen möchte - rupfts dann wegen zu grossen Hebelkräften das Steuerrohr auseinander ?

Viele Grüße,
Michael

Hallo zusammen,

auf der Website von Fusion werden für das Floyd SL nur Fox Gabeln (und nur um die gehts mir) mit 100 mm Federweg angeboten.
Ich hätte aber gerne eine Fox Gabel mit verstellbarem Federweg. Die gibts - meines Wissens - nur ab 130 mm Federweg. Das brauch ich eigentlich nicht. 90-115 mm würden völlig reichen (ich fahre im Moment ein Floyd SL 2006 in S mit einer Reba U-Turn von RockShox -> 85-115 mm Federweg).

Frage ist nun ob es erlaubt (Garantie auf den Rahmen) und einbautechnisch möglich ist eine 90-130 mm Fox Gabel (z.B. TALAS) dranzubauen aber nur bis 115 mm "aufzudrehen" ?
Was würde passieren wenn es mich mal juckt und ich die 130 mm nutzen möchte - rupfts dann wegen zu grossen Hebelkräften das Steuerrohr auseinander ?

Viele Grüße,
Michael

Ich glaube schon, dass du die Gabel einbauen kannst. Am Steuerrohr wird wohl kaum was passieren, wenn du wohl nicht gerade 130 kg wiegst, aber dann würdest du wohl kein Floyd SL in S fahren.

Allerdings wird eben das Fahrverhalten total geändert. Der Lenkwinkel wird wesentlich flacher und das Bike wahrscheinlich träger (wenn ich nicht irgendwas falsch verstanden habe).
Müßte so in Richtung von Chopper-Feeling gehen. Ist vielleicht ein Versuch wert aber ich glaube nicht, dass das Floyd dafür wirklich geeignet ist.

Gruß
rolsko

Hallo zusammen,

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael, machen kann man das schon - ich würde für dieses Bike aber nicht diese Gabel empfehlen. Die dadurch entstehenden Probleme hat rolsko ja schon angerissen.

Gruss Bodo

Auch wenn Bodo davon abrät, machbar ist es. Und wenn du einen steilen Trail fahren willst, bist du mit den 130mm nur in engen Kehren etwas träger unterwegs -> man muss das Rad etwas mehr aktiv in die Kurve drücken.
Aber die Grundfrage ist: warum willst du eine andere Gabel fahren, bist du mit der Reba nicht zufrieden? So wie du es einstellen willst, wird die Fox fast genauso wie die Reba sein.

B.

Zurück