Flybikes Front hub problem

AppleRider

Hüpf Klack Dreh
Registriert
29. Mai 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Koblenz
Hi leute,

hab mir ne neue Nabe zugelegt. Wollte mit einspeichen und zentrieren anfangen, als ich aufeinmal sehe das die Speichenlöpfe bzw. Löscher nicht ganz aufeinanderpassen.

Die Speichenköpfe liegen nicht richtig auf -> Speiche wird richtig "gebogen".

Hier mal ein paar Bilder zur veranschaulichung.
http://maxwilde.de/Rad/IMG_1714.jpg

Außen hab ich Ausfräsungen wo die Köpfe drin aufliegen können. Aber leider tuen sie es nicht(!?!).
http://maxwilde.de/Rad/IMG_1715.jpg
http://maxwilde.de/Rad/IMG_1717.jpg

Innen fehlen die Fräsungen komplett.
http://maxwilde.de/Rad/IMG_1722.jpg

Jetzt die Frage. Ist das normal?! Ich hatte bei meiner NS Bikes Nabe damals nicht so ein Problem. Da haben die Speichen wunderbar aufgelegen.
Oder soll die Nabe ganz einfach zurückgeschickt werden?

Danke schonmal ;)

Greetz,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is doch alles wie es gehört! Speich mal ein und wenn du fertig bist siehts normal aus, das sieht nur komisch aus wenn die Spannung fehlt
 
Hi leute,

hab mir ne neue Nabe zugelegt. Wollte mit einspeichen und zentrieren anfangen, als ich aufeinmal sehe das die Speichenlöpfe bzw. Löscher nicht ganz aufeinanderpassen.

Die Speichenköpfe liegen nicht richtig auf -> Speiche wird richtig "gebogen".
Das ist völlig normal.
Außen hab ich Ausfräsungen wo die Köpfe drin aufliegen können. Aber leider tuen sie es nicht(!?!).
Innen fehlen die Fräsungen komplett.

Wieso sollten denn die Köpfe darin "aufliegen"? Die Ausfräsungen haben doch gar nichts mit den Speichenköpfen zu tun (so wie ich das auf dem Foto interpretiere). Optik und eventuell Gewichtsersparnis dürften die Gründe dafür gewesen sein...natürlich sind innen keine Ausfräsungen - wo will man einem plan liegenden, dünnen Flansch noch was ausfräsen?
Jetzt die Frage. Ist das normal?! Ich hatte bei meiner NS Bikes Nabe damals nicht so ein Problem. Da haben die Speichen wunderbar aufgelegen.
Hast du die auch selbst eingespeicht? Mit komplett neuen Einzelteilen? Ich bin mir sicher, dass es bei der NS-Nabe nicht anders gewesen ist mit den Speichen.
Oder soll die Nabe ganz einfach zurückgeschickt werden?
Du willst die Nabe zurückschicken? :lol:
Was hat denn die Nabe damit zu tun, dass die Speichenköpfe auf einem 100prozentigen exakt planliegendem Flansch nicht ganz gerade aufliegen?
Und wieso sollte das überhaupt schlimm sein?
 
Und wieso sollte das überhaupt schlimm sein?

Na weil die Speichen eventuell unterschiedlich aufliegen, also die Speichenköpfe. Wenn diese sich nun bei seitlichen Belastungen setzen kann es dadurch zu Seitenschlägen/Höhenschlägen kommen. Diese muss man anschliessend nachzentrieren. An sich kein Problem, aber naja, wenn man nicht ausreichen abdrückt kann das zu einem unrunden Ergebnis führen.

Also ich würde sagen, einspeichen, mehrmals abdrücken, damit sich die Köpfe setzen und nachzentrieren und gut ist.
 
Du hast natürlich recht, aber das meinte ich anders.
Ich meinte damit vielmehr dass der Fakt, dass die Speichen nicht exakt aufliegen, kein (Produktions-)Fehler von Speichenkopf oder Nabe ist und man das Ding nicht zurückschicken muss.
 
Zurück
Oben Unten