Focus Jam 8.9 nine heritage blue vs radon skeen trail 10.0 hd vs Cube Stereo one22 hpc ex

Registriert
10. Dezember 2022
Reaktionspunkte
0
Guten Abend Zusaamen,

Mich würde Eure Meinung zu den drei genannten Fullys interessieren. Ich bin 1,78 m und habe eine Schrittlänge von 81 cm, tendiere daher zu L bei allen Rahmen. Preislich liegen die Räder ähnlich. Nun zu meinen Gedanken: das Radon ist gut ausgestattet, der Hinterbau soll nicht besonders sein. Das Cube ist ok, aber zu kurz und alte Geo. Das Focus ist gut ausgestattet, aber m. E. ebenfalls zu kurz.

Bevor die Frage kommt. Werde in Wäldern fahren, Wurzeln, Trails.

Danke vorab für den Austausch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Focus Jam 8.9 nine heritage blue vs radon skeen trail 10.0 hd vs Cube Stereo one22 hpc ex
Guten Abend Zusaamen,

Mich würde Eure Meinung zu den drei genannten Fullys interessieren. Ich bin 1,78 m und habe eine Schrittlänge von 81 cm, tendiere daher zu L bei allen Rahmen. Preislich liegen die Räder ähnlich. Nun zu meinen Gedanken: das Radon ist gut ausgestattet, der Hinterbau soll nicht besonders sein. Das Cube ist ok, aber zu kurz und alte Geo.
Die Geo vom Radon und Cube ist fast identisch. Beide haben nicht gerade die modernste / abfahrtslastigste Geo.
Das Focus ist gut ausgestattet, aber m. E. ebenfalls zu kurz.
Welche "Länge" meinst du?
Das Focus ist ca. 2cm länger in Oberrohr und Reach.

https://bike-stats.de/geometrie_ver... HPC SLT 29_2023_L&Bike3=Focus_JAM 8.9_2022_L
Außerdem ist das Fokus eine Nummer "mehr" bike als die anderen beiden. 150mm vs. 120/130mm Federweg und 2° flacherer Lenkwinkel. Auf welcher Basis hast du die 3 Bikes ausgewählt?
 
Ich meinte das 2021 Focus, sprich die Vorversion zum aktuellen Jam. Dieses hätte lediglich 140 mm Federweg. Das Bike kam zur Auswahl, weil ich aktuell für T€ 3 bekommen als Neurad bekommen kann, allerdings nur in L.
 
Welche "Länge" meinst du?
Das Focus ist ca. 2cm länger in Oberrohr und Reach.

https://bike-stats.de/geometrie_ver... HPC SLT 29_2023_L&Bike3=Focus_JAM 8.9_2022_L
Außerdem ist das Fokus eine Nummer "mehr" bike als die anderen beiden. 150mm vs. 120/130mm Federweg und 2° flacherer Lenkwinkel. Auf welcher Basis hast du die 3 Bikes ausgewählt?
Er meint das Jam 8.9 Nine...das ist das 2020er Modell...das ist wirklich recht kurz....das aktuelle heißt nur Jam 8.9 ohne Nine, und spielt auch gewichtstechnisch in ner anderen Liga...16kg in L mit Carbonrahmen 🤣

https://www.bike-stats.de/en/geomet...29_2023_L&Bike3=Radon_Skeen Trail CF_2021_20"
Guten Abend Zusaamen,

Mich würde Eure Meinung zu den drei genannten Fullys interessieren. Ich bin 1,78 m und habe eine Schrittlänge von 81 cm, tendiere daher zu L bei allen Rahmen. Preislich liegen die Räder ähnlich. Nun zu meinen Gedanken: das Radon ist gut ausgestattet, der Hinterbau soll nicht besonders sein. Das Cube ist ok, aber zu kurz und alte Geo. Das Focus ist gut ausgestattet, aber m. E. ebenfalls zu kurz.

Bevor die Frage kommt. Werde in Wäldern fahren, Wurzeln, Trails.

Danke vorab für den Austausch!
Durch die Angabe Deiner Maße ist die Entscheidung leicht:
Das Jam und das One22 haben in L ein viel zu langes Sitzrohr (480, 470mm) das wird mit den verbauten 150mm Droppern bei deiner Schrittlänge nicht passen...Bei ausgefahrenem Dropper ergibt sich ein Sattelhöhe die Dir zu hoch sein wird.

Daher bleibt nur das Skeen Trail mit 455mm Sitzrohr....da passt der 150mm Dropper gerade so.

Beim Skeen würde ich nicht das 10 HD nehmen, sondern das 800,-€ günstigere 10. Bis auf Kashima, was imho reines Marketing ist, sind die Ausstattungen vergleichbar.

Und ich würde bald zuschlagen, das 2022er gibts reduziert, das identische und 1.000€ teurere 2023er steht schon in den Starlöschern:

https://www.bike-discount.de/de/radon-skeen-trail-10.0-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, guter Punkt. Wäre es nicht sinnvoller das M zu nehmen? Bin letztendlich im Grenzbereich.
 
Die Focus brauchst aktuell echt ned kaufen. Bleischwer und Hinterbau so lala, sackt schnell durch. Dann lieber weniger Ausstattung bei anderen Rädern, dafür aber n guter Rahmen. Die Focus-Rahmen sind halt aktuell leider nix
 
M könnte ich noch durch einen längeren Vorbau ausgleichen, was aber natürlich im Fahrverhalten suboptimal wäre. Die Rechner zeigen beim Radon das M, bei Cube L oder M, wobei ohne den Dropper auszufahren verliere ich halt an Hub. Sitzhöhe wäre zwischen 71,5 / 72,5 cm.

Bin noch vom Skeen nicht komplett überzeugt. Alternative Ideen an Bikes?
 
M könnte ich noch durch einen längeren Vorbau ausgleichen, was aber natürlich im Fahrverhalten suboptimal wäre. Die Rechner zeigen beim Radon das M, bei Cube L oder M, wobei ohne den Dropper auszufahren verliere ich halt an Hub. Sitzhöhe wäre zwischen 71,5 / 72,5 cm.

Bin noch vom Skeen nicht komplett überzeugt. Alternative Ideen an Bikes?
Norco wäre noch was, da liegst bei deiner Größe genau in der Mitte von L....beachte die Geo im Vergleich😉
https://www.norco.com/bikes/mountain/trail/optic/2023-optic-c3/
 
Zurück
Oben Unten