Focus Mares Cross vs. Technium Cross Race - welches taugt mehr?

Registriert
4. April 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Berlin
Hi,
mal wieder eine Kaufentscheidungsfrage eines Einsteigers; ich schwanke zwischen einem Focus Mares Cross (http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&lang=german&rub=rac&pr=751987&do=idx) und einem Technium Cross Race (http://www.fahrrad.de/fahrraeder/fitnessbikes-cyclocross/technium-cross-race/4582.html). Ausstattungsmäßig sind beide relativ ähnlich, wiegen beide 9,6kg, kommen ja beide von Derby Cycle - nur die Preisdifferenz liegt bei 625€ (Technium) vs. 800€ (Focus) , beide aus dem Internet

Technium:
Rahmen: Astro 28 Zoll Race Alloy 6061, auswechselbares Ausfallende, quer- und längsovalisiert, kräfteoptimiert, S-Bent Hinterbau, pulverbeschichtet
Gabel: Spezial Cross Carbon Gabel
Schaltung: Shimano 105, 20 Gang
Schalthebel: Shimano Schalt- und Bremshebelkombination 105 / Flight Deck, Dual Control
Umwerfer: Shimano 105
Kettenradgarnitur: Truvativ Elita 2.2, Kompakt (2-fach)
Tret-Innenlager: Truvativ Elita BB
Kette: Shimano CN 5600 für 10-fach, 108 Glieder
Zahnkranz: Shimano 105 10-fach, Übersetzung 12-27 Zähne
Bremsen: Avid Shorty 4
Bremshebel: Shimano Schalt- und Bremshebelkombination 105 / Flight Deck, Dual Control + Zusatzbremshebel Tektro RX 3.0
Lenker: Deda Racebar
Vorbau: Ahed-Set Aluminium
Sattel: WTB Rocket, V-Sport
Sattelstütze: Smica Patentsattelstütze
Naben: vorne Shimano 105 mit Schnellspanner, hinten Shimano 105 mit Schnellspanner
Felge:Rodi Kronos Aero
Bereifung: Schwalbe Racing Ralph Evolution 35-622


Focus:
Rahmen 28# Focus Cross Race
Gabel Racing Fork Carbon, stem alloy
Schaltwerk Shimano 105
Schaltung Shimano
Schalthebel Shimano 105
Bremsen Tektro Mini V-Brake
Bremshebel Shimano 105
Tretlager FSA Omega
Innenlager FSA Omega
Übersetzung vorn/front: 50/34
hinten/rear: 12-27
Lenker Concept SL
Vorbau Concept SL, Ahead, Aluminium
Sattel Concept
Sattelstuetze Concept SL, 2-bolts, Aluminium 350 mm
Felgen Alex 450
Speichen stainless
Nabe VR, HR Shimano 105, Shimano 105
Bereifung Schwalbe Racing Ralph 35-622 foldable


Technium hat ja in den Foren nicht den dollen Ruf (warum eigentlich? Nur weil Hausmarke und bei Neckermann, Quelle und fahrrad.de im Angebot?) - richtig schlechte eigene Erfahrungen habe ich noch nicht gefunden.

Welches würdet Ihr nehmen (wahrscheinlich keines von beiden, meine Budgetgrenze liegt aber bei 800 Euro, da passt das Focus gerade noch rein). Danke im Voraus!
 
Ahoi. Müßte ich zwischen den zwei wählen so käme das Focus in Frage.
Nur informiere Dich doch mal genauer wegen eines Crossers,und geh mal zu einen Händler der nicht nur Rennräder und MTB verkauft. Da wird Dir sicher auch das ein oder andere gute Angebot gemacht.
Siehe auch mal bei Crossspezialisten ins Internet rein.
 
Danke - jetzt wurde mir beim Händler ein 2007er Stevens 105 angeboten und empfohlen, das mir auch ganz gut zu passt - ist das dem Focus qualitativ vorzuziehen?
 
Danke - jetzt wurde mir beim Händler ein 2007er Stevens 105 angeboten und empfohlen, das mir auch ganz gut zu passt - ist das dem Focus qualitativ vorzuziehen?

Servus,

ich denke die Fahrräder geben sich nicht viel. Mir hat das Stevens im Detail etwas besser gefallen als das Focus.
Entscheidend für mich war aber die Geometrie des Fahrrads. Daher kam für mich nur das Ridley in Frage, da hier das Oberrohr schön kurz ist. Beim Stevens hätte ich einen extrem kurzen Vorbau benötigt und das sah bei meiner RH (59-60) einfach schei*e aus.
 
Servus,

ich denke die Fahrräder geben sich nicht viel. Mir hat das Stevens im Detail etwas besser gefallen als das Focus.
Entscheidend für mich war aber die Geometrie des Fahrrads. Daher kam für mich nur das Ridley in Frage, da hier das Oberrohr schön kurz ist. Beim Stevens hätte ich einen extrem kurzen Vorbau benötigt und das sah bei meiner RH (59-60) einfach schei*e aus.

Mit der Geo hast du vollkommen Recht. Ich für meine Körpermaße habe ein Rad gebrauch mit kurzen Oberrohr im vergleich zum Sitzrohr. da macht es einfach Sinn sich mal bei einen Händler zu informieren was Sache ist. Und zwar bei einen der auch was davon versteht. Die meisten Händler gehen ja nur stur von der Schrittlänge aus . Auch haperts bei denen ja schon wenn sie Dir eine Ordentliche Sachgerechte Beratung geben.
 
So, jetzt ist es das Stevens 105 geworden - Probefahrt war gut, Rad scheint zu passen - und der Preis von 900 Euro für ein 2007er Modell ist auch okay (wen es interessiert: velophil in Berlin hat diese Woche noch eines mit 56er Rahmen für den gleichen Preis). Jetzt muss es nur noch trockener und wärmer werden...
 
So, jetzt ist es das Stevens 105 geworden - Probefahrt war gut, Rad scheint zu passen - und der Preis von 900 Euro für ein 2007er Modell ist auch okay (wen es interessiert: velophil in Berlin hat diese Woche noch eines mit 56er Rahmen für den gleichen Preis). Jetzt muss es nur noch trockener und wärmer werden...

WIE trockener und wärmer ?? Bei mir muss es kälter und matschiger werden, damit ich auf mein Crossrad steige. Ansonsten nehme ich mein RR :)
 
Zurück
Oben Unten