Kaufberatung zweier Ausstattungsvarianten Focus

Registriert
13. März 2018
Reaktionspunkte
0
Welches Modell haltet ihr für Hochwertiger in der Ausstattung. Focus Raven Lite Modell aus 2017 für vormals 2700 Euro oder das Neue Focus Evo 2018

Focus Raven Lite Modell 2017
Gewicht 11,20 KG
Rahmen RAVEN, carbon frame, PF30 BB, 142 mm dropouts, internal cable routing, PM 160 rear brake
Farbe Black/Black matt
Gabel Fox 32 Float Performance, 100x15 mm QR, 100 mm travel
Laufradgröße 29
Bremse Shimano XT, 180 mm / 160 mm
Kurbelsatz Shimano XT
Kassette Shimano SLX
Übersetzung front: 38/28, rear: 11-40
Schalthebel Shimano XT
Schaltwerk Shimano XT, 11-speed, 22-Gang
Umwerfer Shimano XT
Lenker Concept Race, flat
Vorbau Concept Race
Steuersatz Acros AIX-322
Sattel Concept EX
Sattelstütze Concept Race, 27,2 mm, 400 mm
Laufradsatz Concept EX, 27" 584-21, 29" 622-21, Shimano Deore CL, 142x12 mm / 100x15 mm
Reifen Continental Race King 2.2 SL, foldable
Fullsuspension/ Hardtail Hardtail

oder aus 2018 Focus Raven Evo für Listenpreis 2000,- Euro

Rahmen Carbon frame, PF30 BB, 142x12 mm through axle, internal cable routing, Post Mount 160 mm
Farbe Carbon matt/Black
Gabel Fox 32 Rhythm, remote, 110x15 mm QR, 100 mm travel
Federweg vorn 100 mm
Laufradgröße 29
Bremse Shimano Deore XT M8000, 180/160 mm
Kurbelsatz Shiamno XT, 36/26T
Innenlager Token BSA
Kassette Shimano Deore XT, 11-42T
Übersetzung front: 36/26, rear: 11-42
Schalthebel Shimano Deore XT
Schaltwerk Shimano Deore XT 8000, 11-speed
Umwerfer Shimano Deore XT 8000, direct mount
Lenker BBB, aluminium, flatbar, 720 mm, rise: 0 mm, backsweep: 9°
Vorbau BBB, aluminium, 31.8 mm
Steuersatz Acros AIX-322, tapered, IS 42/286-IS52/40
Sattel Race Saddle
Sattelstütze BBB, aluminium, 27,2 mm
Laufradsatz Rodi Viper 21, 27" 584-21, 29" 622-21, Shimano Deore CL, 142x12 mm / 110x15 mm
Reifen Continental Race King SL 2.2
Fullsuspension/ Hardtail Hardtail
 
Naja beim ersten Rad steht nur der "Vormals"Preis aber nicht was es jetzt kosten soll.

Ansonsten sind die Unterschiede ja recht übersichtlich. Der nennenswerteste ist wohl, dass die Gabel Boost-Achsstandard hat beim 2018er Modell.
Was aber letzten Endes auch egal ist, da der Rahmen hinten kein Boost zu haben scheint.

Persönlich würde mir die Gang-Übersetzung des 2018 eher zusagen, da ich lieber kleine Klettergänge habe als große Gänge für Geschwindigkeiten bei denen ich meist eh nicht trete. Aber das ist persönliche präferenz.
 
Das 2018'er scheint von Focus bei unverändertem Rahmen teileseitig eher auf einen niedrigeren Preis hin optimiert worden zu sein und wird mit 11,8 kg angegeben.
 
...preislich sind beide gleich bei 1900 Euro, wobei das 2017 auf diesen Betrag reduziert wurde. Wenn das 2018 preislich optimiert wurde, dann ist das 11,20 kg lite geringfügig hochwertiger?
 
Wenn das 2018 preislich optimiert wurde, dann ist das 11,20 kg lite geringfügig hochwertiger?
Nominell ist die im 2017'er Raven verbaute Fox 32 Performance eine Produktkategorie höher einzuordnen, auch wenn die Rhythm des 2018'ers einigen Berichten zufolge auch sehr gut funktionieren soll. Ich nehme der Einfachheit halber daher beide Bikes mal als funktionell gleichwertig an. Wenn einem beide Bikes dann auch optisch vergleichbar gut gefallen, wäre mein Ansatz: Das 2017'er wiegt auf dem Papier 600g weniger. Diese 600g durch nachträgliches Tuning rauszuholen dürfte im Regelfall >500€ kosten... ergo wäre für mich das 2017'er das bessere Paket.
 
Sehe das wie @Citadel .
Wobei ich mich frage wo die 600gr. stecken sollen.

Es gibt aber doch einen durchaus gravierenden Unterschied, nämlich bei der Übersetzung.
Das 2017er hat 28/38 vorne mit 11-40 hinten,
beim 2018er sinds 26/36 mit 11-42.

Je nach Einsatzgebiet und Power in den Beinen kann das richtig was aus machen.
Die 2017er Übersetzung wäre mir jedenfalls zu stramm.
 
Die 2017er Übersetzung wäre mir jedenfalls zu stramm.
Da werde ich nicht widersprechen, das 2017'er hat schon ein Setup für eher dickere Waden oder nicht allzu steiles Gelände. Evtl. kann der TE ja einen Einblick in sein Streckenprofil geben, in vielen Fällen ist der Einsatzbereich von XC Hardtails im Alltag ja deutlich gemäßigter als man es in diesen Kreisen annimmt. Auf jeden Fall dürfte eine Anpassung von Kassette / Kettenblättern an die eigenen Ansprüche nach Verkauf der Originalteile finanziell deutlich günstiger sein als eine entsprechende Gewichtsoptimierung.
 
ich fahre keine Rennen und nur im Urlaub alpine Steigungen. Sonnst flacher daher etwas höhere Geschwindigkeit erwünscht. Trete 6 x die Woche im Studio und da geht es immer nur stramm zur Sache...
 
Zurück
Oben Unten