Focus oder Centurion?

Hallo an alle Biker,

ich bin jetzt schon seit Wochen auf der Suche nach einem passenden Hardtail. Bin ein Bike-Neuling und deshalb auf einigen Gebieten ziemlich ahnungslos.

Ursprünglich bin ich ja ständig an dem Bulls Copperhead 3 hängen geblieben, gestern wollte ich nun endlich los in ein kleines Fachgeschäft (Th. Renner) bei mir in Stuttgart und habe zu einem Grinsen erfahren, dass das Bike schon seit Monaten ausverkauft ist.

Da ich aber unbedingt ein Hardtail sowohl für das (leichte) Gelände, als auch für den Straßen- / Stadtgebrauch haben möchte, habe ich mich einfach mal von dem Händler beraten lassen.

Ausgeben würde ich bis 1500 Euro.

Der Händler hat mir dann das Focus Black Raider 2.0 ltd. aus 2011 vorgeschlagen. Ist ne ltd. Serie und deshalb auf der Homepage nicht mehr zu finden. Hat aber eine komplette XT Serie (vom Schaltwerk bis zu den Narben), eine Fox Gabel und Continental Bereifung. Das war alles, was ich mir auf Anhieb merken konnte. Das Fahrrad soll bei ihm 1399 Euro kosten.

Heute bin ich dann nochmal bei einem anderen Fahrradhändler (bike-sport.de) gewesen und habe mir eine weitere Beratung geholt. Dieser Händler verkauft nur Centurion und Specielized. Von den Specialized Modellen war ich überhaupt nicht begeistert, aber die Centurion Hardtail Modelle (z.B. Backfire oder Ultimate) wären meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative zu dem Focus.

Da ich für 1500 Euro schon etwas Gutes haben möchte, zumindest für mich als Anfänger, ist es mir aber wichtig, dass ich vorher gut beraten bin (nicht nur von jemandem, der mir etwas verkaufen will).

Deshalb meine Bitte an euch! Vielen Dank schon mal,

Andre

ob ich mit ruhigem Gewissen eines der beiden Räder kaufen kann, ob jemand mit einem dieser Räder oder mit den Herstellern Erfahrung hat, oder ob ihr mir vielleicht doch etwas anderes als das Focus oder Centurion empfehlen würdet.

Hier noch ein Link zu dem Focus. Ist zwar aus E Bay, aber die einzige Seite, auf der alles zum Fahrrad beschrieben ist. Leider hat er es in Größe XL, ich brauche aber M (ca. 17")

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-2-0ltd-series-2011,-komplett-xt!-vb/70474605

oder hab ich auch gerade zu dem Focus Black Raider gefunden

http://www.rockmachine-germany.de/p...-Raider-20-Shimano-XT-Mountain-Bike-2011.html

und hier noch was zu den Centurion:

http://www.centurion.de/de_de/bikes/2012/35/MTB+Hardtails/Backfire+LTD.+DT+Edition

und

http://www.centurion.de/de_de/bikes/2012/34/MTB+Hardtails/Backfire+LTD.+XTR

Welches ist das Bessere bzw. welches würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal bitte die Links zu den Hardtails, einmal Focus und zweimal Centurion, an und sagt mir eure Meinung. Möchte mir nämlich so schnell wie möglich ein neues Fahrrad kaufen.

Danke schonmal für jede Empfehlung von euch

Zu den rädern kann ich nichts sagen, aber ich habe Zweifel, ob die beiden Läden gute Preise machen. Aus meiner Erfahrung jedenfalls nicht. Bei Focus würde ich mal mit nubuk-bikes in Schwäbisch Gmünd vorbeischauen, auch online.

Bitte, bitte, ich brauche dringend eure Meinungen zu den Rädern! Das Datenblatt ist bei allen drei Rädern dabei. Bitte mal durchlesen und mir dann eine Empfehlung geben.

Das Focus ist nur noch einmal zu haben, deshalb meine Eile!

Ich wäre euch immernoch sehr dankbar, über jede Empfehlung oder Beurteilung zu den Rädern. Einfach kurz die Links anschauen und etwas dazu sagen.

und du willst mit einem ~1500 Euro MTB in der Stadt rumfahren? Hast gute Schlösser hoffe ich.

Das ltd ist gut von der Ausstattung, P/L ist halt mies, da zahlst zum Versender einfach mal 500 Euro drauf.

Ursprünglich bin ich ja ständig an dem Bulls Copperhead 3 hängen geblieben, gestern wollte ich nun endlich los in ein kleines Fachgeschäft (Th. Renner) bei mir in Stuttgart und habe zu einem Grinsen erfahren, dass das Bike schon seit Monaten ausverkauft ist.

Da ich aber unbedingt ein Hardtail sowohl für das (leichte) Gelände, als auch für den Straßen- / Stadtgebrauch haben möchte, habe ich mich einfach mal von dem Händler beraten lassen.

Ausgeben würde ich bis 1500 Euro.

Der Händler hat mir dann das Focus Black Raider 2.0 ltd. aus 2011 vorgeschlagen. Ist ne ltd. Serie und deshalb auf der Homepage nicht mehr zu finden. Hat aber eine komplette XT Serie (vom Schaltwerk bis zu den Narben), eine Fox Gabel und Continental Bereifung. Das war alles, was ich mir auf Anhieb merken konnte. Das Fahrrad soll bei ihm 1399 Euro kosten.

Heute bin ich dann nochmal bei einem anderen Fahrradhändler (bike-sport.de) gewesen und habe mir eine weitere Beratung geholt. Dieser Händler verkauft nur Centurion und Specielized. Von den Specialized Modellen war ich überhaupt nicht begeistert, aber die Centurion Hardtail Modelle (z.B. Backfire oder Ultimate) wären meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative zu dem Focus.

Da ich für 1500 Euro schon etwas Gutes haben möchte, zumindest für mich als Anfänger, ist es mir aber wichtig, dass ich vorher gut beraten bin (nicht nur von jemandem, der mir etwas verkaufen will).

Deshalb meine Bitte an euch! Vielen Dank schon mal,

Andre

Straße und leichtes Gelände(Forstwege?) und dann wirklich ein MTB?,
Okay selbst wenn es eines sein soll, gerne und kann ich auch
nachvollziehen, aber nen 1400-1500€ HT ist imo völlig überzogen.
Das Copperhead3 wenn es dir passt ist von der
austtattung her doch schon absolut ausreichend und das für 1000 Schleifen
mit XT und ner RS Reba. selbst das ist ja schon quasi zu schade um damit nur
über straßen und forstwege zu donnern...
Vergleichbare Bikes zum copperhead3 von anderen herstellern um den preis
wären natürlich auch interesant, passen muss es dir, die austattung
ist hier imo deinem gedachten einsatzzweck eh genug des guten...
my2Cents...

egal welches Bike du kauft, du machst nix verkehrt.
Fahre beide Räder Probe und nimm das auf welchem du dich am wohlsten fühlst.
Und warum nicht auch auf Straße, leichtem Gelände ein MTB?
Wenn es ihm gefällt, Spaß macht, und die Kohle vorhanden ist...was spricht dagegen?
Darf man mit hochwertiger Ausstattung nur im passenden Gelände fahren?
Geht ne SID RLT kaputt wenn sie über Straßen und Bordsteine gejagt wird...ich glaube nicht.

Es steht wohl auser frage das man auch über nur straßen und Feldwege, leichte
trampelpfade fahren kann was man möchte, und wenns gar nen Fully ist.
Und wenn das nötige geld easy locker gemacht werden kann klar warum nicht auch
mit teurer ausstattung.
Es war nur mal ein einwurf das es aber "nicht not tut", ich
weiß ja nicht ob einer der Händler es ihm auch schon nahegelegt
hat oder ob diese eher daran dachten das maximum für sich zu erziehlen.
Ein Bike im bereich SLX(selbst auch deore) mit z.b. ner Recon SoloAir (und den alu Standrohren)
wäre imo noch weit genug auch für eventuelle gelände ambitionen und er müsste dafür jetzt nicht ganz so viel hinlegen.
Wenn es hier und da mal ruppiger über/auf bordsteine geht (oder halt eventuell doch mal im gelände) und bekommt
den hintern nicht so richtig vom sattel(sei es konditionell, technik bedingt oder beides) dann lieber nen richtig stabilen
LRS als XT(R) und konsorten. Dennoch klar kann er auch weit mehr hinlegen wenn es kein problem darstellt...

na dann sind wir uns doch einig ;-)
Manchmal ist das "haben wollen Gefühl" eben sehr mächtig...ob nun notwenig oder nicht,
ich kenn das.
Falsch macht er bestimmt nix , mit keinem der Bikes

Hier noch ein Link zu dem Focus. Ist zwar aus E Bay, aber die einzige Seite, auf der alles zum Fahrrad beschrieben ist. Leider hat er es in Größe XL, ich brauche aber M (ca. 17")

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/neuwertig-focus-black-raider-2-0ltd-series-2011,-komplett-xt!-vb/70474605

oder hab ich auch gerade zu dem Focus Black Raider gefunden

http://www.rockmachine-germany.de/p...-Raider-20-Shimano-XT-Mountain-Bike-2011.html

und hier noch was zu den Centurion:

http://www.centurion.de/de_de/bikes/2012/35/MTB+Hardtails/Backfire+LTD.+DT+Edition

und

http://www.centurion.de/de_de/bikes/2012/34/MTB+Hardtails/Backfire+LTD.+XTR

Welches ist das Bessere bzw. welches würdet ihr mir empfehlen?

Hi, da du aus Stuttgart bist würde ich dir spontan zur schwäbischen Edelmanufaktur Centurion raten und zwar zum Centurion Backfire LTD. XTR, da du im Vergleich zum Backfire LTd. DT ne vieeel bessere Gabel hast (die DT XRM 100 mm hat bei den letzten Tests ziemlich abgekackt) und wo bekommt man schon in der Preisklasse nen kompletten XTR-Antrieb? Ganz klar: Nimm das Centurion backfire Ltd. XTR!!!
Mit leichteren Laufrädern ist das Ding sogar fertig für die Rennstrecke.

Keine Frage , und Merida fertigt für viele Firmen und zwar sehr gut . Nur Centurion wurde von Merida übernommen ist somit Taiwanware mit Standort f. Entwicklung in De . Soll keine Qualitätsabwertung sein nur ist die Marke keine schwäbische Edelmanufaktur .
Zumindest meiner Meinung nach . ( Aber bei uns z.B. sind auch eine große Anzahl von KTM Besitzern der Meinung das KTM Bikes ( Nicht Motoräder ) aus Österreich kommen und man deshalb auch etwas mehr dafür bezahlen sollte )

Mfg 35

Hi,
ich selber habe auch zwei centurion. War sehr zufrieden bislang. Das LTD wäre mein rat. Hat die bessere Ausstattung, insbesonders ne Fox gabel. Die sind einfach die besten. Da würde ich persönlich viel wert darauf legen.

Ich denke du wirst mit dem LTD sehr viel Spass haben. Mit dem kannst du auch ohne Probleme in die Berge und sehr uphillen. Beim downhill fehlt halt die hintere Dämpfung, geht aber etwas ruhiger auch. Ein Bekannter hatte dieses Rad dieses jahr mit in Kirchberg/Tirol und es hat Klasse funktioniert.
Viel Spass damit
Frank

Zurück