Focus oder doch Cube?

Hallo Leute

Ich bin jetzt schon seit mehreren wochen am gucken, nach einem Hardtail und habe viel gelesen und gefragt.

Nachdem ich dann selber gemerkt hatte, dass ein Hardtail für 400€ zu wenig war, hatte ich mir überlegt, das CUbe ACID gebraucht zu kaufen für ca 500€ --> Mein Budget: 500€

Nun war ich gestern bei Stadler und bin das Focus Cypress Disc (499€) und das Focus Fire Edge(499€) gefahren und ich war von dem Cypress Disc sehr beeindruckt.
Auf der Homepage von Stadler ist mir nun auch noch das FOcus FAT BOY aufgefallen, dies kostet 550€.

Ich fahre hauptsächlich Straße und leichtes Gelände, also ich werde mit dem MTB nicht jedes 2. Wochenende im Harz rumfahren.

Nun meine eigentliche Frage.

Was würdet ihr Profis mir empfehlen zu tun?
Ich war eigent überzeugt auf ein gebrauchtes CUbe ACid zu warten, jedoch hat mich der Fahrkompfort vom Cypress positiv überrascht.

Soll ich auf ein gebrauchtes Cube Acid warten für ca 500€ oder soll ich

mich für ein Focus entscheiden? Wenn FOcus, welches?
Lohnt sich der AUfpreis von 55€ für das FAT BOY?

Es wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet, daich mich selber nicht ganz so gut mit Preisleistung usw. auskenne.

Und ich möchte das Bike nicht im Internet bestellen, also fallen Vorschläge wie zb. Radon oder M4 usw weg.

Hier die Links zu den Bikes:
FAT BOY: http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...eisauf&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Cypress: http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...eisauf&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Acid: http://shop.fahrradnet24.de/product_info.php/cPath/22_45_166/products_id/2248

Bitte werft kurz einen Blick drauf, und lasst mich aus eurem WIssen und euren Erfahrungen profitieren.

Mfg EgoShooter

So auf den ersten Blick gefällt mir an den focus teilen in beiden Fällen die Tektro Bremse besser als die Hayes, die Tektro ist dank Mineralöl ohne den zwingenden Bremsflüssigkeitswechsel den man bei der Hayes spätestens alls 2 Jahre machen sollte.

Von den Gabeln her,ob RSt 80mm oder Dart mit 100mm, ist das fast egal.

Rahmen sind auf gleichem Niveau. Nur ist ein Punkt der das eine 100mm Gabel ab Werk auch heißt das du problemlos jede andere 100mm Gabel einbauen kannst, bei einer 80mm Gabel ab Werk ist das erstmal in frage gestellt,da die 100er die Geometrie stark ändert.
Und so wie momentan gebaut wird, ist die exsistenz von 80mm Gabeln in 2-3 jahren Fragwürdig, die von 100mm Gabeln sicher gegeben.

Der Rest der Ausstattung ist auch recht ähnlich ohne Außreiser nach oben oder unten.

Nimm das Focus für 550, in allen Fällen hast du eh keine High End Gabel und wenn sie mal durch ist, was so ab 2-3 Jahren der Fall sein kann, kannst dir als noch was gebrauchtes oder neues holen, da die 100mm hat,kannst dann aus einem vollen Sortiment von Reba,Recon,Tora,Fox 100 und co wählen ohne dir Gedanken um den Rahmen machen zu müssen.

Hy Danke für deine Antwort.

Ich hätte noch eine Frage:

Das Schaltwerk beim FAT Boy heißt Deore XT und das beim Cypress heißt SLX.

Ich hab mal auf einer Seite gelsen, das XT besser als SLX ist. Aber ist Deore XT gleich XT ?

ALso welches der beiden ist besser?

MfG EgoShooter

ja, das "Deore XT" ist das XT Schaltwerk. Dore XT ist meines wissens nach nur der vollständige Name.

Das SLX Schaltwerk ist neu auf dem Markt, löst das LX Schaltwerk ab und ist technisch 'unter' dem XT anzusehen. Der unterschied ist aber eigentlch nur noch im gewicht (und im preis) festzustellen. Beide sind super präzise und schalten knackig.

Zurück