Focus oder Radon? ...Ich kann mich nicht entscheiden!

Hallo Forum,

ich bin’s wieder mal und wieder mit der gleichen Frage: Welches Fahrrad? ...Aber zunächst folgendes:

...Gerade als ich das Geld für mein neues Bike zusammen hatte, welches ein „Focus Black Forest“ sein sollte, redete ich zufälliger Weise, noch einmal mit einen ambitionierten Biker (er fährt jährlich 15000km). Und er sagte mir, ich soll das Bike nicht vom Fachhändler beziehen und mich auch nicht für ein Marken-Bike wie “Focus“ entscheiden, sondern eher eins aus dem Internet zum Beispiel von www.boc24.de oder www.radonbikes.de nehmen.
Was sagt ihr ganz allgemein dazu?

Ich hab hier den Link von einem Bike, welches meine Interesse geweckt hat:

http://www.radonbikes.de/www/navfra...hrinfo&ArtikelID=10573&Kategorie1=sonderbikes

Und zum Vergleich, hier noch mal das Focus:

http://www.focus-bikes.de/bikes/modell.asp?kategorie=sport+series&ID=825

Welches würdet ihr mir empfehlen? ...Das „Radon“ bietet das wesentlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis, aber ist dafür der Rahmen umso schlechter???

Über viele Antworten freue ich mich sehr, Danke!

Kannst du...
- selber schrauben?
- kleinere anfallende Reparaturen und
- die regelmäßige Wartung/Einstellung von Schaltung, Bremse, Federgabel usw. selbst erledigen?

Hast du soviel Ahnung, dass du ohne Probefahrt anhand der Rahmengeometrie bestimmen kannst, ob das Rad für deinen Einsatzbereich passend ist und ob dir die Sitzposition passt?

Bist du bereit, im Falle eines Defektes/Garantiefalles ggf. mehrere Wochen lang (wenn´s dumm läuft) auf dein Bike zu verzichten?

Wenn du alle diese Fragen mit "JA" beantwortest, dann kannst/solltest du online kaufen. Ansonsten solltest du zumindest nochmal drüber nachdenken.

Versteh mich nicht falsch, das soll nicht heissen, dass Versenderbikes generell qualitativ schlecht sind, ganz im Gegenteil: Bei einem Versender bekommst du mehr für dein Geld, weil die Gewinnmarge des Händlers wegfällt.

Der Nachteil ist, dass du quasi "Die Katze im Sack" kaufst: Du kannst keine Probefahrt machen, hast keine Möglichkeit, dein Rad vor dem Kauf zu begutachten. Wenn alles gut eingestellt ist und funktioniert kein Problem. Aber wenn was kaputt sein sollte, musst du entweder das defekte Teil ausbauen oder das gesamte Rad wieder in den Transportkarton stecken und zum Versender zwecks Reparatur zurückschicken. Und das kann EXTREM nervig sein.

Du verzichtest halt auf den Vor-Ort-Service. Und ich weiss nicht, wie die lokalen Händler bei dir reagieren, wenn du mit nem Versenderbike zu ihnen marschiert kommst. Manche reagieren da äußerst sauer.

Du musst wissen, ob dir die bessere Ausstattung bzw. das gesparte Geld den möglichen Ärger wert sind. Was Anderes ist es natürlich, wenn der Sitz des Versenders bei dir in der Nähe ist (Radon z.B. in Bonn, H&S Bikediscount).

Ach ja:
SUPPORT YOUR LOCAL BIKE DEALER ;)

@Jaypeare
Danke für deine Antwort! ...Leider Kann ich nicht all diese Fragen mit JA beantworten, aber ein Grund, das Bike zumindest zu bestellen, ist die 14 Tage lange Rückgabegarantie, ohne Angabe von Gründen. Da ich das Focus bereits gefahren hab, kann ich schließlich gut vergleichen.

Was mich noch interessieren würde ist, ob denn der Rahmen des RADON mit dem des FOCUS vergleichbar ist, oder ob das "Billig-Bike" in diesem Punkt schlechter ist?

Ach, und noch etwas. Welche Bremsen würdet ihr bevorzugen, die "Magura Julie" des FOCUS oder die "Hayes HFX-9" des RADON. Und die gleiche Frage noch mal zu der Gabel: Ist die "RockShox Tora 318" des FOCUS besser als die "RockShox Reba SL" des RADON? :confused:

Über weitere Antworten freue ich mich!

Die Radon-Rahmen sind recht schwer, aber in Ordnung. Zu Focus kann ich nix sagen.

Die Reba SL am Radon ist eine Klasse besser als die Tora am Focus.

Zu den Bremsen: Beide sind relativ billige Einsteigerbremsen und zu beiden gibt es sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Im Endeffekt nehmen sie sich wahrscheinlich nicht viel. Ich persönlich würde die Magura vorziehen, aber rein als Bauchgefühl, ich kenne keine von beiden aus eigener Erfahrung.

Zurück