Kaufberatung Radon, Focus, Canyon

@Timeeehhh
Konntest Du das Radon schon testen? Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir das zuzulegen.
Habe bisher nur ein gravelbike und suche etwas komfortableres, um auch etwas freier in der Streckenwahl zu sein....
 
Habe mit dem Rad mittlerweile knapp 300km abgespult und bin wirklich zufrieden. An Strecke war alles dabei. Von Radweg über Feldweg bis hin zu Trails. Das Rad ist auf dem Flachen zügig, klettert hervorragend und fährt sich gut auf Trails. Wobei ich da sagen muss, dass man für Trails nicht ungeübt sein sollte. Der Rahmen ist wirklich super steif und damit hinten wirklich sehr hart. Wenn man von einem Fully kommt, dann ist das erst einmal ein Schock und man besinnt sich wieder auf eine saubere Linie. Dabei ist das Epic jetzt auch nicht wirklich eine Sänfte auf Trails.
Wie ich aber schon geschrieben habe, nutze ich das Rad ab überwiegend als robustes Tourenrad, wobei es dafür schon wirklich Luxus ist. Mit Pedalen wiegt das Rad in 18“ ziemlich genau 12 kg, was für mich für ein Alu Harttail in der Preiskategorie vollkommen in Ordnung ist.
Das Bike sieht unaufgeregt aus, aber gefällt mir sehr gut. Das Finish des Rahmens wirkt wie verzinkter Stahl, was wirklich klasse aussieht. Lediglich die Griffe sind unbequem und der Sattel sagt mir jetzt nicht so zu. Aber gerade der Sattel ist sowieso immer sehr individuell.
Lieferzeit betrug genau eine Woche. Montags bestellt, Montags gekommen. Das Rad kommt in einem riesigen Karton, da bis auf Vorbau und Lenker fertig aufgebaut. An Verpackung und Bike hatte ich nichts zu beanstanden. Das einzige was ich an der Lieferung auszusetzen habe ist, dass keinerlei Werkzeug mitgeliefert wird. Beim Canyon von meiner Frau war sogar die Federgabelpumpe dabei.
Ich habe die Distanzringe des Vorbaus rausgenommen, weil mir der Lenker etwas zu hoch war. Habe das Oberrohr jedoch nicht gekürzt sondern die Ringe oben aufgesetzt. So lass ich mir die Option ggf. doch nochmal aufrechter zu sitzen. Optisch stört es mich nicht.
Alles in allem bin ich super zufrieden. Von meiner Seite klare Kaufempfehlung.
 

Anhänge

  • 476133D5-64CC-43D4-95EE-19E8C8E296E0.jpeg
    476133D5-64CC-43D4-95EE-19E8C8E296E0.jpeg
    839 KB · Aufrufe: 206
@cg77 nochmals zu deiner Bike-Auswahl. Diese Art der Diskussion gibt es hier in Forum zuhauf. Sich zwischen den beiden Rädern zu entscheiden ist wie die Entscheidung zwischen Äpfeln und Birnen. Und somit kommt hier die Standardantwort: Du musst dir über den Einsatzzweck im Klaren sein. ;-)
Damit dich dahingehend irgendjemand beraten kann, musst du uns diesen mitteilen. :)
 
@Timeeehhh Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Klingt auf jeden Fall sehr gut und nach dem, was ich suche. Ich bin ja bisher nur auf einem Gravelbike unterwegs gewesen und muss jetzt auch kein Komfort-Wunder fahren. Gut finde ich auch, dass das Radon nicht zu aufgeregt aussieht - das Focus ist ja schon ein wenig auffälliger... Beides sind sicherlich Räder, die dort, wo es mit einem Gravelbike langsam unangenehm wird, noch sehr viel Spaß machen.
Muss ich mir am Wochenende mal abschließende Gedanken machen :)

Ist natürlich klar, dass die Entscheidung letztendlich bei mir liegt. Aber wenn man kein großer Experte ist und auch keine Tests findet, dann erhofft man sich irgendwie, dass jemand im Forum sagt: "Greif zu, weil... oder lass bloß die Finger davon, da..."

Auf jeden Fall hat mir Dein Bericht sehr geholfen und ich weiß, dass ich mit dem Radon mit Sicherheit nichts verkehrt machen würde.
 
Hallo ich habe mich auch für das Radon entschieden. Bin fast täglich unterwegs. Kurzarbeit sei dank.
Ich kann nichts negatives sagen. Nur die persönlichen Komponenten sind noch zu ändern. Lenker habe ich etwas gekürzt. Ich bin etwas erschrocken wie breit die Lemker sind. Bei meinem alten waren es 670mm.

Meinen Sattel habe ich drauf gebaut. Kann also nichts zum verbauten Sattel sagen. Für mein empfinden sitze ich noch etwas zu gestreckt bei 22“. Aber wie der vorredner schon geschrieben hat. Top Bike meines empfinden nach. Ist mein erstes "teures" Fahrrad. Ich komme gefühlt deutlich schneller vorran.
 
Vielen Dank @Rodeo83 !
Wahrscheinlich ist die Ausstattung des Radeon auch etwas besser als die des Focus. Ich bin noch nicht so viel weiter :) Carbon würde mich ja auch mal reizen.. Bisher auch nur Stahl oder Alu-Hobel gehabt
 
hi, ich bin auch am überlegen mir das Radon Jealous AL 10.0 HD zu kaufen. Hat jemand von euch damit Erfahrungen auf Trails gemacht?

Alternative zum Radon wären vielleicht das Votec vc pro, das Grand Canyon AL SL 9.0 oder das Kona Honzo
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Canyon würde mich ja interessieren, ob die Laufräder tubeless ready sind. MXD5 - dazu habe ich leider nichts gefunden. Ansonsten finde ich das Canyon auch sehr interessant.
 
In der Auswahl im Eingangsthread finde ich das Canyon SL AL 9.0 am interessantesten.
Da es aktuell nicht verfügbar ist liebäugel ich mit einem Kona Honzo als eierlegende Wollmilchsau.
 
Zurück
Oben Unten