Focus SAM 2019 im Test: Super All Mountain 2.0

Focus SAM 2019 im Test: Super All Mountain 2.0

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOS9mb2N1cy1zYW0tMjAxOS10aXRlbC01MTExLmpwZw.jpg
Mit dem brandneuen Focus SAM 2019 präsentieren die Stuttgarter ein komplett überarbeitetes Carbon-Fully, das mit satten 170 mm Federweg vorne und hinten auch auf den härtesten Enduro-Strecken glänzen soll. Im Vergleich zum Vorgänger, der seit 2014 erhältlich ist, hat sich das neue SAM stark verändert. Wir konnten bereits testen, wie sich das neue Focus SAM 2019 in der Praxis schlägt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Focus SAM 2019 im Test: Super All Mountain 2.0
 
"Super AM" da musst ich kurz aufpassen das ich nicht lache. zweiter Gedanke wtf?! Super AM > Enduro.. das kann man sich jetzt drehen wie man will aber muss wirklich noch weiter zur Begriffsverwirrung beigetragen werden? Wenns denn unbedingt sein muss sollte jede Kategorie(mal mit Ausnahme von DH) vieleicht einfach kein Beiwort bekommen wenn es ausgewogen ist, bei mehr Abfahrtslastiger dann z.B. Super davor und bei mehr Kletterfreudig ggf (ok die Marketing Abteilung muss dafür vieleicht noch n Wort finden). Aber ganz ehrlich - das braucht doch keiner!

All mountain war vor "enduro" der allgemeine Begriff und ist es im angelsächsischen Raum eig immer noch. Aber als deutsche Firma schon etwas komisch
 
Yep. Und vorallem kommts drauf an was man will. Im niedrigeren Spessart hab ich mal 250hm dh am Stück .. Da will ich lieber flink durch die engstehenden Bäume (Spessart)räubern. Und das mit möglichst viel Spaß.
Ein langes 29 wäre für mein Können (nicht aggressiv) und Strecken nicht artgerecht zu bewegen.

glaub mir, 95% der leute, die in den nächsten jahren die langen 29er fahren werden, sind alles andere als aggressiv oder schnell unterwegs. ich für meinen teil bin mit meinem 2016-er stumpi mit seine4 völlig veralteten geo auch nicht so langsam, egal, wo ich hinkomme. was ich auch nicht verstehe: viele enduristen fahren ja so gerne wanderwege. wer schon mal eine gefahren ist, weiß, dass es da alles andere als schnell zur sache geht, da ist ein flinkes bike vom enormen vorteil.
 
Focus versucht meiner Meinung nach krampfhaft mit den großen zu spielen. Rufen satte Preise auf, vergessen dann aber den Mehrwert. Wenn ich die Garantie-Leistungen sehe kann ich nur lachen. Für viele, mich eingeschlossen, steht Focus auf einer Stufe mit Cube und Radon. Sind stets bemüht, doch schaffen es einfach nicht.
 
Ich finde die bemúhen sich in beiden welten. Bei cube seh ich einen starken focus auf e. Radon zieht nach Weil radon baut was sich verkauft. Wobei die versender Von den e bikes provitieren. Wer ein 5k e hat kauft sich eher ein bio radon dazu als einen stumpi zum gleichen preis?
 
@Moritz
mich würde Eure Meinung zu dem Prolog Sattel mal interessieren. Die ca. 3cm kürzere Nase zu "normale" Modellen ist ja schon mal optisch eine Ansage. Wie schaut es mit Komfort aus? Macht der Sattel für das Einsatzgebiet des Bikes Sinn?
Was hat sich Focus mit dem Spec des Sattels gedacht?
Für ein paar mehr Infos wäre ich dankbar.
 
@Moritz
mich würde Eure Meinung zu dem Prolog Sattel mal interessieren. Die ca. 3cm kürzere Nase zu "normale" Modellen ist ja schon mal optisch eine Ansage. Wie schaut es mit Komfort aus? Macht der Sattel für das Einsatzgebiet des Bikes Sinn?
Was hat sich Focus mit dem Spec des Sattels gedacht?
Für ein paar mehr Infos wäre ich dankbar.

Specialized vertreibt ebenso solch einen Sattel mit kurzer Sattelnase. Hört auf den Namen Power. Stört nicht, hilft aber auch nix.
 
glaub mir, 95% der leute, die in den nächsten jahren die langen 29er fahren werden, sind alles andere als aggressiv oder schnell unterwegs. ich für meinen teil bin mit meinem 2016-er stumpi mit seine4 völlig veralteten geo auch nicht so langsam, egal, wo ich hinkomme. was ich auch nicht verstehe: viele enduristen fahren ja so gerne wanderwege. wer schon mal eine gefahren ist, weiß, dass es da alles andere als schnell zur sache geht, da ist ein flinkes bike vom enormen vorteil.
Ja glaube ich gern. Das Groß will anscheinend die großen Räder, sei es unwissendheit oder Überzeugung.

Ich habe keinen engen Draht zu diesen. Wenn ich um die Kurven will, möchte ich nicht von der Fleihkraft wieder aufgerichtet werden. :lol:
Das meinte ich auch eher mit aggressiv fahren, weil man oft liest und auch ich den Eindruck hatte das ein 29er mit Nachdruck bewegt werden will, sofern man flink um die Ecken kommen will.
Klar für simples Fortsweg Gebashe kommt der unwissende auch gut zurecht.
Nur definiert das eben kein Mountainbiken.
Das zeigen die meisten neuen Ebiker deutlich. Ein mtb macht einen noch lange nicht zum mtb er wenn man damit nur auf dem radweg bleibt. o_O
 
Es waere auch hilfreich gewesen im Test zu erwaehnen, dass Focus jegliche Haftung ausschliesst, zum Beispiel bei
- Wettkampfeinsatz,
- Spruengen,
- Fahren ueber Treppen
und diese Verwendung als nicht *bestimmungsgemaess* ansieht (https://www.derby-cycle.com/fileadm...Allgemeine_Bedienungsanleitung_DE_07_2012.pdf).

Das ist die gleiche Problematik, sogar noch in verschaerfter Form, die vor einiger Zeit bei Radons Enduro diskutiert wurde. Solche Produkte, bei denen noch nicht einmal der Hersteller Vertrauen in die Haltbarkeit hat, kann man zum 'ernsthaften' biken eigentlich nicht empfehlen. Focus sollte die Bestimmungen vielleicht mal auf aktuellen Stand bringen.

das gibt es irgendwie in ähnlicher Form bei vielen deutschen Herstellern. Zum Beispiel erlaubt Cube mit seinen Enduros nur gelegentliche Sprünge von 0,5 m Höhe und kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert, oder Canyon untersagt beim Strive regelmäßige Bikepark Einsätze.
Gut das hier ist wohl noch aus 1993 und noch ne Nummer Krasser.
 
das gibt es irgendwie in ähnlicher Form bei vielen deutschen Herstellern. Zum Beispiel erlaubt Cube mit seinen Enduros nur gelegentliche Sprünge von 0,5 m Höhe und kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert, oder Canyon untersagt beim Strive regelmäßige Bikepark Einsätze.
Gut das hier ist wohl noch aus 1993 und noch ne Nummer Krasser.
Ja gut, dass mit dem Strive ist ja ok. Ist schließlich nen Enduro und kein DH oder Park bike. Bei Radon finde ich es aber wenigstens gut, dass die die Kategorien recht offen angeben. Wenn man bei Focus dann erst in irgend einem Dokument suchen muss finde ich das schon extrem schwach. Das hier im Test dazu dann noch nichts steht ist auch nicht sonderlich hilfreich.
Das hier im Text dann von härtesten Endurostrecken und sprunglastigen Trails die rede ist, finde ich dann doch mehr als fragwürdig. Wenn man damit nicht einmal ne Treppe runter fahren kann, dann ist das kein Enduro sondern nen Straßenrad mit unnötigem Federweg.
 
Seh ich ganz genauso.... Sowieso überbewertet. Anhand von 100-200g + /- wird dann von leicht oder schwer geredet. Ein anderer Redakteur siehts dann wieder leicht an... Nix drauf geben....lohnt nicht.

Hier geht es bloß nicht um ±100-200gr sondern um ca.±500gr. Und das ist dann schon ganz ordentlich. Würde nämlich dann heißen, dass der Rahmen ohne Dämpfer gerade einmal 1,8kg wiegen würde. Und das, wo andere Rahmen mit ähnlichem Hub um die 2,1kg + wiegen. Also entweder das Teil ist komplett instabil auf Grund des gewichtes oder, was viel wahrscheinlicher ist, das Gewicht ist ohne Dämpfer angegeben. Würde dann auch das doch recht hohe Endgewicht erklären.
 
Hier geht es bloß nicht um ±100-200gr sondern um ca.±500gr. Und das ist dann schon ganz ordentlich. Würde nämlich dann heißen, dass der Rahmen ohne Dämpfer gerade einmal 1,8kg wiegen würde. Und das, wo andere Rahmen mit ähnlichem Hub um die 2,1kg + wiegen. Also entweder das Teil ist komplett instabil auf Grund des gewichtes oder, was viel wahrscheinlicher ist, das Gewicht ist ohne Dämpfer angegeben. Würde dann auch das doch recht hohe Endgewicht erklären.
Auf pinkbike sind 2,3 kg in M ohne Dämpfer angegeben. Wenn du jetzt besser schlafen kannst...gern geschehen. ;)
 
es gibt nun mal kein perfektes verhältnis von kettenstrebenlänge zu reach

Nein aber vielleicht Kettenstrebenlänge (Rear-Center) zu Front-Center (bei XL Rahmen sind die Kettenstreben im Verhältnis immer viel zu kurz)

sogar Specialized hat beim Stumpjumper EVO mittlerweile begriffen dass ein flacher Lenkwinkel gepaart mit viel Reach auch lange Kettenstreben benötigt
 
Zurück
Oben Unten