Focus SAM AL - Hinterbau Ersatzteile

Hey Leute,

ich brauche für mein SAM (3.0 Factory Alu) die 3 Hauptachsen des Hinterbaus / der Umlenkung.
Bei Focus / Derby kriegt man diese wohl nur als Set inkl allen Lagern und keine Ahnung was alles... Auf jeden Fall ruft mein Händler dafür über 200€ auf...

Frisch gelagert ist die Kiste schon... Leider so spät, sodass sich ziemliche "Kampfspuren" von festsitzenden Lagern auf den Achsen wieder finden. Vor allem die Achse über dem Innenlager sieht schlimm aus...

Hat vielleicht wer noch Teile rumliegen von nem kaputt-gefahren Bike oder ne Idee?
Oder kommt jemand aus dem Raum Unna / Dortmund und wäre in der Lage solche Teile neu zu fertigen?

Servus,

Ich kann dir leider nicht direkt weiterhelfen, aber ich will meinen Hinterbau auch möglichst bald neu Lagern um selbiges Problem zu vermeiden. Hast du evtl eine Bezugsquelle für den kompletten Lagersatz oder die einzelnen Bezeichnungen der Lager?

Und noch ein evtl hilfreicher Tipp:
Ein Kumpel hat sich für sein Bike die Bolzen bei einer Maschinenbaufirma nachbauen lassen, hat nur ein paar € in die Kaffeekasse gekostet. Das lohnt sich normal immer, da anzufragen! Die verschlissenen Originalteile als Vorlage haben denen genügt..

Viele Grüße,

Pascal

Von Derby selbst gibt es ein Hinterbau Service Kit in dem alle Achsen und auch Lager enthalten sind. Kostet 150€ plus Steuern plus Händleraufschlag. Irgendwie nicht tragbar ;-)

Ab Werk hatte mein SAM sogar schon Enduro Bearings verbaut:
- 4x 6900 LLU MAX BO
- 6x 6901 LLU MAX

Die BO Versionen sind ne Nummer kleiner, das sind die über der Hinterachse. Die waren bei mir noch halbwegs OK. Die größeren vorne an der Dämpfer Aufnahme die diese BO Beschichtung nicht hatten, waren bei mir alle hinüber. Ob das nun an der Beschichtung oder der Position / Belastung liegt weiß ich nicht!

Habe auf jeden Fall für mich nun alle als BO bestellt. Laut Enduro Bearings ist das,das Beste was man seinem Hinterbau spendieren kann. Gibt die großen auch noch in Edelstahl, kosten grob das dreifache. Edelstahl hält auch ca 20% weniger Belastung aus und die normalen Stahl Lager mit der BO Beschichtung sollen ähnlich haltbar sein wie Edelstahl im Bezug auf äußere Einflüsse aber halten die höhere Last aus!

Wenn jetzt noch jemand die Drehmoment-Angaben am Start hat hätten wir ja fast ne Wartungsanleitung komplett :daumen: Focus hat ja nix auf der Website und auf Nachfrage konnte/wollte man mir auch nicht helfen. Händler sagt er habe auch nix, würde das mach Gefühl machen :rolleyes:

Drehmomente stehen doch an den Achsen dran.

Allerdings hast du hinten (über der Hinterachse) Achsen mit Linksgewinde. Bzw du ziehst es so fest, dass es gegen den Uhrzeigersinn sein muss. Mein Drehmomentschlüssel kann aber nur im Uhrzeigersinn. Dies ist wohl auch üblich so. Da muss man dann halt trotzdem per Gefühl arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, vielen Dank für die ausführlichen und tollen Infos!
Ich frag mal bei dem Laden an, ob die Achsen fürs SAM machen können.. Müsste ich dir halt per Post schicken, falls das klappt.

Wenn mich nicht alles täuscht steht bei mir nur über dem Hinterrad an der Achse das Drehmoment auf dieser schwarzen Abdeckung... Die anderen Achsen sind nicht mit Drehmomentangaben versehen :ka:

Ich check das bei mir Mal. Ich meine da waren so Kappen dran, an denen das Drehmoment steht. An einer der Achsen auf jeden Fall, da hat sich die Kappe nämlich Mal verabschiedet bei mir. Bei dir dann wohl auch ;-)

Da muss ich dann auch per Gefühl arbeiten...

Also hinten bin ich mir sicher, vorn an der unteren Achse der Umlenkung steht auf den Kappen "play adjust only", bei den anderen nichts...
Ich habe aber auch ein LTD aus 2016... Ich mach gleich mal konkrete Fotos, dann können alle vergleichen

Edit:
So, nachgesehen, es ist beim LTD 2016 genau wie beschrieben, siehe Fotos:
Nichtantriebsseite:
IMG_7371.JPG
IMG_7373.JPG

Antriebsseite
IMG_7374.JPG
IMG_7375.JPG

Nichtantriebsseite Nachtrag
IMG_7376.JPG

Das Bild von der Carbon-Version habe ich im Netz gefunden, scheint ähnlich zu sein...
IMG_7377.PNG

Anhänge

• IMG_7371.JPG
    IMG_7371.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 1.275
  • IMG_7373.JPG
    IMG_7373.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 938
  • IMG_7374.JPG
    IMG_7374.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 935
  • IMG_7375.JPG