Focus Thunder Expert vs. Cube AMS125

Hallo liebe Kollegen,

vor einigen Wochen konnt ich euch noch mit nem Vergleich der beiden AMS Varianten (100 und 125) con Cube auf die nerven fallen.
Letztendlich hatte ich mich dazu entschieden mir am ende meines Studiums ein neues AMS 125 K18 zu gönnen.

Aber ihr wisst ja wie des so is! man lernt nie aus.
Mittlerweile habe ich mehrfach gelesen, dass die AMS 125 (K18) in meiner grösse (18 ") bereits ausverkauft wären!!!!! :heul:
Irgendwann habe ich dann am rande mitbekommen, dass mein brüderchen bei stadler theortisch 20% Ermäßigung bekommt!!! mit diesem Wissen im Gepäck hab ich mich anschließend a bissl schlau gemacht und bin auf des Focus Thunder Expert gestoßen! UVP: 2199€
bei 20% ermäßigung wären des 1760 Kröten!!

Hier noch zwei tests mit ausstattung.
http://www.focus-bikes.de/news/biketests/2006_11_27_Thunder_Expert.htm
http://www.focus-bikes.de/news/biketests/2007_03_28_Thunder_Expert.htm

vor allem der unsensible hinterbau wird hier bemängelt!
Dem könnte man wohl mit nem Fox rp23 abhilfe schaffen, oder was denkt ihr? bei dem Rabatt wär der aufpreis drin, denk ich...

ansonsten wär die austattung doch toll. (gute Laufräder, tolle grosse bremsen, schaltung.....)

Am geplanten einsatzbereich hat sich kaum was verändert:
Ich fahre größtenteils touren (meistens knapp 1000 hm). mittlerweile hab ich auch spass an etwas ruppigeren Abfahrten gefunden.

Was würdet ihr bevorzugen?

das Focus Thunder Expert, womoglich mit besserem Dämpfer,
oder das cube ams 125 k18. Hier nochmal der link:

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/Spezifikationen_id_10761_.htm#cat1

Ich hoff ihr seid es nicht leid auf meine Anfragen zu antworten, aber bei den preisen will man halt gerne meinungen einholen. und ich persönlich finde solche meinungen oft ausagekräftiger als irgendwelche testberichte.......
Danke schon mal im voraus...

übrigens: stört euch bitte nicht an meinem schreibstil....die tastaur ist nicht mein freund!! :crash:

naja ich würde keins von beiden kaufen .. für nen 0815 kinesis rahmen mit allerwelt ausstattung sind die mir zu teuer. wenn du nicht selber schrauben kann st ok ... dann musst du es wohl hinnehmen
an deiner stelle würde ich mal bei poison oder transalp24.de schauen. die haben weit besseres p/l

08/15 Rahmen mit allerweltsaustattung!? Wie darf ich das verstehen? ich dachte die ausstattung is relativ üppig!!? die ausstattung der beiden find ich eigentlich schon gut. dem focus wird ja laut test auch eine gute ausstattung bescheinigt. wenn man es dann auch noch für gut 400€ weniger bekommt....
mitm selber schrauben hab ichs nur in grenzen. würd mitm versender-bike schon klar kommen, aber ich gehör halt doch eher zur fraktion die ihr bike gern mal probefahren würden. bei dem geld eigentlich verständlich, denk ich.

nach einem kurzen vergleich muss ich sagen, dass ich ausstattungstechnisch weder bei canyon,rose noch poison viel besser wegkomme als mitm focus.
hierbei möchte ich nochmal die ermässigung erwähnen. zudem sind alle bikes besagter hersteller etwa ein kilo schwerer. ich dachte eigentlich, dass ich mittlerweile a bissl ahnung hätt!?

Du hast recht, die Ausstattung fürs Geld ist erstklassig. Und 08/15-Rahmen sind das auch nicht. Beide haben ein eigenständiges Design. 08/15 sind z.B. Poison,Transalp,Drössiger und so'n Zeugs. Die Superbillig-Versender halt.

Mir persönlich gefällt das Cube wesentlich besser. Und leichter ist es dazu noch. Bei Tests in den letzten Bikemagazinen hat das Cube super abgeschnitten.

Zurück