Folientaster

@paci
Danke!

Hab noch ein kleines Problem. Der Mosfet IRLR024N-DPAK ist ja auch ein SMD-Bauteil.
Leider gibt es bei Reichelt den Mosfet als normalen IRLU024N I-Pak leider nicht.
Welchen anderen kann ich nehmen?

tourraser
 
Der IRLR024N ist ein logic-level N-fet mit 55V, 0.065Ohm und 17A. Nimm' irgendeinen logic-level Fet mit ähnlichen Werten (30-80V, 0.05-0.1Ohm, 10-25A) im Wunschpackage. Wichtig ist logic-level, wenn du mit 5V arbeitest (TTL) ansonsten ist es auch egal, wenn die Steuerspannung am Gate über 10V im ON-Zustand ist (CMOS ect.)

Welche Schaltung eigentlich??
 
@paci

Ich hab folgendes vor. Bei einer 5-fach LED will ich mit einem SMD-Schalter vom Lenker aus, die Lampen einzeln schalten.
1. aus
2. Lampe 1
3. Lampen 2+3
4. Lampe 1-5

Die Schaltung von JuergenH scheint genau das zu sein was ich will.

Welchen Mosfet sollt ich Deiner Meinung nach nehmen?
Einer ist immerhin 10/15 mm groß.

tourraser
 
Den Originalen (IRLR024N D-PAK) hab ich hier.
Nur weiß ich leider nicht, wie ich Pin 2 auf die Platine auflöten muß.
Da ist nur ein kurzer Stummel aus dem Gehäuse.

Wie empfindlich sind dieses Mosfet eigentlich beim normalen herausnehmen aus der Verpackung. hab mal irgendwo gelesen, dass ohne Erdung die Dinger schnell hinüber sind.

touuraser
 
Löt an den Stummel nen Draht oder löt die Rückseite an. Ist beides der Drain (D) , also das höhere Potential. Aber d2pak vs. to220 nimmt sich ja nicht viel!
 
Ich kann von den Folientastern nur abraten. Schalten halt nicht so gut wie ein guter Taster und vor allem hält der selbstklebende Taster nicht wirklich lange auf einer Metalloberfläche. Hatte den Taster ja erst bei meiner Lampe versuchshalber eingesetzt. Aber das hält einfach nicht (sicherlich auch nicht auf anderen Materialien).

Wenn dann sollte man den Folientaster ohne Selbstkleber kaufen und dann Sekundenkleber oder derartiges nehmen. Und auf keinen Fall vergessen den Stecker zum Aufschieben auf die Kontakte des Tasters mitzubestellen. Löten geht bei dem Taster nämlich auf keinen Fall direkt!

mfg
Patrick
 
Zurück