Footjam Tailwhip

Registriert
14. August 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo ihr Lieben

Ich hab heute an den Footjam Tailwhip versucht
habe aber leider nicht mehr als eine halbe drehung geschaft
und einmal ist das vorderrad zurück gerollt :lol:
da dachte ich mir gibt doch bestimmt jemanden hier der den ein oder anderen geheimtipp für mich hatt.

was ich allerdings noch nicht versucht hab ist das in den Footjam reinhoppen sondern hab mein bein schon auf die andere seite gezogen den Footjam gemacht und mit dem anderen fuß das rad rüber gekickt. kann man das anfangs ruhig machen oder sollte man das von vorn herein lassen damit man des später nicht umlernen muss oder so ?
oh und wenn man den trick übt ist der im Flat einfacher als an der Bank ?

wäre auch klasse wenn einer erklären könnte wie er ihn selber gelernt hatt. :)

gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell genug kicken, und bisschen nach vorne,also Richtung Lenker lehnen, dann kommt der irgendwann von alleine.;)
 
Wen nach rechts gekickt wird fuß übern rahmen, Langsam anfahren, Rein mit dem Fuß und gleichzeitig mit dem Linken fuß das Bike Kicken, Balance halten und abwarten. Am anfang ists in einer Bank einfacher. Und das mit dem Reinspringen ist besser als so normal im Normalen fahren rein weil wie willst du das sonst an einer Quarter usw. machen ?
 
Danke euch beiden

Okay also heue hab ich es ganz rum bekommen
leider hab ich garnicht daran gedacht was ich machen soll wenn mir das mal gelingt
also hatt mir der ramen mein fuß vom vorderrad gerissen und ich bin elegant auf den boden geknallt (war trotzdem toll)
ich denk mal einfach normal auf die pedale wieder springen oder ?
reicht es wenn ich einfach ein paar mal vom boden (neben dem rad stehend) auf die pedale springe um ein gefühl dafür zu bekommen ?

und wie sieht das mit dem reinhoppen raus ? ich hab das problem das ich mit rechts stärker kicken kann und würde gleichzeitig auch lieber mit dem rechten fuß den footjam machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal, dass du dich bei den ersten 160° rotation des rades nach vorne lehnst, dann nach hinten. (je weiter du dich nach vorne lehnst, desto schneller rotiert die karre, du musst dann aber auch schneller das körpergewicht nach hinten verlagern.)
so knallt das hinterrad nicht bei 180° auf den boden und kommt dir elegant weiter unter den arsch.

meiner meinung nach kommt es kaum darauf an, wie fest du das bike mit dem fuß kickst. die gewichtsverlagerung ist wichtiger.

dann abspringen und rauf aif die pedal. wie dass mit dem ,, ausm stand auf die pedale springen" ist, weiß ich nicht. vielleicht bringts dir was, vielleicht nicht. immer unterschiedlich.

probiers erst mal mit nem bmx, das geht da eichtig schnell, ohne dass man sich stark nach vorne lehnen muss. dann kannste die erfahrungen aufs bike übertragen.

hauste.
 
probier mal, dass du dich bei den ersten 160° rotation des rades nach vorne lehnst, dann nach hinten. (je weiter du dich nach vorne lehnst, desto schneller rotiert die karre, du musst dann aber auch schneller das körpergewicht nach hinten verlagern.)
so knallt das hinterrad nicht bei 180° auf den boden und kommt dir elegant weiter unter den arsch.

meiner meinung nach kommt es kaum darauf an, wie fest du das bike mit dem fuß kickst. die gewichtsverlagerung ist wichtiger.


dann abspringen und rauf aif die pedal. wie dass mit dem ,, ausm stand auf die pedale springen" ist, weiß ich nicht. vielleicht bringts dir was, vielleicht nicht. immer unterschiedlich.

probiers erst mal mit nem bmx, das geht da eichtig schnell, ohne dass man sich stark nach vorne lehnen muss. dann kannste die erfahrungen aufs bike übertragen.

hauste.

danke werd mir das zu herzen nehmen :daumen:
 
Ich persönlich finde es sinnvoller ihn gleich auf einer flachen Bank zu üben und auch sofort reinzuspringen.
Lehnung sollte deutlich Richtung Rampe sein und das auf dem Vorderrad befindliche Bein leicht einknicken um die Kraft zum wieder reinspringen zu haben.

und natürlich üben üben üben.
 
abspringen schon bei etwa 270°
ansonsten fangen das is allerdings tuff as ****
auf keinen fall stark treten und immer schön auf die lehnung achten ausserdem sollte man voher auf jeden normale footjams beherrschen
 
hatte das problem auch
fahr langsam an
schau dass du ungefähr mit der brust auf lenkerhöhe bist
also lehn dich schön nach vorne
dann drückste dich von den pedalen weg
kickst an
springst ins vorderrad
und versuchst mit den händen ein bisschen eine ruderbewegung zu machen
dann wie schon gesagt nach ner 3/4 drehung aus der gabel springen
und einfach versuchen auf die pedalen zu kommen
:)
 
Zurück
Oben Unten