Forbidden Druid V1 / V2

Ja, aber was flacher. Das ist mir erstmal wichtiger.
Einfach mal paar Kombinationen durchtesten. Kann auch evtl. mim Lenker noch was runter gehen, war gefühlt eh bissl hoch. Dann wirds ja auch wieder länger, zum Ausgleichen. :p
Umbauen auf
  • L Rahmen (da gibt es ja grad ab und an günstig welche im Bikemarkt)
  • -2° Angleset
  • 160mm Gabel
  • cascade link
  • full 29.
  • 40mm Vorbau
(so ist mein Setup)
Rennt wie Schmitz Katze!

Das ist schon wild. Dann haste 63° lw. Das macht einfach Spaß👌
Ich hatte es so wie du, aber mit -1° Angleset testweise gegen ein v1 dreadnought gefahren. Da war wirklich kein großer Unterschied mehr. Das druid ist einfach ein krasses Bike. Vom quirligen Trailbike bishin zur enduro Ballermaschine ist alles möglich.

Das ist schon wild. Dann haste 63° lw. Das macht einfach Spaß👌
Ich hatte es so wie du, aber mit -1° Angleset testweise gegen ein v1 dreadnought gefahren. Da war wirklich kein großer Unterschied mehr. Das druid ist einfach ein krasses Bike. Vom quirligen Trailbike bishin zur enduro Ballermaschine ist alles möglich.
Ich fahr's auch mit -1° und cascade. Fährt sich aber echt noch richtig spritzig auch bergauf.

Ich hatte den -2° Angleset ursprünglich nur eingebaut weil ich den noch hatte und war dann damit happy.
Hätte villeicht auch nur ein -1 oder 1,5° gekauft aber wie geschrieben passt es mir so gut das ich da nicht das Gefühl habe was ändern zu müssen.
Ich finde es geht super bergauf und ich fahre öfters auch mal andere bikes die auch mal paar kg weniger wiegen und teilweise (noch) weniger Federweg haben.

So, da ist er! Der Ausleger für die E13 mit höherer Kettenumschlingung und NW Röllchen und in schwarz eloxiert.
1000090959.jpg

Hier montiert in der oberen Poistion

1000090984.jpg

Wer unbedingt einen Käfig möchte, kann sich da noch nen Blech biegen oder was 3D drucken. Platz ist vorhanden.

Ausleger kommt vormontiert mit allem drum und dran.

Edit: Und sorry, sehe grad dass ich das Röllchen verdreht montiert habe. 😅

Zuletzt bearbeitet:
So, da ist er! Der Ausleger für die E13 mit höherer Kettenumschlingung und NW Röllchen und in schwarz eloxiert.Anhang anzeigen 1941495

Anhang anzeigen 1941496

Wer unbedingt einen Käfig möchte, kann sich da noch nen Blech biegen oder was 3D drucken. Platz ist vorhanden.

Habe zwar schon eine untere KeFü aber der Ausleger mit der Rolle ist sehr schön umgesetzt! :)

So, da ist er! Der Ausleger für die E13 mit höherer Kettenumschlingung und NW Röllchen und in schwarz eloxiert.Anhang anzeigen 1941495

Anhang anzeigen 1941496

Ausleger kommt vormontiert mit allem drum und dran.

Wunderschön! Da bleibt nur die Frage: Wann und wie viel?
Gehe mal davon aus man bekommt nur das Alu-Frästeil weil so ein Sram Umwerferröllchen hat man ja immer irgendwo rumfliegen. Oder wie hast du das vorgesehen?

Gestern mal auf -1 und full29 (150mm) umgebaut. Gefällt mir so schon einiges besser. Paar Kleinigkeiten noch anpassen, aber schonmal sehr gut. Das bleibt so. :daumen:

Was mir nicht gefällt ist der Reifen "Buzz" an der Führung in Kurven (Betty 2,4). Das ist doch schon nervig. Habt ihr das auch? Ist ja echt sehr eng da unten mit 29er HR.
Dachte erst meine Nabe spinnt, bis ich da mal drauf gekommen bin, was das Geräusch macht. o_O

Kann man auch nicht wirklich was machen, ausser den Cage innen bissl abschneiden, oder? Wobei es dann aber immernoch bissl schleifen wird, aber evtl. wirds je nach Stellung der Führung bissl besser.

Ich glaube ich muss bald doch schon deinen Ausleger kaufen @TheIdlerGuy , hehe. Ist sicher mehr Platz damit.

Gestern mal auf -1 und full29 (150mm) umgebaut. Gefällt mir so schon einiges besser. Paar Kleinigkeiten noch anpassen, aber schonmal sehr gut. Das bleibt so. :daumen:

Was mir nicht gefällt ist der Reifen "Buzz" an der Führung in Kurven (Betty 2,4). Das ist doch schon nervig. Habt ihr das auch? Ist ja echt sehr eng da unten mit 29er HR.
Dachte erst meine Nabe spinnt, bis ich da mal drauf gekommen bin, was das Geräusch macht. o_O

Kann man auch nicht wirklich was machen, ausser den Cage innen bissl abschneiden, oder? Wobei es dann aber immernoch bissl schleifen wird, aber evtl. wirds je nach Stellung der Führung bissl besser.

Ich glaube ich muss bald doch schon deinen Ausleger kaufen @TheIdlerGuy , hehe. Ist sicher mehr Platz damit.
War bei mir beim V1 mit E13 Führung auch zu hören. Uncool.

Die Kombi -1 und 150 fand ich auch am besten

Anreiber konnte ich eigentlich nie wahrnehmen. Du meinst der reifen schleift am Guide?

Die Kombi -1 und 150 fand ich auch am besten

Anreiber konnte ich eigentlich nie wahrnehmen. Du meinst der reifen schleift am Guide?
Ja, genau.

Erstens ist da mit 29 HR sehr wenig Platz zur Guide, das hatte ich bei Mullet eigtl. nicht so krass gehabt. Und zweitens flext der Hinterbau auch ganz gut.
Ist bestimmt auch je nach Reifen enger oder mehr Platz da. Die Betty baut glaube auch recht breit.

Gibt halt in Kurven immer sonen schäbiges Kratz Geräusch. 🥴

Ja, genau.

Erstens ist da mit 29 HR sehr wenig Platz zur Guide, das hatte ich bei Mullet eigtl. nicht so krass gehabt. Und zweitens flext der Hinterbau auch ganz gut.
Ist bestimmt auch je nach Reifen enger oder mehr Platz da. Die Betty baut glaube auch recht breit.

Gibt halt in Kurven immer sonen schäbiges Kratz Geräusch. 🥴
Hatte tatsächlich mal am ersten Proto auch das gleiche mit 27.5. Der baute etwas breiter, da er innen eine Versteifungsrippe hatte (günstiges Alu genommen). Der Reifen hatte dann plötzlich komisch abgefahrene Noppen, was dann daher kam, dass es die Noppen meiner (auch) Betty am Guide abrasiert hat 😅

Hätte zufällig jemand interesse an nem Druid V1? ;-) Framekit oder auch komplett.
Aufbau mit Fox36 Factory Grip2, Sram Eagle XX1, Shimano XTR9120, Laufräder mit Newmen SLA30 Felgen und DT Swiss 350 Naben...aktuell ist auch die MRP MXg Kettenführung verbaut. für mehr infos gern auch ne Nachricht. Werds in nächster Zeit auch online Stellen.

Zurück