FORE Bohrung..

MadBiker

Old School
Registriert
9. November 2005
Reaktionspunkte
50
Ort
Marktredwitz
Hi,
mal ne Frage.
Ich such ne Mavic Deemax felge (jo nur die felge^^) weil ichn 12x135er hinterbau hab.also müsstt ich se wie ne normale felge einspeichen.ab wann gabs denn die FORE felgenbohrung bei MAvic?!weil die Deemax davor müssten ja noch normale bohrungen haben oder?!
wär geil wenn mir irgendwer helfen könnt und noch geiler wenn irgendwer noch ne halbwegs vernünftige felge rumfliegen hätte!!
grüße
chris
 
Alle Mavic UST-Felgen haben diese Bohrung. Die Gewindeeinsätze (Linksgewinde) nehmen die Speichennippel auf aber eingespeicht wird doch ganz normal.
Mein Wissen nach gibt es 1. nur Deemax in UST-Version und 2. keine Felgen von Systemlaufrädern einzeln zu kaufen.

MfG
 
nja ich mein halt die felge wird wie ne normale auf ne 12x135er nabe gespeicht.hab ich da kei möglichkeit mit passenden speichen was hinzubekommen?ausserdem dacht ich bis 02 oder 03 gabs die bohrung noch nich?! hilfe..
also nochma kurz:
ich würd hinten gern ne deemax felge mit ner 12x135er sunringle fahren,weiß aber nicht ob das speichentechnisch geht.die felge würd ich einzeln gebraucht bestimmt i-wo herbekommen denk ich..kein plan.nur hol ich mir fürs vr eine und dann hätt ichs hinten halt au gern gelb ^^ und deemaxaufklebrig :p
 
hm ich hab gehört dass die fore bohrung eben anders is und dass da nur die deemax speichen durchgehn und die gibts ja nur ungekröpft und nur in einer länge.stand hier auch i-wo.und deemax silber waren die mit 28 loch oder?
 
Hi!
Entgegen der Aussage hier gehen eben keine normalen Speichen weil die Deemax nicht die selben Fore Bohrungen haben, wie die normalen Nachrüstfelgen XM819 und EX823, sondern kleinere Forebohrungen in die nur die speziellen, von Mavic für ihre eigenen Felgen gebauten Spezialspeichen an denen die Fore Nippel schon befestigt sind, passen. Diese Speichen gibt es dann auch nur in den für die Deemax LRS gebauten Speichenlängen und diese Speichen sind dann auch noch gerade, d.h. nicht mit gekröpftem Kopf.
Gruss
Z.
 
Noch kurz die Aufklärung zur Lochzahl. Auch die aktuellen Deemax haben 28 Speichen, nur die 12x150mm Variante hat 32.
An eine einzelne Deemax Felge oder die Aufkleber ranzukommen ist mMn fast unmöglich.
 
naja aber die speziellen fore nippel kann ma ja kaufen.einzeln.ohne speichen.und die speichen ham dann a dünners gewinde/durchmesser?!gibts da kei einzeln verkaufbare..so ne ********..aber wenn ich mir ne ex823 kauf des is doch die schwarze mit der fetten gelben schrift odeR?!oder pulver oder lackier ich mir ne felge inn dem gelb und versuch mir den deemx schriftzug zu plotten?!fragen über fragen..^^
 
Hi!
Nein, die einzelnen Fore Nippel für eine Deemax Felge kannst Du nicht kaufen, nur für die XM819, XM819 Disc und EX823. Aber die passen nicht in eine Deemax Felge!! Wenn Du Dir eine EX823 kaufst, ist das einspeichen Deiner Nabe kein Problem, mußt nur zusehen wie Du die Felge gelb bekommst. Eventuell pulvern, aber dann nicht vergessen die Fore Gewinde abzudecken. An eine Deemax Felge ranzukommen geht schon, gibt es als Ersatzteil bei Mavic. Aber ist halt sinnlos, weil man wegen der Spezialspeichen/Forenippel nichts damit anfangen kann.
Gruss
Z.
 
okay danke zentrator ^^ also muss ich mir nen neuen teuflischen plan ausdenken um die weltherrschaft zu erringen..hmm..verdammt :p

Hi!
Hab mir die Sache nochmal genau angesehen und könnte eventuell Deinem teuflischen Plan einen Tipp hinzufügen.
Es wäre möglich sich Deemax Speichen zu besorgen, die kleinen Messingsechskant Nippel, die die Fore Ösen/Nippel der Deemax an den Speichen halten, abzuschrauben und das ganze an "normalen" Speichen, die von der Länge zu der Kombi Deiner Nabe und einer Deemax Felge mit 32 Loch (wäre die vom 150/12mm Hinterrad, gibts als Ersatzteil) passen, wieder aufzuschrauben.
Müßte gehen, ich glaube die Mavic Leute haben das mal für den Garcia mit Cannondale Lefty Nabe gemacht oder auch bei seinem DH Bike, weiß nicht mehr so genau??
Ist nur nicht gerade günstig und 'ne Mörderfummelei! Aber was tut man nicht alles für die Optil! ;)
Gruss
Z.
 
Hi!
Nein, was die da schreiben ist Blödsinn. Diese Fore Ösen passen nur bei den Nachrüstfelgen XM819, XM819 Disc und EX823. Die passen in kein Mavic Komplettrad!! Nicht in Deemax, Ksyrium und irgendein anderes. Die Produktbeschreibung ist Bullshit! Wenn, dann geht es nur so wie ich es im letzten Post beschrieben hab. Ich versuche auch schon ein Bild von den Speichen zu finden, aber bisher ohne Erfolg. Schau Dir mal auf der Mavicseite die Deemax genau an, dann siehst Du schon den Unterschied.
Gruss
Z.
 
Zurück
Oben Unten