Formel kcal Verbrauch

Hi, bestimmte Polaruhren berechnen den Kcal Verbrauch anhand des Pulses (nehme ich zumindest an). Das müsste ja bedeuten das es eine Formel gibt mit der man zumindest gaaaaaaaaaanz ungefähr den kcal verbrauch anhand seiner Pulsbereiche wärend dem Training berechnen kann`(Puls und Muskelarbeit lassen sich doch annährend in Verbindung bringen oder?)...
Hat jemand eine Ahnung wie diese Formel lautet,- falls es sie gibt-....?

Habe schon diverse vergleiche mit den kcal Berechnung der Polar Uhren mit richtigen Leistungsmesser und anderen Formeln gemacht. Interesanterweise ist die Differenz jeweils sehr klein, d.h. im einstelligen Prozentbereich. Ich hab auch mal an der Uni nachgefragt, wie genau diese Polaruhren diesbezüglich sind und die meinten auch, dass es recht brauchbare Werte sind.

Ich denke, dass Polar das nicht mit einer physikalisch hergeleiteten Formel berechnet, sondern dass der Zusammenhang zwischen Puls, Gewicht, Alter, Belastungsdauer und verbrauchter Energie empirisch ermittelt wurde.

Irgendwo habe ich mal so ne Formel gesehen, die ein finnisches Institut veröffentlicht hat. Wenn ich die Zeit finde, werde ich mal danach suchen...

Zurück