...und ich weiss es immernoch nicht (ZR Team 7.0 oder doch Fully?)

Hallo liebes Forum,

ich habe nun bestimmt mehr als 2 Wochen mit mir gehadert, Beiträge gelesen, Händler aufgesucht, Webseiten gecheckt und bin jetzt immerhin schon so weit das die Wahl meines MTBs auf 3 reduziert wurde. Aber fangen wir von vorne an:

Ich - 29j, 185cm, 86cm Schrittlänge und "stattliche" 110kg (ich hoffe das ändert sich bald), habe beschlossen meinem aktuellen Lebenstil den Kampf anzusagen. Die Zeit vorm PC wird jetzt gegen Zeit in der Natur getauscht, Geocaching ist eine der neuen Leidenschaften und macht auch noch mehr Spass als WoW :daumen:Da nun aber Hiking und Inlineskaten zu wenig Abwechslung sind und noch nicht die sportliche Herausforderung die ich mir so vorstelle will ich das machen, was ich früher schon super fand: Mountainbiken.

Also hab ich mich hingesetzt und mir überlegt welches Mountainbike es denn sein sollte. Vor Jahren hab ich mal ein Giant MTB gehabt mit dem ich recht viel Spass hatte. Damals stellten sich aber definitiv weniger Fragen als heute. Federrung war eh nicht so wirklich, jedenfalls nicht in der Klasse in der ich geschaut hatte und Scheibenbremsen beim Fahrrad? Never!
Nachdem ich hier im Forum gelesen hatte musste ich mir demnach erstmal Gedanken machen was ich will:

- Jeden Tag ein paar km Straße +
- Feldwege und Waldautobahn
- leichte Trails (will mir ja nicht direkt was brechen) wie in etwa hier: http://video.mpora.de/watch/9i3W8moJH/ sei es im Teutoburger Wald oder sonstwo hier in DE.
- die Ein oder Andere Tages- oder Wochenendtour mit der Freundin
- 1-2x im Jahr auch mal ein paar 100km in ein paar Wochen, Alpenzorro ich komme, allerdings eher nicht in den USA sondern doch nur in Europa zusammen mit der Freundin der ich auch nichts über S1 mit vielleicht mal nem leichten S2 Abschnitt antun will :D
- was auf dem Motorrad Spass macht, macht bestimmt auch aufm MTB Spass, daher: Wheelie usw. wird auch bis zum Umfallen geübt werden und aufm Vorderrad zur Ampel rollen macht bestimmt auch Spass

Soviel zum den Anforderungen. Klingt für mich, und soweit ich das gelesen habe, nicht als unmöglich das unter einen Hut zu bringen. Was ich auf jeden Fall nicht vor habe zu tun:

- Bikepark
- Meterweite Sprünge oder hohe Drops
- High Speed Downhill Action
- Extremes Alpines Kraxeln S3 und mehr

Meine Favoriten haben sich seit dem ersten Tag des Vorhabens gründlich geändert. Irgendwo hier im Forum hab ich was gelesen was eine sehr wahre Aussage war: Je länger man liest, desto mehr (teurer) Mountainbike will man am Ende.

Zu Anfang dachte ich ein Cube Aim würde ja vollkommen reichen, danach war ich eine ganze Weile auf das ZR Team 5.0 aus. Über das Team 6.0 und diverser Anderer, da es das Team 6.0 in 20" nicht mehr in weiß gibt, kam ich dann zum Team 7.0. Fest steht zumindest mal jetzt das es ein Radon sein soll. Unter anderem wegen dem guten P/L als auch das was ich gelesen habe hat mich darin nur bestärkt. Als Versender kommt Aufgrund der guten Kritiken und der Erfahrung die ein Bekannter, der zwar wenig Ahnung vom Mountainbiken, aber trotzdem schon insgesammt 6 Bikes dort gekauft hat, nur http://www.bike-discount.de/ in Frage. Ginge ja bei Radon sowieso nicht anders :p

Nun aber zu meinem aktuellen und hoffentlich letzten Problem. Anhand meines hoffentlich ausführlich genug geschildertem Anforderungsprofil und meiner aktuellen Statur usw. welches der beiden Räder soll ich nehmen. Bitte nur im absoluten Ausnahmefall ein anderes Bike vorschlagen, solange es bei H&S kaufbar und auf Lager ist und einfach extrem mehr Sinn machen würde als die 3 von mir ausgesuchten Modelle:

Bike A: http://www.bike-discount.de/shop/k95/a23204/zr-team-70.html
Bike B: http://www.bike-discount.de/shop/k173/a30572/stage-40.html
Bike C: http://www.bike-discount.de/shop/k173/a27136/qlt-race-40.html

Die Fragen die ich mir da eben aktuell stelle sind:

- Lohnt der Aufpreis?
- "reicht" ein Hardtail für meine Wünsche?
- Wie gut sind die Fullys im Vergleich zum Hardtail?
- Wie sieht das mit der Wartung aus (längere Tour usw.)?
- Fahr ich "stattlicher" Mann das Ding womoglich kaputt?
+ sonstige Dinge die euch zu dem Thema hier einfallen :love:

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung noch ein wenig helfen. Das Geld ist für mich auf jeden Fall keine Pappenstil auch wenns nicht 2000Euro+ sind. Wenn ich dann 3 Jahre fahre und der totale Crack geworden bin und nur noch 85kg wiege (nur Muskeln und "Stränge") komm ich dann nochmal mit der Frage "Welches von den 3 2500Euro Bikes soll ich mir holen" Aktuell muss das Preislimit aber doch bei 1,3 liegen. Absolutes Maximum :D

MfG,

Howard

das wichtigste: bist Du schon ein Fully und ein HT im Vergleich Probegefahren? Und zwar auf Wegen, die Du auch vor hast, zu fahren.
Das ist absolut das einzige Kriterium. Suchfunktion zum gleichen Thema wird Dir auch einiges bringen. Ist ja immer die selbe Frage: Fully<->HT :D

Fully <-> HT ist eigentlich weniger die Frage die ich mir stelle. Na gut natürlich eigentlich ja schon. Allerdings hab ich halt nicht wirklich die Vergleichsmöglichkeiten. Zum einen gibt es bei mir im Bekanntenkreis genau niemanden der großartig MTB fährt und wo ich mal testen könnte. Zum anderen gibts auch zumindest meines Wissens nach kein Bikeshop wo ich beides ausleihen könnte und dann auch noch so nen Weg fahren. Daher fehlt mir da zumindest die Möglichkeit.

Die Sache ist halt im speziellen: Kann ich wirklich all die Dinge die ich damit vorhabe mit allen diesen Bikes machen? Und sind die beiden Fullys auch von der Ausstattung gut genug für all das? Ich tippe mal darauf das ZR 7.0 ist, weil es ein Hardtail ist bischen besser als die beiden Fullys die ja nicht sonderlich viel mehr kosten!? Falls dem so ist würd ich, sofern es wirklich passen sollte das nehmen. Zum einen noch Geld gespart und zum anderen weiss ich eh nicht wie toll das fahren mitm Fully ist und ich werd demnach auch nichts vermissen? Bin die Tage das erste mal aufm HT gesessen und fand schon die Federgabel total göttlich. Also im Vergleich zu meinem früheren Bike wo alles Starr war.

ich mach mit dem HT egtl. alles, was Du geschrieben hast. Ist kein Problem. Wenn du mit dem Sport anfängst, dann ist ein HT vllt. auch nicht verkehrt, weil Du nicht gleich über jede Wurzelpassage drüberbügeln kannst, wie mit einem Fully und so die Fahrtechnik auch schneller draufbekommst.

und man geht in diesem Forum natürlich davon aus, dass Du Blut leckst und dran bleibst, aber sollte es dann doch nicht so sein, sparst Du Dir ein paar Euro.

die Ausstattung vom HT ist schon sehr fein. Persönlich würde ich das bevorzugen.

Hab das ZR 7.0 - ist ganz nett! Ich verwende das aber nur als "Stadtschlampe" und Trekkingrad, im Gelände lieber dann die Fullys, macht einfach mehr Laune und lohnt sich!

ZR Team Rahmen ist übrigens der Cube Ltd, früher Cube Attention

Hab das ZR 7.0 - ist ganz nett! Ich verwende das aber nur als "Stadtschlampe" und Trekkingrad, im Gelände lieber dann die Fullys, macht einfach mehr Laune und lohnt sich!

ZR Team Rahmen ist übrigens der Cube Ltd, früher Cube Attention

Was natürlich so nicht stimmt den der ZR Team Rahmen hat bei z.b. 18" eine Oberrohrlänge von 570mm und der Cube Ltd Rahmen bei 18" 583mm

Mfg 35

Was natürlich so nicht stimmt den der ZR Team Rahmen hat bei z.b. 18" eine Oberrohrlänge von 570mm und der Cube Ltd Rahmen bei 18" 583mm

Mfg 35

Wird aber immer sehr gern erzählt :lol:

@TE

es gibt doch wohl in deiner Nähe bestimmt den ein oder anderen Bikeshop wo man mal ein Rad ausleihen kann. Wo kommst du her vielleicht sind ja hier aus dem Forum User unterwegs die dir mal ihre Bikes Fahren lassen.

Sooo,

hab jetzt doch nochmal in der Hängematte drüber nachgedacht :D und bin zu dem Entschluss gekommen das ich das Hardtail nehmen werde. Mal sehen wann es dann ein Fully wird aber Dinge wie Fahrtechnik usw. sind mir schon wichtig. Wenn ich da durch das HT "sanft" durch Schläge wenns mal nicht so passt unterstützt werde ist das super :p

Eine kleine Frage hätte ich aber noch bezüglich der Rahmengröße. (Suchfunktion hab ich gefunden jedoch nicht spezielles zum Thema "Freestylen" gefunden.)

Ich konnte leider bisher nur ein Drösinger HT10.1E gefahren. War ein 19" bzw. 19.5" ist das bei denen. Das war von der Größe schon recht ok. Ein klein wenig "wendiger" wäre allerdings auch nicht schlecht. Ich kann das anhand der technischen Daten recht schwer einschätzen aber wenn ich mir die Geometriedaten anschaue, durch das kürzere und steilere Oberrohr müsste das doch genau das bewirken so das ich auch zum rumspielen bei meiner Größe das ZR 7.0 nicht in 18" nehmen muss sondern 20" nehmen kann oder?

Wenn du damit auch mal hin und wieder ne Tour machen willst, nimm die größere Rahmengröße. Wenn du ausschließlich Rennen und Wettkampftraining damit absolvieren willst, kaufs in 18".

Aber das Ding wird ja auch dein allgemeines Fahrrad daher würde ich empfehlen:
Hardtail 20".
(übrigens: wenn du das Geld irgendwie aufbringen kannst...vielleicht das Race? das hat halt dann einen etwas besseren Rahmen-ist langfristig eine sehr gute Investition.)

Nach weiteren Tagen des lesens, suchens und nochmals lesens hatte ich mich für das ZR Team 7.0 in 20" und weiss entschieden. Ursprünglich war ja auch mal das 6.0er in weiß angedacht und nachdem es aber ausverkauft war, das Rad aber in jedem Fall weiß sein sollte ist es überhaupt erst zu den neuen Ideen und Wünschen gekommen.

Nunja, gestern war das ZR 7.0 in weiß noch in 20" lieferbar, heute nicht mehr! AAAHHHHHHH!

ABER: Habe nun ein Angebot für das Cube LTD Race 2010 in weiß mit dem stylischen grün dran für den selben Preis wie das ZR7.0 bekommen, also statt 1099 jetzt 999 Euro. Daher hab ich mich jetzt, bevor ich die halbe Saison nicht im Sattel sondern vorm PC verbringen dafür entschieden.

Besten Dank für die Hilfe soweit ich denke ich werde mich hier nun öfter rumtreiben und kann dann bald auch mal was produktives Beitragen :D

vor einigen wochen stand ich fast genau so da wie du jetzt:
wir haben fast die selben maße (ich bin 1cm höher und 5kg leichter ;)). ich hatte die gleichen anforderungen und wollte auch gerade wieder anfangen zu biken. allerdings hatte ich ein budgetlimit von 800,-€. auch mir war schnell klar, dass es ein radon werden soll. letztendlich habe ich mich für das zr team 6.0 in 20" (schwarz) entschieden. ich denke du hast mit deiner farbwahl und dem zeitpunkt deiner geplanten bestellung ein wenig pech gehabt, da vergangenes wochenende sommerfest bei h&s war und die wahrscheinlich so einige weiße 7.0er über'n tisch haben wandern lassen....

jedenfalls: ich bin sehr zufrieden mit ausstattung, handling usw. auch die größe ist top. habe bisher einige touren, mal länger (70km), mal etwas kürzer (~20-30km) auf asphaltierten radwegen, sowie waldautobahnen und ein paar mittelschwere trails gefahren. 20" haben sich als ideal erwiesen (wie gesagt, ebenfalls 86cm schrittlänge). soll heißen: ich würde dir zu 20" raten.

Dank dir.

Dann war die Entscheidung wohl richtig das Bike in 20" zu nehmen. Freu mich schon voll drauf wenn es da ist.

Ja am Telefon hat H&S auch gesagt das sie erst wieder nachproduzieren müssen und das halt ein paar Wochen gehen kann. Das Sommerfest ist natürlich dann die Erklärung warum so wenig da war im Moment. Naja, wollte nun echt nicht mehr warten und mal sehen ob ich wenn das Bike da ist auch noch der Meinung bin das es die richtige Entscheidung war :p

Zurück