Formula ab demnächst kpl. bei Cosmic

Registriert
27. November 2003
Reaktionspunkte
1.851
Ort
los realos
Cosmic Sports vertreibt Formula exklusiv
Ab dem 1. April übernimmt Cosmic Sports (Fürth) den exklusiven Vertrieb von Formula in Deutschland und Österreich für Federgabeln, Bremsen und Laufräder.

Deutschland und Österreich zählen zu den Hauptmärkten für Formula. Aufgrund dieser Änderung wird die Formula Deutschland GmbH mit Sitz in Hochstätt 12, 83253 Rimsting ab dem 31. März 2018 geschlossen.
 
Für die Marke Formula ist es ein guter und wichtiger Schritt.
da Cosmic Sports ein weitaus größeres Netzwerk besitzt, betreut und betreuen kann, als es Formula D, jemals könnte.

ob der Support hier im Forum bestehen bleibt, muss man sehen, denke jedoch erstmal schon.

Zumal generell Serviceanfragen immer direkt gestellt werden sollten - sprich künftig an den Service von Cosmic Sports.
Die Arbeit ,welche ich hier betrieben hatte, ist mehr ein "Zuckerl"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es auch schade :-(
Hab leider auch schon die Erfahrung machen müssen dass man bei CS sehr lange auf eine Antwort warten muss.
Daher geht meine Federgabel beim Service garantiert nicht dorthin wenn die das dann dort machen :-(
 
Guter Schritt. Meine Erfahrungen mit Cosmic Sports, im speziellen mit Michael Schnapp, sind sehr positiv.
Netter Kontakt und kulante und super schnelle Bearbeitung.
Hatte und habe öfters Probleme mit meinem Marzocchi Dämpfer. Dieser war innerhalb von 3 Tagen wieder bei mir.
Von daher durchweg positiv :daumen:
 
Guter Schritt. Meine Erfahrungen mit Cosmic Sports, im speziellen mit Michael Schnapp, sind sehr positiv.
Netter Kontakt und kulante und super schnelle Bearbeitung.
Hatte und habe öfters Probleme mit meinem Marzocchi Dämpfer. Dieser war innerhalb von 3 Tagen wieder bei mir.
Von daher durchweg positiv :daumen:
Privat eingeschickt oder übern Händler?
 
Bei Bremsflüssigkeit ist es wie mit Motoröl - es gibt für jede Spezifiktion grundlegende Unterschiede.
du kannst ein 5W30 mit Mindestanforderung kaufen, oder eben eines mit besserer Spezifikation.

d.h. du kannst ein DOT 4 mit der vorgegebenen Mindestanforderung kaufen, aber auch eines mit einer deutlich höheren Anforderung, welches gleich, oder besser als DOT 5.1 ist.
das allgemeine Denken, DOT 5.1 wäre höherwertiger als DOT 4 stimmt nicht.

das gehört hier aber nicht in diesen Thread.
 
Das, oder du holst dir alle nötigen Infos aus einschlägigen Quellen - quasi Selbststudium.

Was die technischen Spezifikationen von den beiden Klassifikationen anbelangt bin ich mir im Klaren was die Unterschiede sind.

Meine Frage war eher, ob mir
  • von Seiten Formula Ungemach droht wenn ich nicht DOT 4 verwende, beispielsweise Garantieverlust,
  • es einen technischen Grund gibt, DOT 4 anstatt DOT 5.1 zu verwenden.
DOT 5.1 gem. Spez. hat eine niedrigere Viskosität, nachzulesen z.B. Motorex hier DOT 4 und hier DOT 5.1 oder Motul hier und hier. Daraus lässt sich für mich ein besseres Ansprechverhalten im kalten Zustand und auch eine einfachere Befüllung/Entlüftung ableiten.
 
Nein - das Angebot, welches jederzeit von uns widerrufen werden konnte, gibt es nicht mehr.
Ich nehme an, du bist derjenige, mit dem wir schon ausführlichen Emailkontakt hatten.
In der Korrespondenz haben wir die Sachlage ausführlich dargelegt.

Nochmals:
Dieses Angebot, war ein Angebot der Formula Deutschland GmbH (eigenständiges Unternehmen) und kein Angebot des Herstellers Formula!
Da es unser Unternehmen, Formula Deutschland GmbH, nicht mehr gibt - kann dieses Angebot auch nicht weitergeführt werden!
 
Ich wollte das ohne Wertung posten, auch aus Interesse ob sich weitere Betroffene finden.
Meiner Meinung nach müsste Cosmic Sports das aus Kulanz für das offene Jahr einfach weiter übernehmen.
Für viele Käufer war das Angebot ein Anreiz eine Formula Gabel zu kaufen (2 Jahre sorgenfrei etc.), und daher auch den etwas höheren Preis in Kauf zunehmen.
Am Produkt gibts ja nichts auszusetzen.
 
Wie auch schon per Mail beschrieben und nochmals: es war ein Angebot von unserer Firma.
natürlich kann ich deinen Unmut verstehen, da es für dich augenscheinlich ein Kaufargument gewesen ist, jedoch kann unser Angebot nicht auf Dritte übertragen werden.
Zumal es, wie erwähnt, kein Angebot des Herstellers gewesen ist, sondern ein Angebot der Formula Deutschland GmbH, welches bis zuletzt Vertriebs und Servicepartner der Federgabeln gewesen ist.

Wenn Cosmic Sports sich dazu entscheidet einen Schmierölservice (und es handelt sich nur um diesen) auf Kulanz zu übernehmen, ist das deren Entscheidung.
Dies wäre jedoch reine Kulanz und würde auch nicht mit dem Angebot, welches schlichtweg widerrufen wurde, in Verbindung stehen.
 
Zurück
Oben Unten