formula adapter 80€ ?!?!?!?!?!?!?!

servus,

hab mir heut nen satz formulas biancos gekauft aber die vorne hat nen 8"postmount adapter dran und ich hab ne boxxer(hab den satz billig bekommen)
und bei z.b. mailorder soll der für 200mm scheibe gute 80€ kosten, ich hab keine lust 80€ euro für son kleines aluding zu zahln
eine idee die mir gekomen wär ist dass ich nen 185er adapter da ranschraub blos mit längern schrauben als die originalen 4 und unterm sattel unterlegscheiben reintu meint ihr das geht?

THX

Stimmt net! Die Avidadapter sind genauso für 160 und 203mm Standard ausgelegt wie die Adapter z.b. von Shimano oder Hayes oder sonstwen. Sprich die Adapter für 160mm oder 203mm von Avid passen auch perfekt an Formula, Hayes, Hope und so dran.
Lediglich bei den 185mm muss man aufpassen. Da z.B. Hayes und andere nur 180mm fahren. Da sind die Avid Adapter dann leicht zu "groß".

Die von Redskull erwähnten Ausrichtscheiben sind Bestandteil des Sattels. Sprich wenn du einen Avid Juicy Bremssattel mit einer 160er Scheibe an einer Postmountgabel ohne die Scheiben anschraubst, schleift die Scheibe im Bremssattel. Montierst du die Ausrichtscheiben mit, paßt alles wunderbar.

Die von Redskull erwähnten Ausrichtscheiben sind Bestandteil des Sattels. Sprich wenn du einen Avid Juicy Bremssattel mit einer 160er Scheibe an einer Postmountgabel ohne die Scheiben anschraubst, schleift die Scheibe im Bremssattel. Montierst du die Ausrichtscheiben mit, paßt alles wunderbar.

Stimmt, auf die Sache mit der Postmountgabel hätte ich ja auch kommen können. Dann weiß ich es ja in Zukunft. :)

das problem bei der boxxer is, das kein normaler adapter dranpasst. die aufnahme ist noch weiter rechts, als bei den q20 gabeln.

meinen adapter kannste für nen zehner haben
bankdaten und adresse per pn

Der Thread scheint ja jetzt irgendwie tot zu sein, aber ich werde es trotzdem mal versuchen.
Ich habe naemlich genau das gleiche Problem, vor kurzem lecker Bianco Oro gekauft und dann erfahren, dass er der Adapter fuer ne Boxxer schweine Geld kostet.
Deswegen wolte ich nochmal nachfragen, wie ihr denn so verblieben seid, kann man jetzt Adapter von Avid oder Hayes nehmen oder nicht?

Gruss

Rasmus

also ich hatte das gleiche problem!
ich hatte noch nen Dapter von ner hayes 203mm.... der funzt super!!! man muss ihn nur so ca 1-3 mm abtragen damit die beläge der oro richtig auf der scheibe greifen!
also der hayes adapter kostet nicht mehr wie 20€ und arbeitszeit beträgt max. ne halbe stunde!
für was dann noch den teuren adapter kaufen!?

greetz

wie oben schon beschrieben: die avid werden nicht passen, da avid diese unterlegscheiben zwischen bremse und adapter vorsieht.

alle anderen hersteller passen - aber: formula liefert 200mm scheiben aus, standard ist 203mm. für die nutzung von fremdadaptern brauchst du also entweder noch eine 203mm scheibe extra oder du musst am adapter 3 mm plan abtragen.

Nochmal für dich zum mitschreiben. ;)

Bei Avid gehören die Ausrichtscheiben zum Bremssattel, nicht zum Adapter. Sprich die Avidadapter passen auch an Hayesbremsen, Hope oder Magura. Solang der Durchmesser der Scheibe auch zum Adapter paßt.

Zurück