Formula Bremse hinten wird hart in der Sonne

Registriert
4. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn-Auerberg
Hallo, jetzt, wo es so heiß ist habe ich plötzlich folgendes Problem.
Wenn die hintere Bremse wenige Minuten der Sonne ausgesetzt ist, wird der Hebel vorne plötzlich voll hart. Das geht soweit, daß die Bremse hinten förmlich festhängt. Wenn ich Wasser drüber gieße ist es für wenige Minuten wieder ok, die Bremse entspannt sich. Aber nach wenigen Minuten gehts wieder von Neuen los.
Weiß einer woran das liegt? Denn vorne ist alles nach wie vor ok.
Es ist eine Formula Bremse, das auf einem Centurion-Bike von ca. 2001 verbaut wurde. Eine genaue Typbezeichnung der Bremse habe ich leider nicht.
Bitte helft mir, ich mußte schon 2x eine Tour abbrechen und das im Urlaub bei dem Wetter!
 
Hmm könnte maximal Luft im System sein, denn nur die dehnt sich bei Hitze aus.
Was anderes kann es fast nicht sein, denn Wasser bzw. DOT Flüssigkeit dehnt sich nicht aus.
 
Und wie kann ich das beheben?
Muss ich die Kolbendichtung wechseln und dafür die Bremse aufmachen?
Liegt es auch wirklich daran weil es is tja nur wenn die Bremse heiss wird, aber durch Einstrahlung der Sonne.
Wäre nochmal über Tips dankbar!
 
ja das liegt wohl nahe. Leider weiß ich nicht die genaue Bezeichnung meiner Bremse, da sie schon etwas älter ist, ca von 2001. Sie hat auch schwimmend gelagerte Scheiben vorne und hinten. Ich weiß nur, daß sie von Formula ist. Auch hat sie keine Ausgleichsbehälter. Gibt es dafür ein spezielles Entlüftungsset oder kann jedes Set für Formula Bremsen nehmen?
Die Anleitung finde ich hier mir der Suchfunktion?
 
wie wär's mit sonnencreme? nehme ich auch wenn ich in die sonne gehe...
:D
oldman




sorry, das musste aber jetzt sein. imho hat's luft in deinem system. also bremse entlüften und sonnencreme für dich ;)
 
Du hast doch jetzt schon mehrfach gehört das du entlüften sollst. Und du wirst am besten wissen was für eine Bremse du hast, woher sollen wir das auch wissen? Wir haben ja nicht mal ein Bild.
Wenn du das Rad von Händler hast geh zu dem und frag ihn welche Bremse das ist oder lass sie dir gleich noch entlüften.
 
Thunderbold schrieb:
Hmm könnte maximal Luft im System sein, denn nur die dehnt sich bei Hitze aus.
Was anderes kann es fast nicht sein, denn Wasser bzw. DOT Flüssigkeit dehnt sich nicht aus.
:confused:
Im Physikunterricht hast Du wohl in den entscheidenden Stunden gefehlt.
NATÜRLICH dehnen sich Flüssigkeiten bei Erwärmung aus.
(Zu beachten wäre die Anomalie des Wassers, aber das ist hier kein Thema)

Zurück zum Problem:
Ich gehe davon aus, dass einfach zuviel Bremsflüssigkeit im System ist.
 
Hier kommen mal 2 Bilder von meiner Bremse. Dachte nur, daß Entlüften vielleicht für alle Formula Bremsen gleich ist und mir jemand pauschal sagen kann wie das geht.
Hoffe ihr könnt anhand der Bilder erkennen, um welche Bremse es sich handelt.
 

Anhänge

  • Bremse.jpg
    Bremse.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 244
  • Bremse2.jpg
    Bremse2.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 181
Gibt's bei dir keinen Bikeshop? In der Zeit, in welcher du dich mit der Bremse rumquälst wär das schon lang gemacht und teuer ist das auch nicht.

Johnny
 
das ist eine der älteren formulamodelle. die hatte ich auch mal, und sogar das vorgängermodell ohne diese einstellschraube am bremssattel.

die dinger sind auch der grund warum ich mir nie mehr ein produkt der firma formula kaufen werde. :wut:
ich denke, das sagt schon einiges, mein erster tipp daher:
nimm die ganze bremse und wirf sie soweit von dir weg wie es nur irgendwie geht ;) und kauf dir dann was anständiges. is natürlich nicht so einfach weil die bremse einen eigenen befestigungsstandard hat. ich habs bei meinem hinterbau mit ein bißchen feilerei und bremssattelabfräsen so hinbekommen dass ich jetzt absolut schleiffrei eine shimano deore mit 160er disc fahren kann.

konkret zu deinem problem:
gleich mal vorweg, entlüften wird nix bringen eben weil sich die flüssigkeit ausdehnt und das ganze system geschlossen ist, dh. die flüssigkeit kann nirgends wo hin und drückt halt die kolben ein stück raus. die bremse is halt nicht dafür gemacht, in der sonne zu stehen. :rolleyes:

was du machen könntest ist eben ein paar tropfen flüssigkeit am hebel rauszulassen, und dass dann mit dieser schraube die den geberkolben rein oder rausdrückt einzustellen. du kannst es auch mal probieren, ohne flüssigkeit abzulassen, einfach mal den kolben etwas rausdrehen.
am einfachsten wäre das auslassen normalerweise an diesen linsenkopfschrauben am bremshebel zu bewerkstelligen. leider haben diese schrauben eine so miese qualität bzw. werden im werk so angeknallt, dass man immer den inbus der schraube rundreht. ich hatte da bei allen meinen bremsen einen 2kant draufgefeilt :lol:

an diesen "tuning" :lol: inbus-schrauben am bremssattel würd ich möglichst nicht rumfummeln. wenn du die zu weit rausdrehst kommt da plötzlich bremsflüssigkeit raus, steht nur nirgends. ein weiteres beispiel für den offensichtlich sonderbaren humor der formula-"ingenieure". theoretisch kannst du es dort aber auch einstellen.

so ein bremsattel wie du ihn hast, ist mir übrigens mal auf der seite aufgeplatzt :eek: dann war schluss mit for"müll"a :daumen:
 
Hallo araknoid, vielen Dank für deine Tips.
Ich war leider auch vorher gar nicht zufrieden mit der Bremse. Erst ist sie dauernd geschliffen, dann sind die Verstell-Imbusse (oder Imben?) am Bremssattel beim ersten Verstellen ausgefranst, so daß ich jetzt hinten nur noch auf einer Seite den Abstand verstellen kann. Daß dort Bremsflüssigkeit austritt habe ich dann auch gemerkt und war mehr als überrascht.
Die Geberschraube am Bremshebel reguliere ich schon ständig nach, aber jetzt geht sie einfach nicht mehr weiter raus, und die Bremse steht trotzdem unter Druck.
Die vordere Bremse bremst sehr bescheiden, nur wenn ich ca 2km mit gezogenen Hebel den Berg runter fahre ist sie einigermaßen griffig, und das nur für 10 Minuten, dann ist sie wieder lasch wie vorher.
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, daß die Bremse wirklich nicht so der Bringer ist....besonders jetzt wo sie ständig hängt, dabei haben wir ja ca 25 Grad und keine 45....
Es wäre wohl wirklich am besten, die Bremse einfach auszutauschen, doch du hast was von nicht genormten Aufnahmen gesprochen, dh ich kann nicht einfach zb eine Louise kaufen und die montieren und froh sein?
Wäre nett, wenn du mir noch mal kurz was zum Montieren einer neuen Bremse sagst. Schonmal vielen Dank!

@Johnnybike: Klar gibst bei uns eine Bikeshop, doch mache ich gerne alles selbst wenns geht, dann weiß ich wie es gemacht ist und kann es beim nächsten Mal wieder selbst machen.
 
als die bremse rauskam gabs noch keinen einheitlichen befestigungsstandard und jeder hersteller hat mehr oder weniger sein eigenes süppchen gekocht.

eine "offizielle" möglichkeit auf deinem rahmen eine IS2000 bremse zu montieren gibts meines wissens nach nicht :(

was du auch noch bei einer neuen bremse bedenken solltest ist, dass du höchstwahrscheinlich auch neue laufräder benötigst, weil die formula-bremsscheiben noch einen 4loch standard haben. also brauchst du im prinzip einen neuen rahmen, eine neue gabel, neue laufräder und natürlich die neuen bremsen :( :(


ich hab halt meine aufnahme angepasst, war aber eine gröbere bastelaktion mit löcher aufbohren, ausfeilen und bremssattel abfräsen (der formula standard ist nicht plan mit dem ausfallende sondern ragt ein wenig rein). zufällig passt das dann ziemlich genau mit einer 160er disc. :)


hab ein bild im anhang (shice-handybild)
 

Anhänge

  • 16-06-06_0023.jpg
    16-06-06_0023.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 140
du könntest noch den schwarzen bremssattel weiss lackieren, dann wird er in der sonne nicht so heiss, oder alternativ alufolie draufkleben ;)
 
weißt du ich bin ja insgesamt nicht so zufrieden mit der Bremse, so daß ich sie am liebsten rausschmeißen würde....nur daß geht ja anscheinend nicht so einfach oder gibts irgendwie einen Adapter für die 4-Loch Aufnahme der Bremsscheiben?
Für vorne möchte ich mir eine Federgabel holen, das paßt dann ja. Und hinten müßte ich dann irgendwie basteln.
 
Hi es gibt mehrere möglichkeiten da was zu machen.
Du könntest das ganze system einmal general überholen.
Du köntest die weg schmeißen und dir eine andere dran machen und dir einen alu adapter selbst pfeilen(fresen).
oder die kolben einemal ein bischen zurück drucken mit einem schreibendreher.
gruß marcel
 
so, ich habe jetzt genau wie es araknoid empfohlen hat, die Schrauben am Bremsegriff am Lenker geöffnet. Die gingen ohne Probleme auf, und es kam sofort ein wenig Flüssigkeit. Das habe ich noch mal gemacht, und siehe da, der Hebel war plötzlich wieder weich, obwohl das Bike die ganze Zeit in der Sonne stand und der Hebel vorher hart war. Dann habe ich mit der Einstellschraube am Bremshebel die Härte reguliert. Die Bremse funktioniert jetzt also wieder und ich kann zum Glück wieder fahren. Also vielen Dank an Araknoid!!!
Doch ich möchte mir trotzdem bald eine neue Bremse zulegen, da ich mit dieser Formula gar nicht zufrieden bin.
Und nun wieder mein Problem: Gibt es irgendeinen Adapter, mit dem ich meine Naben auf 6 Lochaufnahme für die Bremsscheiben umrüsten kann? Denn das ist wohl das Haupthindernis für mein Projekt "neue Bremsen".

PS: Hätte ich das mal alles vorher gewußt. Dachte mir bei diesem Centurionbike, ich hätte mir was gutes gebraucht gekauft, und daß ich dann Teile irgendwann noch aufrüsten kann....
 
also adapter von 4loch auf 6loch nabe hats meines wissens nach nie gegeben. ich glaub, das geht sich auch vom platz einfach nicht aus. :(

das problem is aber sowieso die aufnahme am rahmen. da passt eben keine IS2000 bremse. die einfachste lösung wäre ansich eine postmount-bremse zu besorgen und sich den pm-adapter selber feilen. geht aber ned, weil für adapter + bremssattel bei dieser aufnahme zwischen ketten- und sitzstrebe einfach zuwenig platz ist. auf meinem bild weiter oben geht sich der (kleine) deore sattel ohne adapter gerade so aus, da ist bei der sitzstrebe genau 0,0mm platz.
 
Zurück
Oben Unten