Formula DC1248 Freilauf demontieren

dakona

Slippery When Wet
Registriert
2. Dezember 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
Siegburg
Hallo zusammen,
an meinem Meta HT ist eine Formula DHT-148S verbaut (zumindest gehe ich davon aus). Kann mir jemand sagen, wie ich den Freilauf runter bekomme und welches Werkzeug ich dazu brauche?
Danke für jede Hilfe :)
 

Anhänge

  • IMG_20191109_195345.jpg
    IMG_20191109_195345.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 1.155
  • IMG_20191109_195330.jpg
    IMG_20191109_195330.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 1.487
  • IMG_20191109_195345.jpg
    IMG_20191109_195345.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 535

Anzeige

Re: Formula DC1248 Freilauf demontieren
Hallo zusammen,
an meinem Meta HT ist eine Formula DHT-148S verbaut (zumindest gehe ich davon aus). Kann mir jemand sagen, wie ich den Freilauf runter bekomme und welches Werkzeug ich dazu brauche?
Danke für jede Hilfe :)
Wenn das ein Shimano kompatibler ist solltest du mit einem dicken Inbus losschrauben können, ich glaube das ist ein 14mm.
 
Der Vollständigkeit halber:
Lt. Commencal ist eine DC-1248 verbaut und der Freilauf ist mit einem 14mm Inbus zulösen
 
Mich würde mal interessieren wozu man die Nuss mit 2 Nuten braucht (Suntour Werkzeug) wenn die Lager eingepresst sind und der Freilauf verschraubt. Sieht im inneren allerdings auch nicht so aus als würde da ein 14mm halt finden.
Dürfte der gleiche Aufbau sein:
https://bicycles.stackexchange.com/questions/58578/remove-bearing-cartridge-on-a-formula-rx-142-hub
Mein Antrieb macht irgendwo Geräusche nach einer Regenfahrt und bin nicht sicher ob das knisternde Geräusch ein Lager in der Nabe ist.
@dakona
kannst du dich noch an den Aufbau erinnern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss erst das bremsscheibenseitige Lager demontieren bevor man an die Verschraubung des Freilaufs kommt. Für den Freilauf zu öffnen muss das antriebsseitige Lager rausschlagen und dann mit dem 2-Nuten-Werkzeug ran. Ist natürlich nicht so glücklich, da sich die Lager wahrscheinlich beim Rausschlagen verabscheiden.

Das sollten die selben Naben sein.

https://forums.mtbr.com/specialized/hi-lo-rear-disc-hub-service-replacement-869150.html
https://www.mtb-news.de/forum/t/erledigt-repariert-formula-hinterrad-nabe-laeuft-rau.915265/page-3
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten