Formula K18 blockiert nach wenigen km Hinterrad

Moin,

hatte jetzt zum 2.mal die Situation das meine Formula Oro K18 nach ein paar kilometern das Hinterrad blockiert bzw. es so sehr schleift das die Scheibe extrem heiß wird und sich das Hinterrad dann nicht mehr dreht. Abkühlung schafft dann Abhilfe aber das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein. Der Bremshebel steht in diesen Situationen auch Max. weit vom Lenker weg.

Hmmm,dehnt sich die bremsflüssigkeit bei der wärme so sehr aus das es zu den Problemen kommt? Und warum ist es dann nur an der hinterbremse? Brauche dringend Hilfe!

Danke im Voraus ;-)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Das die Kolben nicht mehr richtig zurückfahren hatte ich einige Male, dann kommt es zu dem beschriebenen Schleifen.

Was für ne Scheibengröße fährst Du hinten?

Ob sich das Dot4 bei Hitze so extrem ausdehnt dass es die Funktionsweise der Bremse wie bei Dir völlig außer Kraft setzt, habe ich bis dato noch nicht gehört.

hinten ist eine 160er Scheibe und vorn eine 180er montiert...
Hmmm, Kolbenprobleme??? klingt interessant,könnte möglich sein. Was macht man da?

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Die gleiche Kombination habe ich auch.

Man kann die Kolben in ihrer Funktionsweise verbessern in dem man die Bremsbeläge ausbaut, dann die Kolben ausfahren und entsprechend fetten und wieder vorsichtig zurückdrücken.

Wenn das nicht hilft wird evtl. ein neuer Satz Dichtungen und Co. fällig - d.h. Service bei Formula in Anspruch nehmen. Meine Vorderbremse ist aktuell beim Service, da meine Kolben überhaupt nicht mehr rauskommen. Ein Fall für die Garantie, und das jetzt nach 2000km.

Da auch die Hinterbremse bei mir oft schleift und immer wieder Probleme verursacht, vorallendingen auch beide Scheiben ziemlich unrund laufen, werde ich mir jetzt voraussichtlich ne Shimano Saint dranbasteln. Dann ist Ruhe!

Zurück