Formula Nero: Vorstellung und Test der neuen Downhill-Gabel

Formula Nero: Vorstellung und Test der neuen Downhill-Gabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC9mb3JtdWxhLXRpdGVsLTU1NzUuanBn.jpg
Der italienische Bremsen- und Federungsspezialist Formula nutzte den finalen World Cup-Stopp in Val di Sole, um der Welt ihren neuesten Wurf vorzustellen: die Formula Nero-Downhillfedergabel. Diese setzt in der Luftversion auf ein völlig neues 3-Kammern-System und kommt in 27,5" und 29". Wir konnten sie in Val di Sole bereits für einige Fahrten entführen – alle Infos und erste Testeindrücke im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Nero: Vorstellung und Test der neuen Downhill-Gabel
 
… Gefällt mir wirklich ganz gut. Allerdings fehlen mir persönlich hier ganz klar Infos zur Dämpfung. Was ist drin? Wie aufgebaut?
Außer den externen Einstelloptionen, dass kein CTS verbaut ist und der Kolben Formula-typisch auf einem Kugelgelenk sitzt, weiß man eigentlich nix.

In diesem Video hier gibt's ein paar Schnittbilder und Animationen (bei 1:53 min):

Es soll sich auch um die von Formula bekannte Drop-In-Cartridge mit Bladder handeln, wie bei der Selva und 35. Leider war während des Tests nicht wirklich Zeit, viel daran rumzustellen, stattdessen hab ich mich sehr auf die Luftfeder konzentriert.
 
Der untere Ventil Kopf ist 1:1 von der Marzocchi ATA, genauso wie das Luftkammer system. 1:1 Marzocchi ATA ohne die Verstellung, nur erweitert um eine einstellbare negativ Kammer. Innovation sieht anders aus.
Wenn man das Volumen nicht von mindestens einer positiv Kammer anpassen kann ist das system zwar nett, aber die wenigsten werdens eingestellt bekommen...


Jo,aber in der Ausführung war nicht so pralle,weswegen es auch nicht so bekannt ist, geschweigedem erfolgreich.
Neu ists von Formula deswegen auch nicht, weil manitou und chickadeehill schon längst funktionierende Systeme davon aufm Markt haben.
Bei der ITS waren sie auch nicht die Ersten. Den gibt's seit Jahren in der Feder der X Fusion Metric
 
Was ist das ITS nochmal? Internal travel System?
Bei der Marzocchi Kartusche konnte man das PAR Volumen wenigstens mit ein paar handgriffen anpassen. Dass sie damals die O-Ringe versaut haben ist natürlich das Pech von Marzocchi... Wegen so Sachen ist der Laden schlussendlich auch drauf gegangen :-(
Ich kenn wirklich keine Luftfeder, bei der der "linearisierer" am Ende des Federwegs gescheid funktioniert. Ich finde den Ansatz von Bionicon mit der Floating Kartusche deutlich besser.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Gabel in der Luftversion viel im Weltcup gefahren wird. Ich denk mal, dass das Ding nach n paar Runs ziemlich unberechenbar wird, je nach dem wie stark sich die Volumina erhitzen.
 
Vielleicht muss man hier mal einem Mythos brechen; Luftfedern erwärmen sich nicht! Diese allgemein verbreitete Ansicht begründet sich wahrscheinlich in der Erfahrung mit (umgangssprachlich) Luftdämpfern. Hier ist es jedoch die Dämpfung für die Erwärmung verantwortlich.
 
Vielleicht muss man hier mal einem Mythos brechen; Luftfedern erwärmen sich nicht! Diese allgemein verbreitete Ansicht begründet sich wahrscheinlich in der Erfahrung mit (umgangssprachlich) Luftdämpfern. Hier ist es jedoch die Dämpfung für die Erwärmung verantwortlich.

versteh ich nicht - wo ist der unterschied zum "luftpumpeneffekt"(verdichtungswärme)?

edit: habs doch selbst kapiert, lesen hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang war der Schnellspanner....
Der war nicht steif und stabil genug, also wurde die 20x110 Steckachse für DH und FR Gabeln erfunden!
Die war dann voll Over Size um sie flächendeckend etablieren zu können, also wurde 15x100 erfunden, immerhin viel besser und bald an allen möglichen Gabeln vorhanden, von XC bis FR.
Doch MOMENT, 15x100 ist bei 29" einfach nicht steif genug!
Also musste 15x110 BOOST her, viel besser und der finale HIT!
Doch MOMENT! Noch immer gierte der Konsument nach meeeehr meeeehr meeeehr Steifigkeit am Vorderrad!
So musste eine neue, noch steifere, noch bessere Vorderachsbefestigung her!
20x110 BOOST!

e77.jpg
 
@ jonnydarocca: Sehr amüsant auf den Punkt gebracht - Hauptsache ist, immer schön weiter konsumieren. Das mit den halbjährlich wechselnden Standards geht mir schon sowas von auf den Sack!!!
 
Da 30x115 SMOOTHED die Steifigkeitswerte von 20x110 BOOST um ein Vielfaches übertrifft, wird sich 20x110 BOOST sicher nicht flächendeckend durchsetzen.
Außerdem gibt´s bald Weihnachtsgeld, bis dahin muss was neues her.
 
Jo,aber in der Ausführung war nicht so pralle,weswegen es auch nicht so bekannt ist, geschweigedem erfolgreich.
Neu ists von Formula deswegen auch nicht, weil manitou und chickadeehill schon längst funktionierende Systeme davon aufm Markt haben.
Bei der ITS waren sie auch nicht die Ersten. Den gibt's seit Jahren in der Feder der X Fusion Metric

Man muss nicht bei allem der Erste SEIN, man sollte aber auch nicht so TUN. Aber was will man machen, Marketing muss sein.
Ob man sich marketing-mässig als Marktschreie betätigt, oder eine dezentere Variante wählt, muss jeder selbst wissen.

Ich mag Formula und fast wäre die Selva in meinem aktuellen Projekt gelandet. Da ich aber vorher ne voll-getunte Pike hatte (AWK, Fast 3-way), habe ich mir einfach von der Selva nicht mehr versprochen, als viel out-of-the-box zu bekommen, was ich bei der Pike nur über Tuning bekommen habe. Außerdem hat die Selva/35 für mich einen kleinen Schwachpunkt, die nicht einstellbare Negativfeder. Sowas ist halt immer ein Problem, wenn man sich außerhalb des Durchschnittsgewichts befindet - wie ich. Deswegen werde ich mal DVO ausprobieren.

Zurück zum Thema: Diesbezüglich würde mich mal die Konstruktion bei der Nero Coil interessieren. Gar keine Negativfeder? Luft?
 
Da 30x115 SMOOTHED die Steifigkeitswerte von 20x110 BOOST um ein Vielfaches übertrifft, wird sich 20x110 BOOST sicher nicht flächendeckend durchsetzen.
Außerdem gibt´s bald Weihnachtsgeld, bis dahin muss was neues her.

Ist doch absoluter Quatsch. Viele Naben können doch eh schon 20mm mit Adaptern. Für Boost hat doch kein Hersteller seine Achs/Lager-Konstruktion angepasst. Das bedeutet alle Hersteller die bei 100mm vorne 20mm anbieten konnten, können das jetzt auch bei Boost tun. Eventuell passen sogar die gleichen Endkappen, da ja der Naben-Body angepasst wurde. Also muss nur auf der Gabelseite angepasst werden.
 
Klar. Die Anlauframpe hast du bei einer Stahlfeder zwar auch nicht, aber mit einer Negativfeder kannst du die Gabel halt noch sanfter einfedern lassen und das führt zumindest am Parkplatztest für große Augen.

Das Setzen ist nicht zu verachten.

40_internals.jpg
 
Vielleicht muss man hier mal einem Mythos brechen; Luftfedern erwärmen sich nicht! Diese allgemein verbreitete Ansicht begründet sich wahrscheinlich in der Erfahrung mit (umgangssprachlich) Luftdämpfern. Hier ist es jedoch die Dämpfung für die Erwärmung verantwortlich.
Da muss ich widersprechen und auch nicht ;) , eine Luftfeder kann man thermodynamisch als adiabate Zustandsänderung (-> Wikipedia) beschreiben, und da gilt T2/T1=[V1/V2]^(gamma-1), also bei Kompression wird Luft wärmer! (Innere Reibung). Bei der Expansion aber auch um das gleiche Maß kälter, ist also hinterher gleich.
Wenn aber keine adiabaten Verhältnisse vorliegen, werden sich die Zustandsgrössen sehr wohl ändern.
 
Habe mir die detailliert Erklärung einfach gespart. Mir ging es nur um die Kernaussage! Im Fahrbetrieb ist das nur ein hin- und herschieben der Zustände, im Mittel bleiben die Temperaturen konstant.
 
Ja, sorry, mein Narzissmus ist mir durch gegangen. Typische Ingenieurskrankheit. Bin schon weg!
P.s. hoffentlich setzt sich AWK auf breiter Front durch. Ist ne klasse Idee.
 
Zurück
Oben Unten