Formula Oro Bianco oder Oro Puro was ist die beste ?

Registriert
15. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Plauen
Hi möchte mein BigHit 04 noch etwas verfeinern und endlich mal die schrechlichen Hayes-Nine raushauen ich bin am überlgen mir vielleicht eine Oro Bianco mit einer 220 Scheibe zu holen oder eine Oro Puro oder die Hope Moto V2 (mit Innenbelüftung) ???

Was meint ihr was die beste Bremseanlage ist mit dem besten Preisleitungsverhältnis mein Favorite ist ja die Oro Bianco mit einer 220 Schreibe die soll schon wahnsinn....

Bitte um Hilfe...
Danke...
 

Anzeige

Re: Formula Oro Bianco oder Oro Puro was ist die beste ?
die bianco mit 220 hat wahrscheinlich schon zu viel power... die 203er ist schon mächtig, und irgendwie mußt du ja auch noch dosieren, aber vielleicht brauchst du das ja auch, keine ahnung wie du fährst... ansonsten ist die bianco nur vom finish anders, die technik ist die gleiche wie die k24... nur der hebel ist anders geformt... und die k24 ist günstiger...

zur hope kann ich nix sagen...
 
mehr power muss ja nicht heissen, dass man das nicht gut dosieren kann. und zu viel power gibts eh nicht.

die hope wäre geil, wenn die nicht so ne seltsame griffkonstruktion hätte (auf der innenseite der schalthebel zu montieren) und ewig weit ausladenden griff, brauchste nen "12m" breiten lenker.
 
Es gibt die Bianco einmal innen rot siehe hier
http://www.mountainbike-magazin.de/formula_bianco(220mm).132339.htm

Das ist irgendwie eine spezialscheibe für extremen DH und FR Einsatz weiß da jemand weiter ?

Und welche Größe würdet ihr mir empfehlen würde wollte vorne ne 220 reinmachen und vielleicht hinten ne 200 oder sowas was meint ihr ?

Ich fahre seit ein paar km die Oro Bianco Greg Minnaar in 200mm an meinem Cube Fritzz und kann sagen, dass die Bremse echt genial ist.
Lässt sich super dosieren und hat jetzt schon Power ohne Ende.
Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.
 
Wenn bei meiner Oro die Scheibe kalt und naß ist, kommt außer lauten Quietschen nich viel, wenn man am Hebel zieht.

Ist sie warm, zieht sie schon ordentlich.
Wird sie zu warm, zieht sie wieder überhaupt nich mehr :rolleyes:
In den Alpen hatte ich mit deutlichem Fading zu kämpfen. Bremskraft hat immer mehr nachgelassen und so mußte man immer mehr ziehen. Was natürlich das Problem verschlimmert. Allerdings will man auch nich ständig anhalten und den Camelbak auf die Bremsen entleeren.

Hab sie an meinem Enduro Radl drann.
Vorn 18 cm hinten 16 cm.

Die metallischen Beläge machen höllischen Lärm wenn sie naß sind.
Egal ob warm oder kalt.

Gewicht ist super und Montage macht auch keine Probleme.

Mit einer 20er Scheibe hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Würde aber auf keine Wunder vertrauen.
 
meinste die???

Whip-070215-07smallsmall.jpg


aber die ist TEUER (ca.120) und der adapter ebenfalls nochma ca. 50
bremsen tuts vom allerfeinsten, ich bin ebenfalls ein vertreter der zuvielbremsegibtesnicht fraktion, dosieren tu ich, nicht die bremse ;)

übrigens: die puro ist ne XC bremse, die wird mit belägen auf alu-trägerplatte ausgeliefert welche einem DH nicht standhalten....
 
Grüße raschaa habe mir vorhin die Binaco eingebaut genau wie du mit dem rot also die 220 und ich muss sagen die Bremskraft ist brachial... Konnte sie noch nicht richtig testen weil ich keine richtige Zeit hatte aber mal bisschen hoch beschleunigt und dann gebremst und muss sagen wahnsinn ;=)
 
Hi Andi 100000...

Auf jeden Fall eine gute Entscheidung, hab meine Hayes Mag HD auch gegen eine Oro Bianco GM getauscht, und die Bremskraft und Dosierbarkeit (mit 200 Scheibe), sind schon nach sehr kurzer Einfahrzeit genial!!

MFG Burli
 
Wird denn nur meine Bremse auf langen DH Strecken zu heiß und versagt
und bremst im kalten naßen Zustand beinah überhaupt nich und Quietsch dann wie die Sau?

War damit vor zwei Jahren in Morzine Frankreich und da ist die Bremse auf einer langen steilen Abfahrt komplett ausgefallen.

Kumpel der deutlich mehr bremst ist ohne Probleme mit seiner Louise runtergekommen.

An meinem DHler hab ich die Bremse erst gar nich probiert.
 
Wird denn nur meine Bremse auf langen DH Strecken zu heiß und versagt
und bremst im kalten naßen Zustand beinah überhaupt nich und Quietsch dann wie die Sau?

War damit vor zwei Jahren in Morzine Frankreich und da ist die Bremse auf einer langen steilen Abfahrt komplett ausgefallen.

Kumpel der deutlich mehr bremst ist ohne Probleme mit seiner Louise runtergekommen.

An meinem DHler hab ich die Bremse erst gar nich probiert.

HIER!! Ich hab das Problem auch. Habe eine Oro K24 Baujahr 2006 mit 200mm vorne und 180mm hinten. Ich hab neben den orginal Belägen noch die gesinterten und Trickstuff RS ausprobiert. Im Endeffekt tun die sich alle nicht viel. Einmal ist die Bremskraft an und für sich zwar OK aber nicht der Hammer(ich hab kleine Hände, und erwarte, das ich mit einem Finger dosiert Stoppie machen zu können-meine Referenz ist auch die Grimeca System 12, die ich an 3 Rädern fahre, die älteste seid 2001.)
Weiterhin hatte meine Formula ein riesen Fading Problem. Auf La Palma(und allen anderen steilen&langsamen Abfahrten über 200hm länge) liess die Bremskraft sehr schnell stark nach und stabilisierte sich dann auf niedrigem Niveau. Die Ursachenforschung ergab übrigens immer verglasste Beläge, egal ob gesintert oder organisch. Die anderen Jungs auf La Palma hatten keine Probs mit ihren Bremsen(Louise FR).
Ich habe die Bremse, daraufhin eingeschickt und habe auf garantie neue Geberkolben plus Dichtung etc., neue Beläge(leider die schlecht ziehenden KomfortBelagsmicchung) und Bremsscheiben bekommen.
Seid dem bin ich nur kurze Abfahrten gefahren-kann also nichts zum Fading sagen. Die Bremskraft ist aber immernoch mehr mau. Im allgemeinen hab ich den Eindruck, dass die Oro sorgfältige Belageinbremszeiten benötigt, weil der kleine Belag, sonst schnell überhitzt.
Ich werde jetzt noch die 220er Scheibe inc. neuen Organischen Standardbelägen ausprobieren. Wenn das nicht klappt kommt sie in die Tonne.

Generell habe ich festgestellt, dass es bei Bremsbeurteilungen stark auf die persönlichen Referenzen ankommt. Der eine kommt von einer Magura Julie, der andere von der System 12..Der eine hat große Hände mit einem starken Bremsfinger, der andere kleine filigrane Finger.......
 
also verglaste beläge ist ganz klar überhitzung. da hilft nur grössere scheiben bzw. ne andere bremstechnik. ende vom lied ist dass man jede bremse zum überhitzen bekommt wenns lang genug bergab geht und man dauerbremst. am übelsten ist natürlich das leichte schleifen lassen um eine geschwindigkeit auf längeren, steilen abfahrten zu halten weil man schlicht und einfach nicht schneller werden will......das einzige was da hilft ist liebr kurz und stark verzögern damit die bremse sich zwischendurch erholen kann. ist natürlich blöd weil es nicht wirklich flowig ist vom fahrstil her aber nur so gehts.

warum kommen die ganzen DH-Racer mit ihren bremsen gut klar? na, weil sie entweder bremsen oder gas geben. sie halten nicht eine geschwindigkeit in der abfahrt sondern beschleunigen bis zum nächsten bremspunkt, bremsen spät, hart und kurz um anschließend wieder zu gasen. da hat die bremse massig zeit sich zwischendrin zu erholen....
 
also verglaste beläge ist ganz klar überhitzung. da hilft nur grössere scheiben bzw. ne andere bremstechnik. ende vom lied ist dass man jede bremse zum überhitzen bekommt wenns lang genug bergab geht und man dauerbremst. am übelsten ist natürlich das leichte schleifen lassen um eine geschwindigkeit auf längeren, steilen abfahrten zu halten weil man schlicht und einfach nicht schneller werden will......das einzige was da hilft ist liebr kurz und stark verzögern damit die bremse sich zwischendurch erholen kann. ist natürlich blöd weil es nicht wirklich flowig ist vom fahrstil her aber nur so gehts.

warum kommen die ganzen DH-Racer mit ihren bremsen gut klar? na, weil sie entweder bremsen oder gas geben. sie halten nicht eine geschwindigkeit in der abfahrt sondern beschleunigen bis zum nächsten bremspunkt, bremsen spät, hart und kurz um anschließend wieder zu gasen. da hat die bremse massig zeit sich zwischendrin zu erholen....


Da muss ich dir im allgemeinen Zustimmen.
Ich habe sogar schon überlegt die ORo an mein Dh Radel zu schrauben. Den auf Pisten wie Rittershausen, Winterberg, Boppard, Todnau und so, da wird das Problem auch nicht auftreten. Man bremst da ja nur kurz und "heftig".
An meinem Tourenradel fahr ich aber gerne Wege, wie den Sentirio 112 am Lago(ExtremBeispiel aber das sollten auch einige kennen). Dort muss ich schleifbremsen, um zu überleben. Und meine Oro hat leider schon bei kürzeren Schleifbremsungen, die man auch auf Mitteldeutschland Steiltrails machen kann schon Probleme.
Die Bremse ist schon sicher, nicht dass das irgendwer falsch versteht. Mit 2 Fingern und kräftigen ziehen kommt man schon noch zum stehen.

Und da es soviele zufriedene Oro Kunden gibt, gebe ich die Hoffnung noch nicht auf..Cosmics hat ja auch einiges auf Garantie getauscht.

Allerdings kenne ich mitlerweile auch 4 Leute die ähnliches von der Oro berichten. Die Vertriders meinen übrigens die Oro kommt nur ganz knapp hinter der Gustel:confused:
 
Grüßen habe mal im Internet gelesen das es direkt DH Beläge für die Bremse oder sowas geben soll aber leider finde ich keine Ersatzbeläge im Netz in diesem Berreich vielleicht kann mir ja einer mal einen Link oder sowas senden....

Naja habe die Bremse jetzt seit ca. 1 Woche und fahre fast täglich und muss sagen geht sehr gut aber heute hatte ich das Gefühl das sie nicht ganz soviel Bremskraft hatte weiß aber auch nicht an was das lag und sobald die warm wird vorne macht die auch ein bestimmtes Geräuch kann man schlecht beschreiben wie ein rrrrrr naja...
 
was die beläge im auslieferungszustand betrifft blick ich selbst noch nit so 100% durch, aber sinter solltens dann wohl schon sein wenns auf die leistung ankommt. die bremsen zwar kalt ein wenig schlechter aber heiss umso besser und konstanter.

das "RRRRRR" oder ein summen/brummen sind die löcher in der scheibe, völlig normal...

ich hab auch mehrere mails mit dem benni von den vertriders gewechselt, er meinte auch leistungsmäßig waäre die oro nah an der gustl, nur nit ganz die standfestigkeit. aber was willste erwarten von ner bremse die 50% weniger bremsbelagfläche hat und 30% weniger wiegt...ein korrekter kompromiss meiner meinung nach. fading hatte ich hier "auf Mitteldeutschland Steiltrails" noch NIE, ich bin halt auf PdS im sommer gespannt wo es dann mit >1000hm am stück am end kritisch werden kann...ich bin jedenfalls bislang sehr zufrieden mit meiner k24 und bin vorher 4jahre gustavm mit 210/200 gefahren.
 
Kann nur was zum Vergleich LouiseFR 210 performance und ORO Bianco 220 orgn. Sinter zum Besten geben. Die ORO ist etwas Standfester mit mehr Bremspower und Einfingertauglicher mit n bissel mehr quaken. Jedoch hat sowohl in PdS als auch in Stresa die FR zum Ende hin durch starkes Fading versagt und war nur noch mit Zweifingergewalt zum Bremsen zu bewegen. In Stresa bin ich jedoch mit der ORO 1 Finger gut klargekommen (n halber Belag für 6x1100hm gingen aber auch drauf). Sowohl Dosierung als auch Endpower war ausreichend. Besser geht immer.
So dann, Gruz Gunnsen
 
Zurück
Oben Unten