Formula Oro K18 beißt nicht mehr

Hi zusammen,

meine vordere Formula Oro K18 hat ihre Bissigkeit verloren, der Hebel hat extrem viel Spiel. Habe bereits zweimal sehr sorgfältig einen Ölwechsel gemacht, aber das hat auch nichts geholfen. Heute ist mir aufgefallen, dass der Hebel sofort zubeißt solange dieser Platzhalter zwischen den Belegen ist. Sobald ich die Bremse aber wieder an das Rad baue, ist das Problem wieder da. Die Belege sind es natürlich nicht ;-)

Kann es vielleicht sein, dass die Zylinder hinter den Belegen sich nicht mehr richtig bewegen können? Wie könnte man das überprüfen bzw. beheben? Oder woran kann es sonst noch liegen?

Gruß
Alex

Danke für Eure Antworten, ich habe mich unklar ausgedrückt, tatsächlich habe ich die Bremse nach Anleitung entlüftet, aber das hat überhaupt nichts gebracht. Meint Ihr ich habs falsch gemacht? Ist natürlich schwer aus der Ferne zu beurteilen.

Hallo Alex,

hast Du Dir einmal angesehen, ob die Kolben freigängig sind?

Ich fahre zwar keine Formula aber grundsätzlich gilt für jede Scheibenbremse, dass die Kolben durch Dreck und Bremsstaub festgehen und von Zeit zur Zeit etwas Pflege gebrauchen können. Also Beläge raus, vorsichtig am Hebel ziehen und die Kolben etwas kommen lassen (nicht zu viel (bei meiner Code max. 3 mm), sonst drückst Du die Kolben raus!). Hierbei sollten sich beide möglichst im gleichen Maße bewegen. Kommt nur einer der beiden, ist der andere fest bzw. geht deutlich schwerer und muss wieder gängig (mit Bremsflüssigkeit als Schmiermittel) gemacht werden

Zurück