Formula Oro K18 lässt sich nicht entlüften

Hallo Jens,

das gleiche Problem hab ich mit meinen The One auch. Ich spekuliere einfach mal, dass es zwei möglichkeiten gibt:

1. Das System ist tatsächlich irgendwo undicht. Die Vermutung liegt auf der Hand.

oder:

2. Da es wohl bei beiden Bremsen (BJ 2009) ein 'offenes System' ist (ich meine hier im Forum mal sowas gelesen zu haben)
wird, wenn ich das richtig verstanden habe, Luft in den Ausgleichsbehälter 'gesaugt', damit kein Unterdruck entsteht und die Bremse dann wohl ausfällt. Die Luft kommt in den Ausgleichbehälter, indem durch eine kleine Öffnung in der Schelle am Geber die Luft 'angesaugt' wird. Ich hab das dann so verstanden, dass die Membran eher die Funktion eines Rückschlagventils hat. Dass also kein Dot raus kommt. Wenn man jetzt etwas fester an der Geberspritze zieht (unterdruck) kommt Luft über den Ausgleichsbehälter rein.

Wie gesagt: Es ist nur eine Vermutung. Wenn das noch von Anderen bestätigt werden könnte, wär das schon gut.
Man spart sich dadurch ein paar Nerven und Geld bestimmt auch :)

Grüße,

Andreas
 
Da wird keine Luft in den Ausgleichsbehälter gesaugt sondern das kl. Loch sorgt dafür das sich die Gummimembrane ausdehnen u. zusammenziehen kann .
 
Nein, muss nicht sein. Mit genügend Unterdruck bekommt man da durchaus Luft rein. Anders gesagt: kommt irgendwo DOT raus, wenn du Druck anlegst? Nein? Dann ist sie auch nicht undicht. Wie schon mehrfach erwähnt: Bremsanlagen sind auf Überdruck ausgelegt, nicht auf Unterdruck.

Mfg
 
Zurück