Formula Oro K18 - R1 Bremsscheiben

Hat schon jemand sowohl die neuen R1-Scheiben als auch die "alten" Oro-Scheiben in Kombination mit einer K18 getestet und kann was zur Bremspower sagen? Stoppen die alten Scheiben besser?
Will hinten von 160 auf 180 wechseln und bin am überlegen, ob es eine R1-Scheibe oder eine Oro-Scheibe werden soll.
 
hey knuspi!

ich hab wie du auch ein nerve xc 6.0. habe gestern meine neuen formula oro bremsscheiben kommen, 2x 180mm.

habe die oro-scheibe genommen, weil mir die r1 einzeln zu teuer war. bin jetzt günstig an 2x neue 180er oro scheiben gekommen und habe deswegen gleich beide getauscht. wollte ungern vorne und hinten verschiedene scheiben am bike haben.

wenn du interesse an einer 180er r1-scheibe hast, schreib mich mal an. ich verkaufe nämlich gerade meine vr 180er r1 bei der elektronischen bucht. die ist erst 4 wochen alt und fast wie neu.

wg. der adapter frage, die wir oben schon mal behandelt hatten. mit 180 pm-adapter am aktuellen canyon-rahmen ist das total easy. kann auch gerne mal ein foto reinstellen.

grüsse

daniel

p.s.: achso wg. bremspower. vorne merke ich keinen unterschied zwischen der r1 und der oro. hinten natürlich schon. aber das liegt wohl an der gestiegenen grösse ;-)

Hat schon jemand sowohl die neuen R1-Scheiben als auch die "alten" Oro-Scheiben in Kombination mit einer K18 getestet und kann was zur Bremspower sagen? Stoppen die alten Scheiben besser?
Will hinten von 160 auf 180 wechseln und bin am überlegen, ob es eine R1-Scheibe oder eine Oro-Scheibe werden soll.
 
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hey knuspi!

ich hab wie du auch ein nerve xc 6.0. habe gestern meine neuen formula oro bremsscheiben kommen, 2x 180mm.

habe die oro-scheibe genommen, weil mir die r1 einzeln zu teuer war. bin jetzt günstig an 2x neue 180er oro scheiben gekommen und habe deswegen gleich beide getauscht. wollte ungern vorne und hinten verschiedene scheiben am bike haben.

wenn du interesse an einer 180er r1-scheibe hast, schreib mich mal an. ich verkaufe nämlich gerade meine vr 180er r1 bei der elektronischen bucht. die ist erst 4 wochen alt und fast wie neu.

wg. der adapter frage, die wir oben schon mal behandelt hatten. mit 180 pm-adapter am aktuellen canyon-rahmen ist das total easy. kann auch gerne mal ein foto reinstellen.

grüsse

daniel

p.s.: achso wg. bremspower. vorne merke ich keinen unterschied zwischen der r1 und der oro. hinten natürlich schon. aber das liegt wohl an der gestiegenen grösse ;-)

Hi Daniel,

wäre cool wenn du mal ein Foto reinstellen könntest. Den Link für deine Scheibe kannst du mir gerne mal per PM schicken. Wenn sich an der Bremspower nichts ändert kann ich ja auch die R1-Scheibe nehmen. Obwohl mir die Oro-Scheiben optisch mehr zusagen ...
 
hi!

hier das versprochene bild. klar die oro sind etwas "hübscher". ich habs vom preis abhängig gemacht. war jetzt zufall. hätte auch noch ne r1 genommen. pn kommt .. :)

DSC03740.jpg
 
hi!

ja macht sich schon besser mit ner 180er scheibe. passt besser zum bike :-)

canyon ist superklasse. bin total begeistert von dem bike. super detaillösungen, vor allem am rahmen. allein die ganzen schutzaufkleber etc., aber an das bike gehört ne 180er scheibe hinten und für mich auch fraglich, warum an den xc modellen unter 7.0 kein 685er lenker dran ist, wie an den grösseren und den am's. aber das hast du ja schon behoben, wie ich gesehen habe.

der aufkleber muss auf jeden fall noch versetzt werden - da hast du recht. hab mich nur noch nicht getraut. hab angst, dass der dann i.a. ist ;)

grüssle

Danke für Bild und Link. Sieht auf jeden fall schick aus :)

Musst jetzt nur noch den Schutzaufkleber versetzen ;)
 
hi!

ja macht sich schon besser mit ner 180er scheibe. passt besser zum bike :-)

canyon ist superklasse. bin total begeistert von dem bike. super detaillösungen, vor allem am rahmen. allein die ganzen schutzaufkleber etc., aber an das bike gehört ne 180er scheibe hinten und für mich auch fraglich, warum an den xc modellen unter 7.0 kein 685er lenker dran ist, wie an den grösseren und den am's. aber das hast du ja schon behoben, wie ich gesehen habe.

der aufkleber muss auf jeden fall noch versetzt werden - da hast du recht. hab mich nur noch nicht getraut. hab angst, dass der dann i.a. ist ;)

grüssle

Stimm, ich bin auch der Meinung dass man hinten von Anfang an 180er Scheiben verbaut. Oder man müsste beim Kauf auswählen können, was man für Scheiben will. Bei den Rennrädern sind ja auch kleine Änderungen möglich, warum dann nicht auch beim MTB?!

Ansonsten bin ich mit dem Bike auch restlos zufrieden. Der Lenker musste weg, ganz klar. Am Anfang hat mich der kleine Lenker zwar nicht so gestört, aber je länger ich gefahren bin desto größer war der Wunsch nach mehr Kontrolle.

Wenn du die Folie kaputt machst ist das sicher nicht so schlimm. Die gibts ja in jedem Baumarkt. Musst sie dann nur noch zurecht schneiden.
 
Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert.
Das Problem mit den klingelnden Bremsscheiben habe ich auch und scheint häufig vorzukommen. Ich habe es so gelöst das ich die Bremsbeläge von innen nach aussen getauscht habe, also einfach nur umgedreht.
Daduch liegt zwar eine Bremsscheibe leicht an aber es bremst nicht merklich und das klingeln ist weg!

Habe momentan ein Problem mit meiner Gabel. Undzwar scheint etwas Öl bzw. Flüssigkeit aus dem unteren Luftventil zu kommen. Habt ihr sowas auch schon bemerkt?
Es ist nicht so das es troft sonder nachdem ich den Luftdruck überprüft habe war etwas flüssigkeit an der Pumpe.
 
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