Formula Oro K18 Scheibenbremse blockiert

Registriert
15. April 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

irgendwie will mein Fahrrad heute nicht mit mir fahren...
meine Hinterradbremse blockiert total.

Es handelt sich um eine Formula Oro K18.

Ich habe die Hebel nicht betätigt als das Rad ausgebaut war (was schon länger nicht mehr ausgebaut) und habe mit der Suchfunktion bisher nur den Tip Bremsbacken zurückdrücken gefunden.

Ein paar Zeilen später schreibt jmd. nein, auf keinen Fall, damit macht man nur die Beläge kaputt..

Was nun? Bin zwar technisch nicht auf den Kopf gefallen, gebe aber zu bisher noch nicht viel am Rad selbst gemacht zu haben (außer fahren natürlich :D).

Also.. Hinterrad raus und Beläge sachte zurückdrücken oder hat noch einer einen schöneren Tip?


Liebe Grüße


Julia
 
Ein paar Zeilen später schreibt jmd. nein, auf keinen Fall, damit macht man nur die Beläge kaputt..

Sicherlich kann man somit seine Beläge versauen, aber wenn man vorsichtig ist, passiert auch nichts. Diverse Transportsicherungen gehen dafür auch. Oder alte Beläge rein (sofern vorhanden) oder ohne Beläge zurückdrücken, hier aber aufpassen das man den Kolben nicht beschädigt.

Ansonsten, wie du schon geschrieben hast, Kolben zurückdrücken und schauen.
 
Hi,


vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe in der Zwischenzeit mal versucht (vorsichtig) die Transportsicherung zwischenzuklemmen, geht im Vergleich zu sonst extrem schwer.. Habe dann die Beläge ausgebaut und versucht den Kolben zurückzudrücken... ich würde sagen da tut sich gar nichts.

Ich befürchte das Rad bleibt jetzt stehen bis Dienstag ein Radladen aufmacht, der sich der Sache annimmt. Schade um das schöne Wochenende :heul:

Liebe Grüße

Julia
 
Hi Julia,

was war das Ursache für das Blockieren. Ist das inzwischen bekannt.
Mein Nachbar kam heute mit dem gleichen Problem zu mir.

Danke und Gruss,

Nils
 
Hi Nils,

ich war inzwischen mit dem Rad in der Werkstatt.
(Achtung laienhafte Darstellung ;) )

Es war wohl etwas innerhalb des Systems verstopft... die haben die Bremsflüssigkeit mehrfach hin und her gepumpt und ausgetauscht. In der alten Flüssigkeit waren "Bröckchen" zu erkennen. Er meinte, dass an sich nix von außen reingekommen sein kann.. muss also aus dem System stammen.. Hätte er bei dem gleichen System schon mal gehabt.

Seid dem funktioniert wieder alles wie bisher.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Behebung des Problems + würde mich freuen, wenn ihr am Ende noch mal berichtet, was bei euch die Lösung war.

Liebe Grüße

Julia
 
hi,

mein bike ist aus der saison 2008, im april gekauft. so viel älter wird die bremse auch nicht sein... Ich bin bis dahin ca. 1.300 km gefahren, also auch nicht so arg viel.

grüße
julia
 
Die Bremse die bei uns blockiert ist, ist aus 2007. Wir haben dann letztens erst einmal nur ein wenig Bremsflüssigkeit abgelassen und bei unserer Tour heute hat wieder alles Bestens funktioniert. Hoffentlich bleibts so.
 
Zurück