Formula ORO K18

Hi Leute,
Ich hab mir vor etwa einem Monat ein neues bike mit der K18 Scheibenbremse von Tora gekauft. Am Anfang war alles klasse, aber seit einiger zeit hab ich so komische klapper Geräusche an der vorderen Bremsscheibe vor allem beim Schlangenlinien fahren, war deshalb auch schon beim Händler um die ecke der meinte ich solle mal einen langen Berg fahren und gleichmäßig bremsen das sie richtig heiß wird und dann anliegt, weil das bei diesem Modell normal sei. Was meint ihr dazu? Und gestern bin ich in den Regen gekommen natürlich ist die Scheibe nass geworden und hat dann angefangen zu quietschen beim Bremsen heute als sie trocken war, war alles wieder OK:daumen:Das mit dem quietschen ist mir letztens schon mal beim Waschen passiert das sie danach quietschte. Jetzt wollt ich von euch wissen gibt es irgendwas zu beachten das sie nicht mehr quietscht wenn sie nass ist irgend ein Mittel oder so.:confused:

Vielen Dank im Voraus

laut produkt beschreibung soll WD 40 zuverlässig gegen quitschen helfen:daumen:

Das ist natürlich ein Scherz. Allerdings ein schlechter!:(
An die Bremse gehört selbstverständlich kein Schmiermittel. Fett oder Öl auf den Bremsbelägen reduziert die Bremskraft dramatisch und brennt bei den hohen Temperaturen im Belag ein. Den kann man dann wegwerfen. Auch der Tipp zwischen Koben und Rückseite der Beläge mit Kupferpaste zu schmieren ist mit Vorsicht zu genießen. (soll einem hängenden Kolben vorbeugen, hat also nichts mit Quietschen zu tun)

Das eine Disc bei Nässe quietscht ist normal. Bei Feuchtigkeit ist der Reibwert zwischen Scheibe und Belägen ein anderer. Das Quietschen ist eine hochfrequente Schwingung des Systems bestehend aus: Gabel, Laufrad und Scheibe.

Danke Wolfcry für die Antwort, sonst hätte ich das WD 40 Tatsächlich genommen. Also kann ich gegen das quietschen bei Regen Garnichts machen?

Gruß

Kannst versuchen die Beläge trocken zu bremsen. Wenn es aber in einer Tour schüttet, kannst du nix machen, da die Scheibe und somit die Beläge immer wieder nass werden.

Bitte - lies' erst mal ein paar andere Threads hier im Bremsenforum.
Auch wenn Du von Scheibenbremsen (noch) keine Ahnung hast, Du wirst Dutzende Threads mit schleifenden und quietschenden Bremsen finden und auch Lösungen, wie man die Probleme mehr oder weniger erfolgreich beseitigen kann...

Heute ist Feiertag und es schifft - die beste Zeit im Forum zu stöbern!

Viel Erfolg!

Ok danke für eure antworten. Ich werde wohl, weil heute das Wetter so schön ist:) , noch ein wenig im Forum suchen.

Zurück