Formula ORO K24 HR Vibriert

Hi mzaskar.

Ein Kumpel von mir Hat an seine AMS die Luise FR. Baujahr weiß ich nicht.
Hat auch probleme damit egal ob 160 oder 180 Scheibe. Kabelbinder hat bei ihm auch geholfen.

Ich mache nächste Woche einen Test. Wenn die Bremse da nicht vibriert dann hats wirklich geholfen.
Wenns Wetter passt fahre ich das Madritschjoch.

Gruß Christian

Das mit dem Kabelbindern hat bei mir leider gar nichts gebracht :(. Einzig Swissstop und ein radialer Einschnitt im Belag hat zu 80 % Abhilfe schaffen können.
 
Hallo!

Also was ich hier so lese, habt ihr alle das Vibrieren am HR.
Aber bei mir rubbelts am VR!! wie ABS.
Gibts da auch einen Kabelbindertrick?
Am HR quietscht es laut, rubbelt aber nicht wirklich.


Hallo Louis,

ich hatte das am Anfang auch beim Vorderrad. Besonders zu merken war es in leicht unebenem Gelände. Bei Stufen oder Wurzeln war nichts zu merken.

Bei mir lag das dann am etwas zu lockeren Steuersatz. Erst als er noch lockerer wurde und es klarer sehbar bzw. spürbar der Steuersatz war, habe ich ihn fester gezogen .... und schwups: Das Problem war beseitigt.

Zuerst dachte ich ja meine Fox Talas ist halt nicht so toll wie alle immer sagen, aber die ist schon gut :)

Jetzt hoffe ich nur, dass ich von der Rubbelei am Hinterbau auch in Zukunft verschont bleibe. Ich hab nämlich auch die Oro Puro am AMR 9000.

Viele Grüße
Claudia
 
Hi,

beim mir hat der Kabelbinder zu 100% abhilfe gebracht. :daumen:

Bin letzte Woche das Madritschjoch und das Eisjöchel gefahren und die HR Bremse hat keinen einzigen mux gemacht. Kein Rubbeln, kein Vibrieren.

Gruß Christian
 
wow. gestern hats mir die bremse halb zerlegt, weil die swissstop-bremsbeläge runter waren, nach 3 (max. 4) tagen bikepark (ogau). das ist ja fast derselbe verschleiß wie bei magura performance belägen.

welche beläge (außer formula-belägen) halten denn etwas länger?
 
Antwort von gestern vom Bike-Hersteller zu rubbelnden Scheiben:

(Ursache wohl Wellenform der Scheibe)

"Hallo,
Formula wird das Design der Bremsscheiben ändern. Wegen Reklamation bezüglich der Bremse, soll sich ihr Händler an Formula selbst wenden."
 
Hallo,

habe mir alle 8 Seiten durchgelesen, ist schon interessant.
Aber ich weis nicht von welchen Vibrationen ihr alle schreibt.

Meint Ihr nur beim Bremsvorgang selbst oder beim rollen/fahren wo man nicht bremst?

Das geht beim Großteil der Beiträge nicht aus dem Text hervor. Leider.

Jetzt könnte jeder seiner Beitrag editieren. Das wäre für alle Leser von großen Vorteil. Danke.

Tschau
Mr. Teflon
 
Hi,

beim mir hat der Kabelbinder zu 100% abhilfe gebracht. :daumen:

Bin letzte Woche das Madritschjoch und das Eisjöchel gefahren und die HR Bremse hat keinen einzigen mux gemacht. Kein Rubbeln, kein Vibrieren.

Gruß Christian

Nachdem ich im Winter nur selten was von der Bremse gehört habe fing das vibrieren im Frühjahr wieder an. Habe es letzte Woche nochmals mit dem Kabelbinder probiert, dafür habe ich aber die Hydraulikleitung diesmal nicht durch die beim Cube vorgesehen Kabelbinderhalter unter der Sitzstrebe verlegt sondern auf der Sitzstrebe, dann allerdings mit 4 statt 2 Kabelbindern. Verblüffenderweise ist es bei mir jetzt auch weg. Unglaublich. Vielleicht bleibt es ja dabei.

Jedenfalls Danke für die Tips.

Gruß VOlker
 
Hi,
bei mir hat die hintere Oro K18 mit 185er Scheibe an meinem Commencal Meta 5.5 von Anfang an einen Mordslärm gemacht (heftiges Tröten, begleitet von Vibrator-Vibrationen).
Durch diesen Thread hab ich den Kabelbinder-Fix probiert und siehe da...gestern war meine erste Tour wo ich meine hintere Bremse benutzen konnte wie ich wollte (keine erschreckten Rentner, keine Rehe mit Herzinfarkt...),es trötet und vibriert nicht mehr :daumen:
Jetzt ist mein Bike noch besser :love:

Grüsse

Ralph
 
ich habe ebenfalls probleme mit meiner oro k24 (neues cube ams125) und von daher mit großem interesse den thread hier gelesen. bei mir tritt ebenfalls situationsbedingt aber vorallendingen beim herunterbremsen aus höheren geschwindigkeiten ein starkes vibrieren vorn und hinten auf. zusätzlich kreischt die vordere bremse dann ab ca. 10km/h bis 0km/h, dass man wirklich sämtliche tiere im wald vertreiben kann.

ich war heute bei meinem cube-händler und der hat sich das problem angehört. hatte mir dann auch die tips bezüglich reinigung der scheibe / beläge, etc. gegeben. ich hatte die reinigung aber schon mehrmals durchgeführt und dann mit etwas glück für ein paar kilometer ruhe gehabt. er rief also bei cube an und wurde direkt an formula verwiesen. nach einem anruf bei formula wollen diese nun die seriennummer meiner bremsanlage haben und schicken wohl für vorne und hinten neue scheiben und beläge. es ist also sehr gut möglich, dass an den bremsscheiben konstruktionsbedingt etwas geändert wurde. zusätzlich sagten die techniker von formula, dass man den ausgleichsbehälter nicht randvoll machen soll.

ich werde heute mal noch meine aktuellen bremsscheiben in dicke und höhe ausmessen und dann mal schaun wie es bei den neuen teilen aussieht. werde berichten sobald diese eingetroffen und eingebaut sind. ;)
 
ich habe ebenfalls probleme mit meiner oro k24 (neues cube ams125) und von daher mit großem interesse den thread hier gelesen. bei mir tritt ebenfalls situationsbedingt aber vorallendingen beim herunterbremsen aus höheren geschwindigkeiten ein starkes vibrieren vorn und hinten auf. zusätzlich kreischt die vordere bremse dann ab ca. 10km/h bis 0km/h, dass man wirklich sämtliche tiere im wald vertreiben kann.

ich war heute bei meinem cube-händler und der hat sich das problem angehört. hatte mir dann auch die tips bezüglich reinigung der scheibe / beläge, etc. gegeben. ich hatte die reinigung aber schon mehrmals durchgeführt und dann mit etwas glück für ein paar kilometer ruhe gehabt. er rief also bei cube an und wurde direkt an formula verwiesen.

Haben SIe bei mir auch genmacht

nach einem anruf bei formula wollen diese nun die seriennummer meiner bremsanlage haben und schicken wohl für vorne und hinten neue scheiben und beläge.

FOrmula waren da sehr nett. Mir haben SIe auch eine neue Scheibe und BEläge geschickt, was das Problem verbessert, aber nicht behoben hat.

es ist also sehr gut möglich, dass an den bremsscheiben konstruktionsbedingt etwas geändert wurde. zusätzlich sagten die techniker von formula, dass man den ausgleichsbehälter nicht randvoll machen soll.

ich werde heute mal noch meine aktuellen bremsscheiben in dicke und höhe ausmessen und dann mal schaun wie es bei den neuen teilen aussieht. werde berichten sobald diese eingetroffen und eingebaut sind. ;)

Wenn du das nächste mal im Baumarkt bist kauf dir zudem robuste Kabelbinder.
Ich habe auch die Brensleitung nicht mehr unter der Sitzstrebe , sondern oberhalb verlegt. Jetzt macht nur noch die Vorderbremse Lärm.
 
und was machst du nun mit dem Vorderrad? Bin auch Leidgeprüft. Bei mir ist es allerdings ein metallisches Rubbeln bei niedriger Geschwindigkeit (ca. 15-0). Habe heute mal den Kabelbinder drauf, jedoch noch keinen Unterschied feststellen können. Ich bleibe dran und ruf evtl. nochmals beim Service von Formula an. Habe nämlich von denen schon neue Scheiben und Beläge bekommen. Ergebnis: keine Veränderung.
 
Bei meiner Louise haben die Swissstop-Beläge endgültig für Ruhe -und für bessere Bremsleistung !- gesorgt. Also für alle Leidgeprüften: Die grünen sind auf jeden Fall einen Versuch wert!
 
Hab seit gestern mein Cube. Nun hab ich auch ein "Klangproblem" mit der Oro K24. Ab und zu klingelt die Bremsscheibe (das ist so ein seltsames blechernes Geräusch als würde ein harter dünner Draht gegen Metall schlagen). Kann das sein dass es Steinchen sind die dieses schreckliche Geräusch verursachen?
 
Wenn das nur bei der Kurvenfahrt vorkommt, kann es durchaus sein, dass sich die Federgabel verzieht und die Scheibe am Sattel bzw den Belägen kurz anschlägt. Das macht bei mir auch so ein Geräusch wie du es beschreibst.
Das wäre aber normal und zu tolerieren, wenn es beim Geradeausfahren nicht vorkommt.
 
Habe/hatte das gleiche Problem, aber jetzt nach paar hundert Km hört man es nur noch ganz ganz selten. Die Bremse muss sich ja auch erst einfahren ;)
 
Hab seit gestern mein Cube. Nun hab ich auch ein "Klangproblem" mit der Oro K24. Ab und zu klingelt die Bremsscheibe (das ist so ein seltsames blechernes Geräusch als würde ein harter dünner Draht gegen Metall schlagen). Kann das sein dass es Steinchen sind die dieses schreckliche Geräusch verursachen?

Völlig normal bei der ORO. Solange es nur gelegentlich "Klingelt" ist alles OK. Richtig nervig wird es erst wenn die Scheibe anfängt permanent zu "singen", dann muss man wohl oder übel den Sattel neu/besser ausrichten.
Gruß
Kono
 
Ach ja zur Info, es ist die hintere Bremsscheibe. Vergaß ich zu erwähnen. Es tritt auch nur sporadisch und mehr oder weniger zufällig auf. Reproduzieren kann ich es jedenfalls nicht...
 
wie gesagt, nach ner gewissen Einfahr-/Bremszeit sollte sich das legen, war bei mir auch so. Du könntest aber, wenns dann immer noch nicht besser ist, auch mal hingehen und die Räder neu zentrieren.
 
Räder zentrieren, nicht Felgen...

Mach mal die Schnellspanner auf, richte das Rad neu aus und mach die Spanner wieder zu, vielleicht hilfts schon.
 
Zurück
Oben Unten