Hallo,
wir sind nicht zu blöd zum
bremsen. Das Problem des klingelns oder vibrierens hat mit dem
bremsen als Tätigkeit nichts zu tun. Bei uns kommen mehrere Faktoren zusammen, es müßte Zufall sein wenn man ein Teil tauscht und das Problem ist weg.
Anderes Bsp. Kumpel von mir, deutlich kräftiger/schwerer, tauschte seine Bremsscheiben gegen größere, von 180 auf 210er. Seitdem klingelt die Bremse fast ständig, egal wie schnell er fährt.
Die Scheiben werden bei uns ungünstigerweise vom
Reifen über Felge, Speichen, Nabe zur Scheibe durch eine Vibration angeregt. Die Scheibe müßte dicker sein damit die Resonanzfrequenz woanders liegt. Andersrum ist die Scheibe selbst bestimmt nicht das alleinige Problem. Wenn man sich die neuen Scheiben ansieht, wie filigran die geschnitten sind um paar Gramm einzusparen ...
Ich weis nicht ob man mit Slicks auf glatten Boden bei unseren Bikes auch ein klingeln hätte. Im Winter werde ich mal meine Laufräder zum überprüfen/zentrieren geben. Vielleicht ist dann im Frühjahr Ruhe oder es wird noch schlimmer. Bei mir klingelt die Bremse ja immer nur zwischen 16 und 19km/h. Ich habe das experimentieren aufgegeben.