formula oro puro 2006 vs. 2007

dominik-deluxe

bloß nicht huddeln
hallo
will mir ne formula oro puro zulegen.
hab die möglichkeit mich zwischen dem 2007ner modell und dem 2006er zu entscheiden. aufpreis wären 40€.
was hat sich geänder bwz. lohnt sich der aufpreis?

habe schon ne anfrage gestartet, das kam als antwort:

"folgende sachen wurden bei dem 2007er modell verändert:

Neu designter und patentierter Geberzylinder mit integriertem Ausgleichsbehälter

Neu entwickelte 2 Kolbenbremszange (22mm Durchmesser) mit selbstjustierenden Bremsbelägen

Neuartige Hochdruck Carbon-Kevlar-Bremsleitung (extrem Stabil und dennoch super flexibel/leicht)

Neues Bremsscheiben-Design mit verbessertem Reibewert"

kann damit allerdings nichts anfangen, was bedeutet das alles?
bringts das?
kann man die änderungen sehen, verändern sie was an der optik?

fragen über fragen
mfg
dominik

interessante frage.

habe gerade mal in diversen i-net-shops gestöbert.
bei BC steht bei beiden jahrgängen (allerdings K18) der gleiche text.
die unterschiede der modelle bestehen nur darin, dass an der K18 die druckpunktverstellung fehlt und die PURO als hig-end-unterschied nach oben karbonhebel und eine kevlarleitung hat (und das war 2006 auch schon so, entgegen der aussage des von dir genannten händlers). die bremszangen, als auch das grunddesign der hebel ist bei allen modellen also gleich.
nach dem direkten vergleich der bilder der K18_2006 und der K18_2007 konnte ich, ausser dem schwarzen hebel an der '07er keinen unterschied feststellen.

ich nehme an, dass sich diese erfahrung auch auf die teureren modelle übertragen lässt und sich die "neuerungen" lediglich in einer veränderten optik niederschlagen.

nimm also die '06er und spar dir die40EUR!

so long..

hab bei bike-mailorder die 06er bestellt gehabt und auch schon das geld überwiesen. 5tage später kommt ne mail, wo denn das geld bleibt, dabei ist es schon überwiesen gewesen. naja die bank braucht ja auch. dann 10tage später schreibe ich ne mail wo denn die bremse bleibt, daraufhin die antwort, dass das 06er modell (das ich bestellt hatte und auch schon bezahlt) ausverkauft ist. BOM, da sitzte dann. angebot, die 07ner zu liefern mit aufpreis. habe nachgefragt was der unterschied ist, daraufhin diese antwort.

außer, dass die leute von bike-mailorder ihre ware nicht im griff haben, un ich jetzt natülich sauer bin, dass ich deutlich mehr zahlen soll, fande ich diese angaben auch merkwürdig, da ich nirgends was davon gelesen habe.

und wirklich sensationell sind diese neuerungen ja nicht.

aber ich schweife ab, ist der ärger :-)

mich würde die sache mit den selbstjustierenden bremsbelägen und der neuen scheibe interresieren.

die oro hat aber schon ne automatische belagsnachstellung oder?
bleibt nurnoch die bremsscheibe, hab keinpic von der "neuen" scheibe gefunden, weiß jemand was darüber, schließlich ist die ja schon lieferbar.

mfg
dominik

ps. forum posten ist frust abbau

Selbstjustierende Bremsbeläge haben heutzutage alle Scheibenbremsen. Außer evtl. ein paar mechanische. Aber eigentlich gehört das zur "Serienausstattung". ;-) Ist also keine sonderliche Neuerung.

Bei der neuen Scheibe kann ich aber auch nicht weiterhelfen.

wie jatschek schon schrieb:
selbstjustierende beläge haben nahezu alle modernen scheibenbremsen, es bedeutet nämlich nix anderes als automatische belagsnachstellung.

zu den scheiben...
schaut euch mal bei diversen bike-herstelern die '07er modelle an, welche dann meist auch mit '07er bremsen aufgebaut sind.
ich kann da beim besten willen keine unterschiede zum '06er modell feststellen.
die einzig neue scheibe von formula ist die 220mm grosse (komplett stahl, als auch floating).

mein fazit: deutlich mehr geld für eine bremse zu verlangen als im vorjahr, nur weil sich am produktionsdatum (und kleinerer, rein optischer veränderungen) was geändert hat, finde ich schon mehr als merkwürdig.

moin, ich habe am Dienstag oder so mal bei Cosmic Sport angerufen. Die sagten, dass sie noch fast alle 06 Größen da hätten. Es könnte sein, dass es bei einigen Kombinationen zu kurzen Wartezeiten kommt, aber prinzipiell ist alles da.

Die 07 Puro gibt es erst ab Feb wenn alles gut läuft.

Gruß

K.

hab gesehen, dass die bremsleitung am bremssattel mit nem 90° winkel abgeht, kann man das ding eigentlich drehen wie man will?
hab ka. wie das mit dem 90° ding funkt?
bin drauf gekommen, als ich dein bike(komposter) gesehen habe und die hintere bremsleitung. denn die könntest du dann einfach etwas nach unten drehen und diesen "knick" etwass entschärfen.

Im Prinzip kannst du das drehen wie du willst. Aber ich habe die S-Kurve wieder eingebaut, damit die Leitung weit genug von der Scheibe weg ist.

ich muss noch was zu den preisen loswerden:

beim näheren überlegen/hingucken im BC-angebot fiel mir auf, dass die '07er modelle eigentlich preislich auf dem selben niveau liegen, wie die '06er 2006 eben. also doch recht fair...
so kann man sich aber dennoch fragen, warum eine bremse, an der sich zum FOLGEjahr technisch rein gar nix geändert hat, dann plötzlich 40EUR günstiger sein soll??!

wollt's nur loswerden;)

Zumindest bei der K18 hat sich von 2006 zu 2007 nur die Bremsgrifffarbe geändert.
Mein Händler meinte auch das sich dort sonst nichts geändert hat.

So sind jetzt wieder meine "alten" 2006er am neuen Bike und die 2007er vom Komplettbike stehen zum Verkauf.

hey
so nun hab ich sie
allerdings, was michwundert, sind die schrauben zum befestigen der disc an der nabe aus stahl, da überall steht, mit titan schrauben, bin ich davon ausgegangen, dass diese auch aus titan sind. wie sind sie beu euch?
bzw welche schrauben sind überhaupt aus titan und welche aus stahl?
musste ja auch die adapter mitbestellen, wie ist bei denen schauben aus stahl oder titan?

dann nochwas, irgendwo hab ich gehört, dass fox auch auf PM umstellt, ist das richtig? hab mir ne 07ner talas bestellt(wird noch dauern bis sie kommt), sind die "noch"IS 2000 oder PM?
danke

hab mir ne 07ner talas bestellt(wird noch dauern bis sie kommt), sind die "noch"IS 2000 oder PM?
danke
Meine hatte IS2000
nochwas gibt es die oro denn in Is 2000 so dass man ohne adapter fahren kann?
Klar gibt's die in IS2000, wird über die Befestigungsadapter bestimmt ob es IS oder PM ist ;)
Wie möchtest du ohne Adapter unterschiedliche Scheibengrößen einstellen? So ist das doch ideal gelöst.

so noch die gewichte
out of box:
adapter incl. schrauben: 30g
180mm scheibe: 134g
160mm scheibe: 102g
vr:leitung(82cm)+hebel+sattel(incl. beläge): 205g
hr:leitung(143cm)+hebel+sattel(incl. beläge): 221
lenkerschelle ohne schrauben: 8g
schauben(6* disc)(2*sattel):24g

macht also ein systemgewicht, von
vr 180mm: 393g
hr 160mm: 377g

Habe ich mir gerade mal angesehen. Ich hätte die aber gerne in 200mm Durchmesser. Leider habe die die nicht im Shop. Ab versucht ne Mail über das Kontaktformular zu senden. Geht aber leider nicht. Die habe da ja noch nicht mal ne Mailadresse hinterlegt???

Gruß Tommy

Doch haben sie, aber die E-Mail Adresse ist leicht versteckt.

So lautet die Adresse info ät sport-schindele.de

Wenn du sowas mal wieder nicht findest schau immer im Impressum nach. Denn jede Homepage muss gesetzlich sowas haben und da sind die Daten des Betreibers eingetragen.

hey
mir hat gerade jemand mitgeteilt, dass das 07ner modell eine klarlackschicht über der gold schicht hat.
was sagt ihr dazu?
so wies auschaut habe ich nämlich dann das 06er bekommen.
hab extra nachgefragt, die sagten 07. wass machen?

Zurück