Formula Oval 2012 – Erste Bremse mit Speed-Lock [Video]

Formula Oval 2012 – Erste Bremse mit Speed-Lock [Video]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9Gb3JtdWxhX092YWwxLmpwZw.jpg
Beim Worldcup in Leogang war sie schon an einigen Rädern zu sehen, vergangenes Wochenende fiel sie auch mir in die Hände: Die neue Formula Oval. Prototypen der Bremse kursieren schon seit längerem, jetzt gibt es endgültig aussehende Exemplare, die auch schon bei Bike-Herstellern getestet werden. Die Bremse verfügt über zwei äußerst auffällige Alleinstellungsmerkmale: Die namensgebenden, ovalen Bremskolben, und das Speed-Lock genannte System, welches es erlaubt, die Leitung werkzeugfrei vom Bremshebel zu entfernen - ohne anschließend entlüften zu müssen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Oval 2012 – Erste Bremse mit Speed-Lock [Video]
 
ich wurde aufgefordert es zu tun: dieses speedlock is aber auch ein kack...


ps: ich halte es wirklich für quatsch. das dürfte ähnlich gut ohne nachheriges entlüften funktionieren wie leitung kürzen. mal hat man glück, des öfteren eher nicht. zudem ist jede weitere dichtung eine potentielle fehlerquelle die ich an der scheibenbremse nicht haben mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie lange dauerts bis dieses tolle Feature undicht wird oder gar durch Schmutz überhaupt nicht mehr zusammensteckbar ist ?
Lasst mich raten.... nicht lange.
Um mal ehrlich zu sein, was soll dieses sinnlose Gimmick überhaupt an Vorteilen bringen ?
So oft kann man doch eine Bremse überhaupt nicht wechseln bzw. abmontieren, dass sich dieser Schnellverschluss rentiert.
Folglich kann ich dieses System ohne minimale Lufteinschlüsse überhaupt nicht trennen, bzw. wieder verbinden. Ich will auch gar nicht an den in die Leitung eindringenden Schmutz denken.

Ich betrachte diesen Nonsens jedenfalls als "Sollbruchstelle" eines wichtigen Systems an.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm....unnützes Produkt, kann nichts besser oder schlechter wie der Rest.

Die Ovale Form hat irgendwo keinen erkennbaren Vorteil und das Leitungsstecksystem braucht kein Mensch, die Leitung wird ja nur einmal montiert und fertig.
 
Gibt es so ein Speed-lock System auch einzeln zu kaufen?
Bräuchte sowas für meine Reverb, dann könnte ich endlich die Stützen ohne großen Aufwand wechseln...
 
Ich finds geil und werde mir die Dinger kaufen wenn sie raus kommen!!!
Die anderen Hersteller sollten etwas auch einführen... Einfach die Tatsache Komponenten auszutauschen ohne danach entlüften zu müssen. :daumen:
 
während du deine innovativen, kleinen finger trockenreibst, und danach die bremse entlüften musst, gehe ich ganz oldschool radfahren.
 
Zurück
Oben Unten