Formula Oval 2012 – Erste Bremse mit Speed-Lock [Video]

Formula Oval 2012 – Erste Bremse mit Speed-Lock [Video]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9Gb3JtdWxhX092YWwxLmpwZw.jpg
Beim Worldcup in Leogang war sie schon an einigen Rädern zu sehen, vergangenes Wochenende fiel sie auch mir in die Hände: Die neue Formula Oval. Prototypen der Bremse kursieren schon seit längerem, jetzt gibt es endgültig aussehende Exemplare, die auch schon bei Bike-Herstellern getestet werden. Die Bremse verfügt über zwei äußerst auffällige Alleinstellungsmerkmale: Die namensgebenden, ovalen Bremskolben, und das Speed-Lock genannte System, welches es erlaubt, die Leitung werkzeugfrei vom Bremshebel zu entfernen - ohne anschließend entlüften zu müssen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Oval 2012 – Erste Bremse mit Speed-Lock [Video]
 
Viel wichtiger wären doch endlich neue Scheiben die nicht so extrem quietschen (RX, THE One FR)
 
Wenn ich die Leitung kürze bringt das trotzdem keinen Vorteil, weil ich den Adapter für den Anschluss neu in die Leitung bringen muss. Dabei kommt nicht weniger Luft in die Leitung als bei anderen Herstellern.

Von daher bis auf das links-rechts-tauschen absolut überflüssig, wenn die Bremse mal montiert ist.

Abgesehen das ich das auch für unütze Spielerei halte ist das Argument kein wirkliches.
Wird dann wohl wie bei Shimano Stahlflexleitungen so 4 verschiedene Leitungslängen geben;)

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hinten siehts wie bei den meisten herstellern verpresst aus...

ich hätte echt angst um die dichtheit auf dauer, ein sandkörnchen rein und alles vorbei...

das system müßte so ähnlich wie gardena sein.

rechts/links tauschen ist mit flip flop griffen auch nicht DAS problem
 
Dieses Speedlock scheint mir schon sinnvoll. Wenn Aufwand und Preis nicht darunter leiden, finde ich es gut, wenn ich die Leitung mal abmachen kann. Kann z.B. hilfreich sein, wenn man das Bike im Koffer oder im Auto transportiert und den Lenker abmachen muss.

Ansonsten hat Formula seit Ende der 90er Jahre bei mir verloren. Wer seinen Kunden als Testkaninchen missbraucht, der hat sein Vertrauen verspielt.
 
also bei meinem zoni hab ich mir schon das ein oder andere mal sowas gewünscht. wenn man 'n rahmen mit möglichkeit der zuginnenverlegung hat und öfter mal bastelt oder bremsen zwischen verschiedenen rädern tauschen will finde ich das absolut nicht sinnfrei. zumal mitgedacht wurde und das dicke kupplungsstück hebelseitig ist (mein erster gedanke war: wie soll ich die riesige kupplung durch die rahmenöffnungen bekommen?)

was allerdings haltbarkeit/dichtigkeit/schmutzanfälligkeit angeht muss man wohl ein paar testberichte abwarten...
 
Ich frage mich immer, wie oft manche ihr Radel umbauen. Bleibt da noch Zeit zum Fahren?

Und wie oft muss eine Bremse entlüftet werden? Ich habe das bei meinen zu letzt vor einem Jahr gemacht. Mache ich da was falsch?

Ansonsten währe es für Formular besser neue Bremsscheiben zu machen und Bremsbeläge die nicht nach 500km abgefahren sind.

Gruss tuubaduur
 
also im summum würde das nicht funktionieren, dafür ist das kupplungsstück der leitung zu lang. zumindest im hinterbau ginge es nicht.

was aber mal ne sinnvolle möglichkeit wäre:

ANSTÄNDIGE SPALTMAßE!!! EIN SPORTLICHER SPALT IST KEIN ARGUMENT, HABEN DIE ANDEREN AUCH NICHT UND SIE LAUFEN BESSER!!!
 
Speed-lock klingt nach einem sinnvollen feature für einige spezielle Rahmen. Bei meinen Rädern würde es nicht sonderlich viel Sinn machen, aber beispielsweise die zwei Nicolais haben eine recht kreative Bremsleitungsverlegung zwischen Dämpfer, Dämpferaufnahme und Oberrohrgusset. Klingt auf jedenfall praktisch und wenn es dann auch noch fehlerlos funktioniert :daumen:


 
ich persoenlich versteh nicht warum jedes jahr ein neues feature an bereits gut oder schlecht funktionierenden teilen hinzukommt, anstatt dass man die guten oder schlechten funktionen verbessert!?
nicht das was neues schlecht ist, wenn es denn seinen sinn und zweck erfuellt (fuer die breite masse), und einwandfrei funktioniert.
 
Ist diese Speedlock von Formula wirklich neu? Ich kann mich erinnern, dass die Formula Bremsenn ann0 1997 auch so ein System hatten oder irre ich mich da?
 
naja hinten siehts wie bei den meisten herstellern verpresst aus...

ich hätte echt angst um die dichtheit auf dauer, ein sandkörnchen rein und alles vorbei...

das system müßte so ähnlich wie gardena sein.

rechts/links tauschen ist mit flip flop griffen auch nicht DAS problem
ja natürlich, dafür gibts ja oliven usw....

wenn das system so wie gardena wäre, meine güte. willste dann mit nem bremsflüssigkeitstank aufn rücken rum fahrn.. also kenne kaum gardena kopplungen die dicht sind.. dazu noch aus diesem plastik das gleich bricht...
 
ja natürlich, dafür gibts ja oliven usw....

wenn das system so wie gardena wäre, meine güte. willste dann mit nem bremsflüssigkeitstank aufn rücken rum fahrn.. also kenne kaum gardena kopplungen die dicht sind.. dazu noch aus diesem plastik das gleich bricht...

:rolleyes:

wenn die einen industriestandard verwenden und nicht das rad neu erfinden, dann wird das schon (problemlos)funktionieren. ich kenne kupplungen, die erst öffnen wenn am system der druck anliegt, also beim bremsen. ob das bei den kleinen volumina funktioniert weiß ich allerdings nicht. da bitte ich die hydraulik experten ein wort dazu zu verlieren... aber bei gängigen systemen geht das ganze schon ohne lufteintritt.
 
Speed-Lock finde ich eine echt interessante Idee. Allerdings würde das lange Anschlussstück ebenfalls nicht durch die Öffnungen meines Rahmens passen. Somit würde mir die Bastelei und das Entlüften trotzdem nicht erspart bleiben. Ansonsten finde ich es, wie im Video zu sehen cool, dass die Leitung mitdreht. Also kein verdrehen beim verlegen mehr. Die Leitung sucht sich immer den besten Weg.
 
Das speed-lock ist schon ein sinnvolles feature ! Man kann zum Beispiel viel leichter den Lenker+Griffe abmontieren wenn man das bike in ner Tasche oder Koffer transportiert, ohne dass der Lenker+Griffe dann noch an den Leitungen baumelt.

Da ich auch Voderradbremse rechts fahre wäre es für mein Zweitrad auch super. Dieses leihe ich ab und zu nem Freund der kein eigenes Rad hat... da müssen wir jedesmal die Bremsen umschrauben. Die danach wieder in genau der richtigen Position zu Montieren ist echt lästig. (klar... es geht auch so... aber wenn das speed-lock funktioniert wäre es einfacher)
 
:rolleyes:

wenn die einen industriestandard verwenden und nicht das rad neu erfinden, dann wird das schon (problemlos)funktionieren. ich kenne kupplungen, die erst öffnen wenn am system der druck anliegt, also beim bremsen. ob das bei den kleinen volumina funktioniert weiß ich allerdings nicht. da bitte ich die hydraulik experten ein wort dazu zu verlieren... aber bei gängigen systemen geht das ganze schon ohne lufteintritt.
seit wann gibt es hydraulik kupplungen bei gardena? :rolleyes:
 
da die bremse hauptsächlich für Dh ausgelegt ist , macht das speedlock sogar sehr viel sinn oder bin ich der einzige der beim einbauen der gabel immer vergisst die verdammten züge zwischen steuerrohr und gabel herzulegen?
ausserdem kann man die bremse mit eingebauter gabel demontieren.
auch bei rahmen wie dem alten commencal supremse und dem ironhorse sunday ist das äusserst nützlich, weil man den dämpfer nicht ausbauen muss zum montieren der bremse.
ANSTATT SICH EINFACH ÜBER NEN NEUES FEATURE ZU FREUEN, WIRD AHNUNGSLOS UND IDEENLOS AUF DEM FEATURE RUMGEHACKT DAS ES DOCH ACH SO SINNLOS SEI, DABEI LIEGT DAS NUR BEI EUCH UND WIE IHR DAS FEATURE EINSETZT.
mal wieder richtig schön hier -.-
 
Zurück
Oben Unten