Formula R1 als OEM Ware "kaufbar" ?

Ich hab Interesse an einer Formula R1 Bremse, die Standard Version mit silbernen Alu Hebeln gefällt mir überhaupt nicht, am besten würde die Bremse in weiß zu meinem Bike passen.

Bei Cosmic hab ich auch erfahren, dass nur die auf der HP angebotene Version mit den Silbernen Hebeln einen Service oder eine Reparatur bekommt. Selbst die z.B. von TNC angebotene Version mit Carbon Hebeln http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...ad-und-Hinterrad-incl-Adapter---Scheiben.html sei OEM und es könne dann nur über den Händler ausgetauscht werden.

Kennt jemand einen Spezilisten der neben Cosmic die R1 reparieren kann und wo gibt es ggf. Ersatzteile?

Ist die OEM Ware eigentlich schlechter verarbeitet als die Aftermarket Ware- Lt. Cosmic gibt es eigentlich "keine" Garantie Fälle- die Bremse würde so oft verkauft und der Garantie Fall wäre praktisch zu vernachlässigen.

OE-Ware ist im Regelfall nichts schlechteres als Retail-Teile mit den gleichen spezifikationen. Schlechter ist, wie dein Fall zeigt, nur der Service.
Dass Cosmic nur die Bremsen in den Service nimmt, die sie selbst (an einen Händler) verkauft haben, ist doch klar.
Allerdings würde es mich wundern, wenn sie gar keine Reparaturen durchführen, die sie dann ja durchaus kostpflichtig machen könnten.

Gruss, Felix

Moin!

Die OEM sind genau so verarbeitet wie die Ware für den Endkunden. Es kann Variationen in der Ausstattung aber nicht in der Qualität geben. Nur für die OEM Ware übernimmt der Hersteller des Rades an dem die Bremse dran ist die Verpflichtungen. Dafür bekommt er sie auch günstiger. Wie eng dies jetzt jeweils ausgelegt wird ist natürlich unterschiedlich. Wobei der Service für Formula eh von Formula selber gemacht wird. Meine aus Italien bezogene Bremse ist von Formula in D anstandlos auf Garantie repariert worden. Und das obwohl der Defekt auf meine Doofheit zurückzuführen war.

Robert

Allerdings würde es mich wundern, wenn sie gar keine Reparaturen durchführen, die sie dann ja durchaus kostpflichtig machen könnten.

Gruss, Felix

War leider Ihre Aussage, absolut keine Reparaturen oder Service für OEM Ware. Würde auch durchaus dafür zahlen, wenn es denn auch von einem anderen Anbieter einen kostenpflichtigen Service gibt.

Moin
Ich hatte neulich eine Weiße R1 OEM.
Bremse Weiß-Hebel schwarz-Schrauben Rot.
bei Ebay erstanden... neuwertig.
Sie war UNDICHT an dem Membranen...

Ich hatte keine Rechnung ..das Teil war gebraucht ...zwar neuwertig aber gebraucht.

KEINE PROBLEM!!!!!

ich hab bei Formula angerufen... und man sagte mir.

Bremse einschicken und wir machen das... auf Garantie ! KEINE Problem ..selbst ohne Rechnung usw.

Was dann auch geschehen ist.... 2 Wochen hat es gedauert.

mfg

War leider Ihre Aussage, absolut keine Reparaturen oder Service für OEM Ware. Würde auch durchaus dafür zahlen, wenn es denn auch von einem anderen Anbieter einen kostenpflichtigen Service gibt.

FORMULA Deutschland GmbH (SERVICE CENTER)

* Hochstatt, 12
* 83253 Rimsting

* Phone:
+49 8054 902947
* Fax:
+49 8054 902948

* email:
[email protected]

und am besten gleich über den Importeur beschweren.

Genauso problemlos lief es bei meiner The One.
Hatte Bremse neu aus dem Bikemarkt, war italienische OEM Ware.
Serviced bei Formula Deutschland anstandslos auf Garantie

und am besten gleich über den Importeur beschweren.

Warum sollte man das tun und was soll das bringen?
Auf welcher Grundlage willst du jemanden dazu bringen, Service für etwas anzubieten, was er nicht verkauft hat?
Dass Formula den Service direkt macht muss auch so sein, sie haben die Bremse schließlich gebaut und verkauft.

Felix

Zurück