Formula RX Bremsleitung

Registriert
29. April 2019
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

wegen eines neuen Lenkers ist die Bremsleitung der Vorderradbremse zu kurz. Eine original Formula Bremsleitung ist mir zu teuer. Daher meine Frage: Kann ich eine andere Bremsleitung (z.B. Shimano) nehmen und mit den jetzt verbauten Anschlussstücken versehen? Wie gesagt ich möchte nur den "Schlauch" (als Meterware o.Ä.) und die alten Anschlussstücke benutzen. Geht das und wenn ja muss ich was beachten (z.B. spezielle Leitung für DOT)?

Danke Vorweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Bremsleitung muss zum Anschluss am Bremssattel passen.
Am Bremshebel brauchst du eine Stützhülse und eine Olive zum anschließen.

Meist ist der Fitting am Bremssattel gecrimpt (verpresst) den kannst du nicht selber wechseln.

Du wirst nicht umhin kommen dir eine neue Leitung zu kaufen.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/formula-bremsleitung-rx-200cm-43181
 
Leitung gibt's bei uns sowohl als Meterware, an die dann beidseitig passende Fittinge drangeschraubt werden müssen. Unsere Fittinge sind grundsätzlich geschraubt und wiederverwendbar.

Wir haben aber auch Bremsleitungen mit verpressten Ringanschlüssen (unsere früheren Kevlar-Hochdruckleitungen), an die Original-Formula M8x1-Anschlüsse mit Olive/Stützhülse passen oder auch Goodridge-Schraubanschüsse. Aber richtig niederpreisig ist das alles nicht.
 
Meist ist der Fitting am Bremssattel gecrimpt (verpresst) den kannst du nicht selber wechseln.
Bei Formula (RX): meinst Du den Anschluss am Bremsschlauch, den ich an die Bremszange schrauben kann, oder ist das direkt auf die Bremszange gecrimpt?
Ich will nämlich nur die Bremszange wechseln (Schlauch bleibt wie er ist).
EDIT: die Frage war hier irgendwo schon gestellt aber nicht beantwortet: das Banjo müsste ich mit den alten O-Ringen wieder dranschrauben können, oder?
 
Zurück