Formula Rx kracht?

Ich verschleisse im Jahr einen Satz normale Scheiben und was weiss ich wie viele Beläge. Meinst du dann bau ich mir so einen Käsehobel ans Bike?
Die Dinger kannst du vor der Eisdiele hin und her schieben. Wo soll denn da die Reibkraft aufgebaut werden wenn kein Material dafür zur Verfügung steht?

Hi,

hat schon einmal jemand die Magura Storm SL Rotoren mit einer Formula R1 getestet. Die Rotoren machen einen guten Eindruck und meine R1 geht mir auf den Zeiger.

Grüße

jau hast recht. haben 203mm scheiben bei dir dann etwas geklingelt? wegen der größe. oder hörst du davon nichts?

gruß

Jan

Im Flachland oder bei ein paar Höhenmetern hoch und runter mögen die ja taugen. Aber nicht hier in den Alpen.
Bei Bremsen die Optik nach vor stellen... da ist wieder, die Eisdiele

habe heute nochmal ne nacht drüber geschlafen und heute nochmals die bremsen korrigiert. vorne quietscht nichts. hinten jetzt nur noch leicht. da ich nicht in den alpen unterwegs bin, hab ich entschieden erstmal das standardsetup vorne 180 hinten 160 beizubehalten. ich kann ja später auch noch wechseln. weil bei 203mm scheiben hab ich gelesen, dass diese wegen ihrer größer öfters mal an zu klingeln fangen etc. nicht dass da noch mehr dran ist als jetzt ist. ;)

gruß

Jan

Habe mir vor wenigen Tagen eine 2011er RX gekauft, 180/160 Standardscheiben, Standardbeläge (schwarz), Bremse lässt sich ohne Schleifen sehr gut justieren. Erste Probefahrt ca. 5km, Bremsleistung sehr stark aber leider recht laut. Zweite Probefahrt mit gebrauchten Avid G3 Scheiben, keine Geräusche.

Frage: Kann ich bei den G3 Scheiben bleiben oder soll ich den Formula Scheiben noch einen Chance geben?

Btw: Werden die anderen Modelle von Formula eigentlich mit den gleichen Scheiben verkauft und wie sind dort die Erfahrungen, sind sie mit anderen Bremsen besser zu verwenden? Möchte kein schlechtes Gewissen haben wenn ich sie versteigere.

Hi...

Hab mir auch ne Formula RX bestellt!

Bin mal gespannt wie die ist... Hab hier noch Bremsscheiben von meiner Tektro Auriga Pro 2011 rum liegen, die ich dann mal probieren werde!

Hat eigentlich jemand von Euch Erfahrungen mit den Magura Marta SL Bremsscheiben???

Die sind ja durchgehend und komplett ohne Löcher!

Werden die jetzt schneller Heiss oder bremse ich da eher auf den Stegen und bekomm ein rubbeln in der Gabel???

Sorry wegen meiner fragerei :)

hi, ich habe auch ein kleines Problemchen mit meiner RX.
Die hebel quitschen beim ziehen - ich habe schon versucht den hebel im Drehbunkt ordentlich mit fett einzupacken, leider ohne erfolg, wo kommt das her und wie kann ich es beseitigen?

hi, ich habe auch ein kleines Problemchen mit meiner RX.
Die hebel quitschen beim ziehen - ich habe schon versucht den hebel im Drehbunkt ordentlich mit fett einzupacken, leider ohne erfolg, wo kommt das her und wie kann ich es beseitigen?

hatte ich auch am Neurad, ein wenig WD-40 und weg ist es.
wobei die Bremse jetzt weg kommt und eine Sorglos XT seinen dienst verrichtet, da ich nur Probleme mit dem M... habe. Bremsen quitschen und machen Geräusche wie wenn jedes Mal der Bremsbelag versucht in die 1000 Löcher der Bremsscheibe zu schlupfen.
Bekomme zwar Hayes-Scheiben zum Austausch, aber der übertriebene Leichtbau wird die Bremse auf dauer auch nicht besser machen....

Ich hänge mcih jetzt einfach mal dran. Mein Forumula RX , mit der ich bis auf ein paar Quietschgeräusche bisher zufrieden war, hat heute auf etwas längeren Abfahrten klackernde Geräusche von sich gegeben. So , als ob irgendwas gegen die Speichen haut, Beläge sind ca. 1 Monat alt, auch eingebremst. Hab sie dann vorhin mal mit Bremreiniger behandelt, hat sonst wer noch tipps ??

P.S. Mein Händler hat morgen Ruhetag!

Jungs, um die Formula RX ruhig zu bekommen müsst Ihr die Hayes Bremsscheiben verbauen!
Hat ein Freund von mir gemacht und ich werd's die Tage auch machen...

Sonst bringt garnix was!

Hatte schon viele Bremsscheiben auf meiner RX drauf...

Shimano XT & die SLX, Magura Storm 2011, Tektro...

Bei allen Bremsscheiben war zwar kein Quietschen mehr, aber dafür hat meine Federgabel extreme vibrationen gehabt!!!

Und mit der Hayes Bremsscheibe ist alles Tip Top! :)

Und noch was, wiege mit Rucksack und Helm usw. knap 90 kg und bin mit 2x 160mm Bremsscheiben gefahren... Hat einwandfrei funktioniert!!!

Hatte am Sonntag ne 80km-Tour und sogar bei 72 km/h hatte ich noch ne sehr gute Bremswirkung!

Hatte am Sonntag ne 80km-Tour und sogar bei 72 km/h hatte ich noch ne sehr gute Bremswirkung!

Ich hab am Sonntag auch fahrfertig inkl. Radl bei 100kg und 160er RX-Scheibe vorne weder Bremsprobleme noch großartig Geräuschentwicklung gehabt.
Hat mir sogar einmal bei einer Bremsung um die 55kmh die Hinterrad hochgezogen.
Wie gesagt: bei mir machte nur mal eine RX hinten Probleme (starke Vibrationen), die waren aber mit neuem LRS weg. Vorne hatte ich weder am Spicy noch am Pro Race Probleme mit der Bremse.

@eisdracke: Klacken hatte ich noch überhaupt nie. Aber die Speichen sind wohl ein guter Ort um mal nachzusehen.

Meine RX mit Standartsetup hat anfangs auch Geräusche ohne Ende von sich gegeben... Hab mich dann ewig belesen und verschiedenes ausprobiert. Geholfen hat glaube ich, die Bremsbeläge an den Kanten etwas abzustoßen (einfach mit einer Feile die Kanten wegfeilen). Wenn man sie dann noch ordentlich zentriert ist die echt schön ruhig :) Bei mir zumindest.
Und das mit dem Klackern könnte echt von ungleichmäßig festen Speichen kommen..

Das mit dem klackern kam aber nicht von den speichen , sondern von Dreck zwischen Kolben und Bremsbelag . hat mir den Belag dadurch runtergerieben .....
:rolleyes: Sei froh wenn Du es gefunden hast.....
Bei mir war nach dem Austausch der Scheiben auf Magura ja lange Ruhe. :)
Nun allerdings fängt das Quietschen erneut an! :mad:
Werde mal nachjustieren, habe aber irgendwie wenig Hoffnung.
Besser wäre wohl wirklich anfangen zu sparen - auf komplett XT. :(

Das ist ja das. Sobald man was gewechselt hat um Ruhe zu haben funzt das erstmal richtig gut und man ist happy.
Sobald sich alles eingespielt hat kommt was ganz neues.
Erst war es bei mir das quietschen, dann kam rubbeln und dann starkes vibrieren.
Nach jeder Tour mußte ich was an der HR Bremse machen, das war einfach nur zum kotzen:mad:

Letztens gab die SLX komplett bei bike-components für 99€. Hät ich nicht jetzt die XT hät ich sofort zugeschlagen.

Traurig das immernoch so gut wie jedes Bike von CUBE mit diesen Schrott ausgestattet ist:mad:

Abend,
leider nicht nur CUBE!
Habe mir vor 3 Monaten 516 Spicy gekauft, mit original Formula RX, war erstmal begeistert(bin eigentlich sehr schwer zu begeistern!), dann fing Es an: QUITSCHEN!!!!
Erst leise später immer lauter, bis LÄCHERLICH und UNERTRÄGLICH! Habe alles mögliche versucht, auch mich "schlau" gelesen. Bis heute, jetz habe ich Hope Tech X2 / Tech M4 / Mini X2 Pro Schwimmende Bremsscheibe hinten und Kool-Stop organisch, zwar noch nicht eingefahren aber Es fühlt sich schon viel besser an.
Da diese KAK-Scheiben "
Formula Bremsscheibe Disc 180mm Oro/Mega/One/RX ab 2010" noch zu kaufen sind, kann ich nur dafon abraten!

Mein Erster Beitrag überhaupt, bitte um Verständniss.

P.S. Güße alle MTB-Fahrer

Wie gesagt, hab an Anfang hier auf so einige User gehört und die Shimano XT Scheibe an meine Formula RX gebaut und hatte kein quietschen mehr, aber dafür hat meine Gabel angefangen zu vibrieren!!!

Also alles wieder runter und als letzter Versuch die Hayes Bremsscheiben dran (Vorne: 203mm / Hinten: 160mm) und auf einmal ist alles Perfekt...

Leute probiert's einfach selber aus... Kein Ton, rubbeln oder sonstiges negatives zu berichten!!!

:)

Hi
Ich habe an meinem Radon xt disc verbaut seit dem ist ruhe es rubbelt nicht und ich habe eine gute Bremsleistung. Nur bei nässe heult dir Bremse gerne aber das ist zu verkraften. B-)

Gruß Radon0

Ich glaube die Scheiß Bremse ist ein einziger Konstruktionsfehler der macht was er will die Standart Beläge und die Disks harmonieren nicht wirklich zusammen aber mit anderen Disks war bei mir aufjedenfall ruhe und ich bin zufrieden damit. Frage mich wann formula die Bremse verändert immerhin scheint die the one super zu sein hat ein Arbeitskolege von mir mit dem ich immer fahre und da ist kein Rubbeln oder ähnliches nur Bremsleistung pur.

Hi
Ich habe an meinem Radon xt disc verbaut seit dem ist ruhe es rubbelt nicht und ich habe eine gute Bremsleistung. Nur bei nässe heult dir Bremse gerne aber das ist zu verkraften. B-)

Gruß Radon0

welche größe?
hier ist doch die beschreibung nicht richtig oder? da muss doch eigentlich noch stehen dass man einen adapter braucht wenn man 160 oder 180 scheiben vorher dauf hat:

"kompatibel mit folgenden Herstellern: MAGURA, HAYES, AVID, SHIMANO, GRIMECA,FORMULA und den meisten anderen Herstellern, welche 160mm Scheiben verwenden."

http://www.bike-discount.de/shop/a10358/wind-cutter-titanium-bremsscheibe-180mm.html

http://www.bike-discount.de/shop/a10359/wind-cutter-titanium-bremsscheibe-203mm.html

gruß

Jan

Zuletzt bearbeitet:
welche größe?
hier ist doch die beschreibung nicht richtig oder? da muss doch eigentlich noch stehen dass man einen adapter braucht wenn man 160 oder 180 scheiben vorher dauf hat:

"kompatibel mit folgenden Herstellern: MAGURA, HAYES, AVID, SHIMANO, GRIMECA,FORMULA und den meisten anderen Herstellern, welche 160mm Scheiben verwenden."

http://www.bike-discount.de/shop/a10358/wind-cutter-titanium-bremsscheibe-180mm.html

http://www.bike-discount.de/shop/a10359/wind-cutter-titanium-bremsscheibe-203mm.html

gruß

Jan

Um erlich zu sein ich verstehe dein Problem nicht :-?
Ich habe vorne 180 und hinten 160 scheiben verbaut aber was.für einen adapter brauche ich den jetzt noch immerhin bin ich jetzt auch schon 300 km damit gefahren.

Gruß Radon0

Zurück