Formula RX rattert und quietscht

S

Snoerre

Guest
Hallo zusammen,

hab an meinem Cube Formula RX Bremsen verbaut, seit einiger Zeit machen die so eine Art Rubbelgeräusch beim Bremsen und quietschen sehr laut. Die Bremswirkung ist aber sehr gut, nur die Geräusche nerven gewaltig. Hab schon die Beläge und alles demontiert und gereinigt, ohne Erfolg. Liegt es vielleicht an den Belägen oder an den Formula-Scheiben? Hat jemand ähnliche Probleme damit?

Danke für die Antworten!
 
Danke für die Antwort cytrax,

dann werd ich mal andere Scheiben ordern. Bist Du zufrieden mit den XTs?

Zumindest hat man immer freie Bahn weil man schon von weitem gehört wird:D
 
Also ich bin damit zufrieden. Bremsen genauso wie die Orginalen nur leiser, auch bei Nässe. Billiger sind se zudem auch noch. Hab die seit 3 Monaten dran und sie verrichten ihren Dienst bisher sehr gut :daumen: Hehe ja man wurde schon von weeeeiiiiiiiiitem gehört^^(wie ein bremsender Güterzug :D) die Meisten haben sich schon umgedreht da war ich noch nicht mal in der Nähe :lol:
 
Wenn zumindest das gequietsche weg ist bin ich schon sehr froh. Die Bremsleistung ist ja ganz gut von den RX aber das gequietsche und geheule geht mir doch tierisch auf die Nüsse.
Hab jetzt auch schon mehrere Reifen gefahren, konnte da aber noch keinen Unterschied feststellen. (RaRa, RoRo und NoNi)
 
Also ich fahr die 2,25" FA und schleifen tut sie nur nochn bissl in Kurven wenn sich die Gabel verwindet aber das is normal. Sonst bin ich und die Anderen die auf XT Scheiben umgestiegen sind zufrieden :daumen:
 
Die Scheiben sind heut gekommen, natürlich sofort montiert und ne kurze Testfahrt gestartet:cool:. Ergebniss...kein rattern, kein quietschen, nur ein leichtes summen beim Bremsen...Genial:daumen::i2:
 
Also optisch sind sie ja schon mal cool. Kompatibel sind sie schon. Bei den Shimano-Scheiben ist der Spider eben nur schwarz. Also nicht rot eloxiert wie bei denen. Gibts die nur in rot???
 
Ich hab mit meinem Formula Bremsen auch das Rattern. Die Bohrungen haben nämlich kleine Grate, welche das Rubbeln oder auch starkes Quietschen verursachen sollen.
Aber das hab ich vorher schon gehört, deshalb muss ich wohl auch auf die XT Scheiben umsteigen !
 
Hab heut mal ne 70km tour gemacht mit einigen steileren Trailabfahrten, also ich bin echt zufrieden mit den XT-Scheiben, das rubbeln und quietschen ist komplett weg. Und griffiger ist die Bremse auch geworden.
War ein guter Tipp mit den neuen Scheiben! :daumen:
 
Hallo Leute,

was man hier so über dei Formula RX liest schreckt ja ziemlich vom Kauf ab, wenn ich da nicht ein güunstiges Angebot im Netz entdeckt hätte. Form RX Konlettsetset für 139,- Euro. Was meint ihr, soll ich das Ding kaufen - vielleicht gibt es ja wider Erwarten keine Probleme. Wenn doch kauft man sich die Shimano Scheiben und kommt finanziell immer noch gut weg?
Helft mir bei der Kaufentscheidung. Als Alternative wurde ich mich für die Magura Marta (SL) entscheiden. Die Marta läuft zwar aus, aber mit Magura Louise FR habe ich bisher gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.
Was meint Ihr?

Gruß Bepa
 
Die Martha SL Scheiben funktionieren übrigens auch mit der RX. Ich wollte einfach nicht diese extrem normale XT Scheibe :).
 
Ich hab auch die RX mit 180er Scheiben und fahr damit Freeride. Kann Dir die Bremse nur empfehlen. Is echt genial was Druckpunkt und Dosierung angeht. Hab bei mir die günstigen Alligator Bremsscheiben drauf und die Bremsen geben keinen Ton von sich! Also zuschlagen!!!
 
Also mein formula rx quitscht auch wie Seuche. Hab vieles probiert und Abhilfe schafften die Hope floater Bremsscheiben und die Beläge entgraten sowie abschleifen.
Jetzt rattert es nur noch aber das liegt bei mir am lockeren Steuersatz und bald kommt noch ein steiferer LRS drauf dann bin ich gespannt wie es dann aussieht.
 
Zurück
Oben Unten