• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Formula scheiben bremsen

Dadurch das sie so leicht ist erhitzt sie sich natürlich schneller und fängt ehr an zu glühen - dürfte also nach einigen Minuten mit gezogener Bremse ein brauchbares Licht abgeben.

Hallo SPEC,ich hab die 4-racing am bike und muß sagen-die bremst wie SAU.Hab sie mittlerweile ca 1500 KM in Betrieb und keine probs.Capana Grassi am Gardasee runter (ehemals Adrenalina Downhill)iss sie zwar blau angelaufen , hat aber tadellos funktioniert.Bremsleistung steht der GUSTAV M in nichts nach.

Gruß Ernie

von ner neuen cc bremse die 290gr. wiegen soll bei einer 165er scheibe...

wenn dann noch die bremsleistung stimmt werd ich sie mir wohl im frühjahr ans rad schrauben

im netz hab ich leider noch nix gefunden, weiß auch nicht wie sie heißt

ja die neue Formula... das wird wirklich heiß!
Heißt Forumla B4 SL und soll in USA schon zu haben sein?! Habe gerade mal an cosmicsports geschrieben, mit der Frage nach einem Release-Termin hier in Deutschland für uns interessierte Endkunden.. :-)
Hoffen wir auf einen wie immer für Formula sehr konkurenzfähigen (oder gar konkurenzlosen) Preis!

Also, mein Bikehändler fährt die 4 Racing, und er sagt bremst gut, aber ab 3/4 Belagverschleiss wandert der Druckpunkt. Ansonsten: leicht, günstig (ca. 200 Euro das Set bei www.bike-mailorder.de) und sieht gut aus ! Wird meine nächste Bremse, wenn die Jungs nicht noch nen besseren Kracher bringen.

Original geschrieben von Floh
Also, mein Bikehändler fährt die 4 Racing, und er sagt bremst gut, aber ab 3/4 Belagverschleiss wandert der Druckpunkt. Ansonsten: leicht, günstig (ca. 200 Euro das Set bei www.bike-mailorder.de) und sieht gut aus ! Wird meine nächste Bremse, wenn die Jungs nicht noch nen besseren Kracher bringen.

nicht das set sondern, das _stück_! ansonsten würde icn mir das auch überlegen :-).

steht nix dabei...bloß das gewicht und der preis von vermutlich 249€ pro stück....da kann sich magura ihre marta sl in die haare schmiern...in der gleichen zeitschrift, ja ich oute mich, hab nägel in der hand und les deshalb die dinger, is die marta sl schön durch gefallen, weil sie aufgrund der fehlenden löcher zu heiß wird...

wenn nix dazwischen kommt werd ich mir die formula zulegen, spar damit insgesammt fast 200gr. und meine bremsen werd ich dann wohl vererben.

zum Erscheinungstermin der neuen leichten B4 SL hier die Antwort von Cosmic:

Hallo,

die B4 SL wird vorr. ab Mitte Oktober 2002 erhältlich sein.

Happy Trails

Cosmic Sports

schonmal genauer hingeschaut ??

Ich finde die B4 Sl auch ziemlich geil, aber die Befestigungsbolzen der Bremssättel sind aus ALU !??!!

Ob das hält ??

ansonsten würdsch sagen besorg die 4 titanbolzen...bei ebay bekommste die meist recht billig und is ja n gängiges maß

titan sollte halen und is nich viel schwerer.

die scheibe müssts doch aber auch mit 180er scheibe geben, oder...die hätte dann doch power genug, oder...und wie viel mehrgewicht würde das bedeuten? die 290gr. wärn in verbindung mit ner 165er soweit ich weiß

selber habe ich anner Marta auch Titan, des geht ohne Probs.

Aber allein die Tatsache das Formula des mit Alubolzen verkauft istn Hammer ( finde ich). Vielleicht hälts auch *schulterzuck*

Die normale B4 zieht mit anderen Belägen (rote EBC, im XC Betrieb auch langlebig genug) auch schon saugut & die neue B4 hat zudem um 30% größere Nehmerkolben, sollte also auch so deutlich besser ziehen.

B4SL Scheiben: 160/130mm soweit ich weiß.

:bier:

hab mir den artikel grad nochma durch gelesen

ich zitier ma:" Formula
Der Italienische Bremsen-Hersteller knackt die magische 300gr. Grenze

Dank Magnesium als werkstoff und sündhaft teurer und Titan-Schrauben soll die Formula Hinteradbremse nur noch unglaubliche 290g auf die waage zaubern. Preis für das fliegengewicht: 249 €uro

Zitat fertig...is dass dann mit 140er scheibe? auf dem bild sieht der nehmer schon grösser aus wie bei der normalen b4, und stahlflexleitung scheint sie auch zu haben

sorry, mit der formatierung hats wohl net geklappt...na dann müsst ihrs euch halt vorstellen:D

Ich habe auch nochmal zuhause im Prospekt (vonne Messe) nachgeguckt.
Also Scheiben sind 160/140mm groß, also wie bisher & die schreiben im Prospekt nur was von Ergal Schrauben & des ist ja nunmal Alu. :confused:

Wassn nu !!!

Vielleicht nen Mischmasch aus Alu & Titan, würde ja auch den meisten Sinn machen.

Zurück