Formula T1s 203 mm vs 180 mm

Registriert
21. März 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe an meinem Bike die 203 mm bremsscheiben montiert. Nun klingeln die und schleifen und mein ortsansässiger Fahrradhändler meinte, dass das halt nunmal so ist und man nichts machen kann.
Nervt aber tierischst!!
Spiele nun mit dem Gedanken die kleinere Scheibe mit 180 mm drauf zu machen.
Meine Frage(n) dazu...meint ihr ich bekomme dieses metallische klingeln dadurch weg und falls ja, würdet ihr mir zu einteiligen oder zweiteiligen raten?

Gruss in die Runde

Knackes
 
Warum sollte man da nichts machen können. Meine 203mm Scheiben klingel mit Formula R0 auch nicht!
Evtl. ist der Sattel nicht richtig eingestellt und schleift auf den Stegen der Scheibe?
Evtl. wurden die Beläge nicht eingebremst?
Wenn du Sinterbeläge hast mal organische verwenden.
Gibt viele möglichkeiten.

Gruß xyzHero
 
Gegen Klingeln ist kein Kraut gewachsen, xyzHero. Du meinst bestimmt das ganz normale Quietschen, aber um das gehts hier nicht.

@ Knackes: Nimm zweiteilige Scheiben wie zB die RT76/86 von Shimano und fertig ist die Laube.
 
Danke für die schnellen Antworten:daumen:
Genau, es geht nicht um`s Quietschen beim bremsen...dem schaff ich Abhilfe indem ich die Beläge mit Schleifpapier etwas anrau wenn sie verglast sind. Habe übrigens die original organischen drin.

@ Müs Lee
...kann ich da x-beliebige Scheiben draufmachen oder meinst Du ein komplettes Set?
Blöde Frage vll aber ist mein erstes Bike mit Bremsscheiben:ka:
 
Wenn die Beläge verglasen, musst du die mal richtig einbremsen.

Du kannst jede Scheibe nehmen, deren Reibring und Dicke passt. Die RT76 oder RT86 sind nicht teuer und tun ihren Dienst perfekt.
 
Dachte eigentlich das gemacht zu haben...habe so ca 20 mal den vorgegebenen Bremsvorgang durchgeführt. War dann auch alles tutti...das mim üblen quietschen und den verglasten Belägen kam erst nachdem ich im Schnee rumgeheizt bin:confused:

Hab mir jetzt auf jeden Fall mal die o.g. Scheiben bestellt. Mal schauen wie es damit läuft.

Vielen Dank nochmal:daumen:
 
Na, im Schnee ist es ja kein Wunder. Sind Scheiben und Beläge nass, quietschen die Bremsen wie Hölle und beissen nicht so stark wie im trockenen Zustand. Nach ein oder zwei Umdrehungen mit gezogener Bremse, so dass sich das Wasser verdünnisiert hat, ist der Spuk vorbei.
 
Mal eine Frage was ist eigentlich der Unterschied zwischen der T1 und der T1s und soll dieses neue ECT System nicht das Schleifen und Quietschen verhindern oder ist das in der T1s noch nicht verbaut?

Ich fahre nämlich vorne auch eine 203mm Scheibe und baue mir gerade die T1s ans Bike.
 
also aufden ganzen bildern von ner t1s sieht man halt das rädchen für das tfra nicht. und auf ner normalen t1 schon. von dem her hab ich gedacht das die t1s das nicht besitzt
 
Hat das mit dem Geber sonst irgendwelche Auswirkungen? Also meine T1s hat das TFRA verbaut was mich nur interessiert ist ob das neue ECT hat....ob das bei allen auch der T1s Serie ist?
 
auswirkung hat es denke ich nicht, sonst würde es formula nicht machen.
das übersetzungsverhältnis der geber ist ja bei allen modellen das gleiche...daher ist die kombination aus verschiedenen modellen auch möglich. denke das es da eher um kostenfragen der OE-Kunden geht.

ob deine bremse ect hat, musst du vielleicht direkt bei formula anfragen. vielleicht könnnen die junges dir weiterhelfen.
wir hatten ne zeitlang ( im Herbst) ne handvoll räder mit T1, da war es noch nicht der Fall. was aber auch grundsätzlcih kein problem darstellt.
funktioniert ja auch ohne ect sehr problemlos und gut
 
was ist dann der genaue unterschied zwischen den beiden gebern, wenn das tfra nicht der unterschied ist? nur das gewicht? bei der rx ist im formula prospekt z.b. kein tfra zu finden
 
Optik und Gewicht.
hängt euch doch nicht immer an diesem tfra auf.
zum einen braucht das kein Mensch,zum anderen ist es nachrüstbar.
wenn es dran ist,dann aus meiner Sicht nur,damit der gute alte Deutsche Kunde einen knobb mehr hat,an dem er rumspielen kann.-kaufargument
 
ich such das tool zum Öffnen des Kolbendeckels bei meiner t1s. (5-stern profil)
Kann mir da wer helfen?
 
Zurück
Oben Unten