Shimano XTR BR-M9000 + SRAM Centerline / Formula Centerlock Bremsscheibe - Erfahrungen?

Servus,

ich benötige neue Centerlock Bremsscheiben für mein AM-Hardtail und möchte es direkt auch etwas leichter machen.

Montiert sind die Shimano XTR BR-M9000 Bremsen und ich benötige 180 mm Bremsscheiben.

Die XT Scheiben sind mir 140 g recht schwer, die SRAM Centerline X und die zweiteiligen Formula Scheiben sind mit je 125 g angegeben und damit eine Ecke leichter.

Fährt jemand die Kombination aus XTR Bremsen und den SRAM bzw. Formula Scheiben und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Ich würde mich sehr freuen.

Ich hab zwar keine Erfahrung mit der Kombi, aber mal ehrlich, wegen 15(!) Gramm pro Scheibe. Theoretisch kannst du jede Scheibe damit fahren.

Ich bin vor kurzem vor der gleichen Entscheidung gestanden, weil ich verschleißbedingt neue Scheiben für meine XTR 987 brauchte. Letztendlich sind es wieder XTR Scheiben geworden, die man - z.B. auf Ebay - zu recht günstigen Preisen finden kann. Vom Gewicht her liegen sie sogar ein wenig unter den SRAM Centerline X. Mit den Formula - allerdings mit denen ohne Alu-Spider - habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die waren bei mir nie hundertprozentig plan (=>Schleifen) und neigten zu erhöhter Geräuschentwicklung.

Zurück