Formula T1s - Bremscheiben schleifen

Hallo zusammen,

bevor ich die eigentlich tolle Bremse in die Tonne kloppe, frage ich hier nochmals nach Rat.
Ich habe eine Formula T1s mit FCS an meinem Enduro verbaut. Trotz dieser FCS-Technik, passt kein Haar zwischen Bremsscheibe und Beläge und es schleift!

Das habe ich bisher schon unternommen:

- Kolben sauber gemacht, zurück gedrückt und wieder gängig gemacht
- Laufflächen der Kolben mit DOT leicht "geölt"
- Bremsbeläge nochmals "Plan" geschliffen
- Bremsscheiben kontrolliert (sind evtl. etwas verzogen - wenn aber wirklich nur minimal!)

Noch jemand nen Tipp?

Die Kolben ließen sich gängig machen und laufen nun leicht hin und her. Dass sich diese beim Lösen des Bremshebels wieder ein Stück zurück ziehen, kann ich jetzt nicht sehen....

Zum einen hat das FCS keinerlei Einfluss auf den Nehmer und somit auf die Rückstellung der Kolben.
Zum anderen,wurde das System mal neu befüllt? Thema"alte Bremsflüssigkeit ".
Das mögen die bremsen meist nicht so gerne.
Ist das System evtl überfüllt?
Ist die Aufnahme an Rahmen und Gabel plan?
Sind die NK evtl undicht?

Fragen über Fragen....

Meld dich doch direkt beim Hersteller, meist können die besser helfen als ein forum.

Ich habe die gleiche Bremse, und bei mir war sie nach dem Austausch der Bremsflüssigkeit und Entlüften ein klein wenig überfüllt. Ein bisschen DOT ablassen am Lenkerhebel, und das Problem war gelöst.

DOT-Bremsflüssigkeit zieht Wasser und bindet es. Wenn die Überfüllung daher rührt, sollte man wohl besser zuerst die Flüssigkeit austauschen und Entlüften, wenn aber die Bremse unterwegs "zumacht", bleibt einem nur der Aderlass.

DOT-Bremsflüssigkeit zieht Wasser und bindet es. Wenn die Überfüllung daher rührt, sollte man wohl besser zuerst die Flüssigkeit austauschen und Entlüften, wenn aber die Bremse unterwegs "zumacht", bleibt einem nur der Aderlass.

falsch, es bindet lediglich Wasser!
Wasser gelangt in jede Bremse unabhängig vom Medium.

ansonsten ja, tausch´die Bremsflüssigkeit aus, entlüfte das System sauber und dann sollte sie wieder einwandfrei funktionieren

Wenn die Bremsscheibe einen (leichten) Seitenschlag hat wird JEDE Bremse schleifen.
Neu Befüllen und Entlüften sollte man eine Bremse schon, wenn sie mal eine Weile in Betrieb war.
Lies mal das Scheibenbremsen Kompendium im Link in meiner Signatur.

Zurück