Formula The One - anderer Scheiben

Hallo,

da ich in der Suche nichts gefunden habe ein neus Thema!

Welche Bremsscheiben (anderer Hersteller) passen an die Formula One?

Kann mir einer sagen, ob ich die 180er Ventidisc von Magura fahren kann?
Also ohne an der Bremse was zu verändern!

Danke schon mal

hm nun ja also ich habe an ne juicy gestern erst marta scheiben rangehauen und auhc noch neue (weil organische) bremsbeläge gekauft uznd die moral von der geschicht magura scheiben sind dicker (darum hab ich sie auch gekauft weil die nicht so klingeln) hab deshalb erst noch die beläge ein wenig abschleifen müssen damit die reinpassen

Ich hab Hope Scheiben mit Aluspider verbaut, die lagen noch rum und gefielen mir besser als die Formula Scheiben... An einer Stelle musste ich ein klein wenig am Bremssattel wegfeilen aber das einstellen is ne böse Fummelei, dafür funktiunierts seitdem bestens...

Also Du meinst die Hope Floting Disc oder???
In welcher Größe fährst Du die denn? 180m?

Und kannst Du mal genau sagen wo Du wieviel wegfeilen mustest? evtl ein Bild wäre nicht schlecht.

Nach vielem Lesen denke ich grad über den Wechsel auf die Hope Floting Disc nach. Aber feilen will ich an meiner nagelneuen Formula One eigentlich nix...

von magura scheiben würde ich die finger weg lassen die sind dicker und hässlich wie die nacht:kotz:

ich hab noch ne 220 mm einteilige bremsscheibe fon meiner One zu verticken

Also meine Scheibe von der One hat genauso 1.9mm wie die Magura auch.

Und ich denke mal, ob die Scheibe nun hässlich ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters.

Gefragt ist hier die Funktion. Also Bremsleistung und das dieses Klingeln der original Scheibe verschwindet.

Ich hab Hope Scheiben mit Aluspider verbaut, die lagen noch rum und gefielen mir besser als die Formula Scheiben... An einer Stelle musste ich ein klein wenig am Bremssattel wegfeilen aber das einstellen is ne böse Fummelei, dafür funktiunierts seitdem bestens...

Hallo Berchschorsch,

kannst Du mir mal sagen, wo genau Du was und wieviel wegfeilen musstest?
Evtl Fotos?
Hast Du eine 160er oder 180er Scheibe drauf?

Danke mal

Hi STGT-Biker, hier ein paar Bilder...

IMG_5655.jpg

Das is vorne, da hatte ich mit ner Feile den Lack und nicht mal 0,5mm am Bremssattel wegfeilen müssen...

IMG_5656.jpg

Hinten siehst du leichte Schleifspuren die von selbst kamen...

IMG_5658.jpg

Und so siehts im ganzen aus...

Ach ja, vorne und hinten sinds 203er Scheiben...

Die Bolzen sind zu dick, das hat nix mit dem Adapter zu tun. Die Floating Discs von Shimano (SM RT76 S/M/L) dagegen passen, die Nieten sind nach aussen hin abgeflacht und stehen nur innen ein wenig über.

Und sie sind viiieeel teurer ;). Zudem werden die Scheiben manchmal als "Edelschrott" betitelt, weil die Nieten nicht immer das Wahre sind...

Passen eigentlich alle ausser eben die mit den breiten Nieten. Wenn der Reibring nicht hinkommt, kann man das ja mit Unterlegscheiben ausgleichen.

d.h. ich brauch bei der Scheibenwahl (einteilig) nur auf den Scheibendurchmesser zu achten. Bei den zweiteiligen zusätzlich auf die Nieten.

Die dicke der Scheibe selbst ist immer gleich, bzw. passen da alle zu der Formula?

Kennt jemand noch weitere alternative Bremsscheibe, die ohne Modifikation Montiert werden können?

Alle bei denen die Breite des Reibringes Passt. ;)

Ist der Reibring Breiter als es für deine Bremse Nötig ist = Egal, wird halt nicht der Gesammte Reibring genutzt.

Ist der Reibring zu Schmal dann wird auf den Speichen der Scheibe gebremmst = Würd ich lassen.

@siq: danke für denk link :)

@Müs Lee: Wie ich aus dem anderen Thema (sehe Link) gesehen habe, hast du die SM-RT76 bei deiner Formula The One verbaut…
- bist Du damit zufrieden? Kompatibilität zur Formula problemlos?
- In welcher Größe hast Du die 203?

Passt alles, nur ist der Reibring der Formulas etwas höher angebracht als die Shimanos. Deshalb bremst man ein wenig auf den Stegen, aber das lässt sich durch den Einsatz von Unterlegscheiben beheben. Ich fahre sie 203/180.

Zurück