Formula "The One" Beläge wechseln

HI Leute,

ich wollte heute meine Beläge der oben genannten Bremse wechseln.
Sie ist an einem Cube Stereo von 2009 verbaut.

Ich habe mir die original Bremsbeläge von Formula gekauft, welche mit der The One, RX, R1 kompatibel sein sollen.

Mein Vorgehen:

1.) Bremse vom Rahmen genommen.
2.) Klötze ausgebaut.
3.) Gereinigt.
4.) Bremskolben so weit wie es ging zurück gedrückt. (Habe dazu die alten Bremsklötze genommen und mit nem großen Schraubenzieher mittels festem Drehen, versucht die Kolben zuück zu bekommen.) Ich habe sie jedoch nicht komplett versenken können. Jetzt hab ich auf jeder Seite ca. 0,3mm überstehenden Kolben, den ich nicht weiter reingedrückt bekomme.
5.) Neue Bremsklötze reingebaut und versucht das ganze wieder zu montieren.
6.) Bekomme die Bremse nicht mehr montiert, da die Bremsklötze einfach zu nah aneinander liegen und die Bremsscheibe nicht mehr dazuwischen passt.

Wie kann ich vorgehen um dem Problem Abhilfe zu schaffen ?

Schräubchen öffnen um ein wenig Öl abzulassen, damit der Kolben weiter zurück geht ?
Sind die bremsbeläge vlt . zu neu (Belagsdicke ist größer geworden) für mein 2009er Modell ?

Danke für eure Antworten

Du musst am Bremshebel die kleine Imbusschraube verstellen.
Wenn die Beläge verschleißen, dann stellt man in der Regel die Hebel nach. Zurückstellen wird beim Einbau von neuen Belägen gerne vergessen.
Bei mir wars zumindest so.
Gruß
Martin

Die Griffweiteneinstellung hat mit dem Problem überhaupt nichts zu tun.

Suche mal nach "Kolben mobilisieren" hier im Forum.
Was ebenfalls hilft ist, über Nacht mal etwas zwischen die Kolben (bzw die alten Beläge, um die Kolben zu schützen) zu klemmen.
Da die Quadringe natürlich etwas zähelastisch sind hilft dies oft.

Yeah, habs hinbekommen. Schleift zwar noch ganz leicht, aber das wird sich denk ich noch regulieren.
Danke!

Am Bremshebel ist eine kleine Madenschraube. Diese öffnen, mit der Bremsensicherung die Bremsbeläge auseinanderdrücken. An der Schraube kommt dann a biserl Öl raus. Das abwischen, Madenschraube wieder fest drehen und dann erst die Bremssensicherung wieder herausnehmen.
Hab ich von einem Formula-Techniker

Hatte auch das gleiche Problem wie 0ml0r. Tip hat bei mir geholfen!
xyxthumbs.gif

Zurück