Formula The One - Probleme über Probleme

Hallo alle mitteinander,

ich habe auch seit jetzter Saison ziemliche Probleme mit meiner Forumla The One 2011, sie spinnt vorne und auch hinten.. Beide wurden schon öfters und letztlich auch im Bikeshop entflüftet aber irgendwie haben beide keinen guten Druckpunkt und benötigen unnormal viel Handkraft um gute Wirkung zu zeigen. Hab am Feuerkogel (sehr, sehr bremsintensive Strecke) nicht mehr weiterfahren können weil mir die Hand wegen dem Bremsen schon so weh getan hat.
Irgendwie bin ich schon ziemlich angepisst da die Beläge auch passen sollten und ich eigentlich gerne fahren würde

Meine Frage, am besten die Bremse nochmal mit viel, viel Geduld und dann schauen ob ich einen guten Druckpunkt zusammen bekomme, und dann die beiden Bremsen über die Nacht anziehen und Sattel und Geber schön mit saugstarkem Papier umwickeln und schauen ob was undicht wird und sich der Druckpunkt verändert oder?

Dann seh ich ob entweder die Membran am Geber oder die Bremssatteldichtungen kaputt sind oder? Membran bekomm ich einzeln nirgends her?

Btw, ich bin nicht der große Fan von Teile einschicken, möchte gerne in Zukunft in Bezug auf Bremsen alles selber machen :)

Vielen, vielen Dank und schöne Grüße,
Eesha
 
Das große Problem ist in der Tat die Membran am Geberkobeln zum Lenker hin. Pack mal Löschpapier zwischen Hebel und Lenker und ziehe die Bremse ein paar mal kräftig. Wenn die Membran undicht ist, solltest du es dann am Löschblatt sehen.

Die Membran gibt es einzeln und der Austausch ist wohl kein Hexenwerk. Bei Formula kostet der Service inkl. Austausch der Membran 25€ pro Bremse
 
Okay, danke sehr das hat mir schonmal ziemlich weitergeholfen, mir wurde überall gesagt man bekommt die Membran nur zusammen mit Gehäuse um 80-90€..

Ja, Service möchte ich ehrlich gesagt selber machen, mach gerne alles am Rad selber und macht mir Spaß.. Und außerdem will ich nicht in Zukunft dauernd auf den Service angewiesen sein und selber reparieren können, spart Geld und vorallem Zeit ;)

Schöne Grüße,
Eesha
 
Zurück