Formula The One - Scheibe zu weit links

Flitschbirne

Genießer
Registriert
17. Oktober 2006
Reaktionspunkte
22
Ort
Weilerswist
Hi zusammen.

Ich habe vor ein paar Tagen hinten einen neuen Mantel drauf gezogen. Vorher war ein Nobby Nic drauf, jetzt ein Fat Albert.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Bremsscheibe dermaßen weit links hängt, dass sie sogar schon an den Körper der ganzen Halterung schleift. Gibt eine simple Methode die Bremsscheibe wieder zu zentrieren?
 
was hat ein reifen mit der bremsanlage zu schaffen??..garnichts.

vermutlich liegt das laufrad nicht richtig in den ausfallenden.
schnellspanner nochmal lösen..druck aufs rad geben und spanner fest ziehen.
 
Jo. Wenns vorher gepasst hat muss es auch jetzt noch passen. Klingt nach schief eingebautem Rad.

mfg
 
Leute!
Kein Schnellspanner schließt exakt gleich!
Es liegt daran, dass er den schnellspanner geöffnet hatte, und das rad ein und aus gebaut hat, was aber auch völlig normal ist, dass es dann nciht ganz gerade ist!
Beste Methode um das wieder hin zubekommen:
Die beiden schrauben des brems sattels lösen, von oben drauf gucken, nach augenmaß mittig drücken den bremssattel und wieder fest schrauben, nun das rad drehen und testen! schleift es noch, so löst du die beiden schrauben wieder, undlässt das rad drehen, dabei probierst du (ohne deine Finger in die Bremsscheibe zu stecken) den Bremssattel so in stellung zu bringen,d ass sie nicht mehr schleift, dann wieder fest schrauben!

Nächste variante:
die beidne Schrauben lösen, bremshebel gedrückt halte, schrauben anziehen, bremshebel los lassen!

Wobei letzteres eher Glückssache ist!

Liebe Grüße
 
Flitschbirne: es gibt KEINE Möglichkeit eine Scheibe nach rechts zu verschieben. Daher MUSS bei deiner Montage etwas schief sein, wenn die Bremsscheibe an der Aufnahme schleift. Check doch einfach nochmal ob dein HR auf beiden Seiten ganz in der Aufnahme sitzt - gerade auf der Schaltungsseite bleibt ein Schnellspanner gerne stecken und rastet nicht ganz ein. Also nicht nur reinfallen lassen, sondern auch wirklich schauen dass es dort sitzt wo es sitzen muss. Ansonsten muss es vorher auch schon geschliffen haben; die einzige Erklärung dafür ist entweder ein zu dicker Centerlock-adapter oder eine zu große Scheibe für den Rahmen. Ansonsten passt das.

Letzte verbleibende Möglichkeit ist dass du die Scheibe derbst verbogen hast und sie deswegn schleift, das möcht ich aber wegen der dafür nötigen rohen Gewalt einmal ausschließen.

@Radom-Biker: Ich muss bei keinem Bike jemals die Scheibe neu ausrichten wenn ich ein Rad ausbaue. Wenn man die Achse ganz ins Ausfallende setzt - auf beiden Seiten - dann bleibt das gerade. Einzig ist es notwendig den Schnellspanner mit der richtigen Kraft anzuziehen, wobei sich das ganze dann auch nur um ein, zwei Zehntel verschiebt.

mfg
 
Hi.

Nachdem ich die zwei Bremsbeläge mal entfernt hatte habe ich gemerkt, dass die Scheibe viel zu weit links lief, bzw. der ganze Bremssattel wohl mit der Zeit irgendwie zu weit nach rechts gerutscht war (wie auch immer). Also die zwei Schrauben vom Bremssattel etwas gelöst und die Scheibe nach Augenmaß mittig zentriert. Dann die die zwei Bremsbeläge wieder rein und schon war es besser. Das ist innerhalb des Bremssattels alles ziemlich vermockt. Werd ich wohl mal etwas sauber machen müssen...
 
Zurück