- Formula "THE ONE" -

hmm toll ich hätte mir zufor die code geholt mit 4 bremsblöcken bis ich dann gehört habe das die formula der hammer sein soll :-d also ich weis jetzt net .... die code ist auch net schlecht .... ^^
 
6532_0.jpg
 
hmm toll ich hätte mir zufor die code geholt mit 4 bremsblöcken bis ich dann gehört habe das die formula der hammer sein soll :-d also ich weis jetzt net .... die code ist auch net schlecht .... ^^

Also wenn du Dir den Entlüftungsmarathon antun willst und du das Bike "nur" im Bikepark, Mittelgebirge und auf "normalen" Trails in den Alpen bewegst, dann passt das auch mit der One. Die Bremskraft ist bei der Bremse schon ordentlich hoch. Das Bremsgefühl muß man halt mögen. Fingerkraft wirst du bei der ONE weniger brauchen, als bei der Code. Auf wirklich anspruchsvollen, langen Gebirgstrails (mehrere hundert hm dauerbremsen) wie z. B. Nordpark Innsbruck etc. kommst damit aber mit nem normalen Kampfgewicht in Sachen Fading an die Grenzen. Der Druckpunkt fängt dann auch irgendwann bei diesen Extrembelastungen zu wandern an. Die One ist leicht und damit ist die Hitzeableitung auch begrenzter als bei den anderen Systemen. (Ich rede nicht von XC-Bremsen)

Die Code benötigt zwar mehr Fingerkraft, erreicht aber trotzdem die gleiche Bremsleistung als die One. Außerdem ist sie ein gutes Stück standhafter und läßt sich besser dosieren. Sie ist halt auch schwerer.

Wenn Du dein Bike öfters auf den Kopf stellst, dann kann die Code leicht Luft ziehen. Ist ein bekannter Schwachpunkt bei der Bremse.

Die neue Saint hat deutlich mehr Power als die beiden vorherigen Bremsen. Zum Faden hab ich sie bisher auch nicht gebracht. Man braucht sehr wenig Fingerkraft. Die Bremse neigt aber mit den aktuellen Belängen zum quietschen, wenn sie warm wird. Wenn es geht, dann läßt sich das störende Geräusch beheben, indem man einfach die Bremsen auf macht und der Fahrtwind wieder alles runter kühlt. Bin schon auf organische Beläge gespannt. Die gibt es leider noch nicht. Negativpunkt bei der Saint ist die Dosierbarkeit. Ist die One schon ziemlich digital, dann ist die Saint die Steigerung davon. Wer auf einen harten Druckpunkt steht, der ist bei der Bremse richtig.

Die Gustav M ist bleischwer und kann eigentlich alles perfekt. Dosierbarkeit und Bremskraft sind gigantisch. Dafür schleift sie halt durch den Schwimmsattel leichter als andere Bremsen. Bei genauer Einstellung hört man es aber kaum bzw. gar nicht.

Das sind alles meine subjektiven Eindrücke. Ich bin die Bremsen aber alle schon mehrere Monate gefahren. Am besten wäre es, du probierst es einfach selbst aus. Freunde, Bekannte und Testräder in den Shops (oft aber nicht richtig eingebremst) sind da ganz gut geeignet.
 
hey petzel

dein beitrag hat mir wirklich geholfen .... du hast echt die ahnung über diese bremsen und co.... also ich bin die code schon bei meinem freund gefahren und die zieht schon sehr ordentlich .... (was ich persöhnlich sehr gerne mag) jetzt ist halt mein problem gewesen das ich net wusste wie die forumla zieht ^^ aber das hat sich ja schon durch dein beitrag erledigt.... (jetzt bin ich mir auch sicher das, dass meine bremse ist ^^) ein problem habe ich allerdings noch, in meinem radl shop haben sie keine oder sehr wenig testräder zu verfügung, an dem die forumla bestimmt nicht montiert ist aber mein freund fährt eine änliche oder wenn mich nicht alles teuscht die gleiche formula an seinem dirt bike und die ist echt der hammer !!! (sowohl der druckpunkt als auch die bremsleistung ist echt nicht schlecht !!!) und was das entlüften anbelangt muss man wirklich diese bremse so oft entlüften ??? wär schlecht denn ich habe erstens kein entlüftungs kit hier (müsste mir erst eins kaufen) und zweitens hab ich erhlich gesagt nicht wirklich viel lust meine bremse dauernt zu entlüften ^^ ... ich fahre mein bike nur im bikepark , und kleine trails und drops usw ..... also wär die formula bestimmt keine schlechte bremse für mich ^^

ist echt nett von dir das du solche einträge schreibst und somit anderen alles erklärst (wenn ich im bike shop nach gefragt hätte, hätten die mir bestimmt nicht so eine antwort geben können^^) thx

ride on and cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gibt es für die The One spezifische Adapterschellen zur Montage der X0 Trigger?
Ist leider eine andere Bauform als die Oro.
 
Es gibt spezielle, also die von den Oro's passen nicht.
Die sind aber noch nicht über CosmicSports erhältlich.
Hab heute mit denen telefoniert, konnten mir auch
keinen Liefertermin sagen.

Falls jmd ne Ahnung hat wo man die bestellen kann
wär ich auch interessiert.
 
Nachdem ich Ende letzten Jahres bei einem Crash einen "The One"-Bremshebel (FD40111-20) zestört habe, habe ich heute einen neuen bekommen. Mich hat es fast umgehauen: 55 Euronen (!) für einen einzigen Hebel. Habe für einen komplette VR-Set 160 Euro bezahlt! Ich denke, hier hört der Spaß auf! Ich habe leider den Eindruck, die Sollbruchstelle am Hebel ist nicht dazu gedacht Kosten zu sparen. So gut die Bremse auch funktioniert aber bei einem geschätzten Herstellungspreis von deutlich unter 5 Euro für eine Druckgußhebel, ist dieser exorbitante Ersatzteilpreis nicht erklärbar. Es sei denn der deutsche Importeur verschaukelt hier alle Formula-Kunden. Hat jemand eine Ahnung, was so ein Teil in Italien kostet?
 
Nachdem ich Ende letzten Jahres bei einem Crash einen "The One"-Bremshebel (FD40111-20) zestört habe, habe ich heute einen neuen bekommen. Mich hat es fast umgehauen: 55 Euronen (!) für einen einzigen Hebel. Habe für einen komplette VR-Set 160 Euro bezahlt! Ich denke, hier hört der Spaß auf! Ich habe leider den Eindruck, die Sollbruchstelle am Hebel ist nicht dazu gedacht Kosten zu sparen. So gut die Bremse auch funktioniert aber bei einem geschätzten Herstellungspreis von deuutlich unter 5 Euro für eine Druckgußhebel, ist dieser exorbitante Ersatzteilpreis nicht erklärbar. Es sei denn der deutsche Importeur verschaukelt hier alle Formula-Kunden. Hat jemand eine Ahnung, was so ein Teil in Italien kostet?

hmm das ist meist so mit den ersatztweilen....ist alles überteuert und am ende zahlt man doch nur die marke...

bei uns in italien ist es üblich dass alles noch teurer ist als in de o. a. Länder...

p.s.... weist du zufällig was deine formula in 160, am vr wiegt?????... müsse sie diese woche bekommen... darf sie aber nicht testen solange mein schlüsselbein nicht hel ist...:heul:
 
Hallo Mr_Speed,

Meine VR-Set der The One wiegt 451 g mit 200er Scheibe und am HR 411 g mit 180er Scheibe. Auf jeden Fall gute Genesung - Schlüsselbeinbruch kenn ich auch.
 
Also laut Formula Deutschland wird es keine Adapterschellen zur Montage von Triggern für die The One geben.
Da hilft wohl nur selbst konstruieren.
 
hallo leute. hab jetzt endlich auch meine the one bekommen... leider kann ich die verletzungsbedingt momentan nicht testen...trotzdem möchte würde ich mir schonmal interresieren wie ihr die bremse eingebremst habt um die beste bremspower rauszuholen...

p.s. bei meiner bremse ist der druckpunkt ziemlich schwammig... ist das normal??? oder bin ich bald auch einer der glücklichen die entlüften müssen...???

die sache mit dem späten eintreten des druckpnktes konner ich allerdings NOCH nicht feststellen...konnte sie aber auch erst 100 meter weit fahren. und das einhändig...:D
 
klingt fast so als ob du ums entlüften nicht rumkommen wirst.
Lohnt sich aber auf jeden Fall wenn du einen harten und frühen Druckpunkt bevorzugst. Musste aber dafür auch an die 10 x entlüften :rolleyes:
 
Hey ich habe ich in die FOrumal The One 220 verliebt, die mit den Roten Antiflooting, nun ist 220mm ja äh nicht ganz meine grösse gibst die auch in 180mm oder 203mm ? Die Gabel soll eine REBA Revelation 426 oder ein Fox Talas RLC 140mm werden.
Soweit ich weiss gehen da auch nur maximal 210mm ran.

Grüße Blacky
 
hi, ich hab die bremse auch an meinem mtb

ich würd gern wissen ob es adapter für ne 140er scheibe gibt die an nen last raffnix rahmen passen?

und ob es so coole bremshebel gibt in eloxierten farben oder so :D


gruß Tascone
 
Hallo,

Adapter für die Formula auf SRAM Trigger gibts u.a. hier:

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Bremsen/Zubehoer/Formula-X-O-Sram-Adapter::7289.html


Und zum Entlüften, einmal gescheit entlüften reicht aus. Wer Probleme hat, die Bremse mit einmal richtig entlüftet zu bekommen, sollte sich das AVID Kit holen und nach der AVID Anleitung vorgehen. Vorallem die Möglichkeit, der Bremsflüssigkeit in den Spritzen VOR !!! dem Befüllen der Bremse die in der Flüssigkeit gelöste Luft zu entziehen ist das ganze Geheimnis.
Die Formula Bremsen haben nach der Erstbefüllung im Werk immer Luft im System.
 
Zurück
Oben Unten