Hallo Zusammen,
ich habe mir am Freitag neue Beläge für meine Formula Oro K18 geholt und zwar diese:
-> EBC CFA402 Bremsbeläge für Formula Oro Grün XC/Allround
Diese habe ich dann eingabaut ginge ohne Probleme. Danach habe ich zehn Probevollbremsungen gemacht.
Am nächsten Tag ging es auf ne Tour nach 500 HM abwärts (nichts extremes) konnte ich auf einmal die Griffe bis zum Anschlag durch drücken und die Bremsen haben gestunken.
Dann hab ich sie abkühlen gelassen bin weiter gefahren ... das gleich wieder.
Danach habe ich die Beläge vorne rausgeholt. Diese waren schräg auf der einen Hälfte komplett runter!!!
Habe diese dann mit den hinteren getauscht die gingen noch so einigermaßen.
Nach ein paar Metern kam dann die Metallklammer (die für das auseinander Drücken zuständig ist) oben raus. Diese hat sich rausgebogen.
Danach war die Tour beendigt!
Habe extra die ganze Zeit beim Bremsen immer wieder geöffnet um die Beläge nicht am Anfang voll zu belasten.
Verstehe nicht wie das passieren kann:
- Kann man die Kolben falsch also ungleichmäßig zurück drücken? Eigenltich sollte es doch nach dem ersten Bremsen wieder plan überall anliegen
- die Beläge passen ja nur in einen Richtung rein und verkanten können die ja nicht
Habt ihr eine Idee?
Verdammt Beläge für 30 verheizt!!
Gruss
Sebastian
ich habe mir am Freitag neue Beläge für meine Formula Oro K18 geholt und zwar diese:
-> EBC CFA402 Bremsbeläge für Formula Oro Grün XC/Allround
Diese habe ich dann eingabaut ginge ohne Probleme. Danach habe ich zehn Probevollbremsungen gemacht.
Am nächsten Tag ging es auf ne Tour nach 500 HM abwärts (nichts extremes) konnte ich auf einmal die Griffe bis zum Anschlag durch drücken und die Bremsen haben gestunken.
Dann hab ich sie abkühlen gelassen bin weiter gefahren ... das gleich wieder.
Danach habe ich die Beläge vorne rausgeholt. Diese waren schräg auf der einen Hälfte komplett runter!!!
Habe diese dann mit den hinteren getauscht die gingen noch so einigermaßen.
Nach ein paar Metern kam dann die Metallklammer (die für das auseinander Drücken zuständig ist) oben raus. Diese hat sich rausgebogen.
Danach war die Tour beendigt!
Habe extra die ganze Zeit beim Bremsen immer wieder geöffnet um die Beläge nicht am Anfang voll zu belasten.
Verstehe nicht wie das passieren kann:
- Kann man die Kolben falsch also ungleichmäßig zurück drücken? Eigenltich sollte es doch nach dem ersten Bremsen wieder plan überall anliegen
- die Beläge passen ja nur in einen Richtung rein und verkanten können die ja nicht
Habt ihr eine Idee?
Verdammt Beläge für 30 verheizt!!
Gruss
Sebastian